Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (5 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 2 weitere.
Hast du nen OLED oder LCD-TV? und bei letzterem: hat er ordentliches Full Array Local Dimming?

Denn bei HDR wird ja afaik bei einem LCD auch das Backlight hochgedreht und wenn man da nen LCD ohne FALD hat, "scheint" das Licht natürlich stärker durch die eigentlich auf schwarz geschalteten Pixel durch, das kann dann milchig wirken.

Bei einem OLED ist schwarz halt immer einfach schwarz und bei FALD auch (zumindest meistens), da kenn ich das Problem überhaupt nicht, dass HDR milchig wirkt - ganz im Gegenteil. SDR wirkt richtig fad dagegen...

Leute, ich brauche einmal eure Hilfe bezüglich HDR. Betrifft jetzt nicht unbedingt nur die Xbox, aber da fummel ich gerade dran rum.

Bisher hatte ich meine Konsolen alle über den Receiver am TV (Sony X9005F) angeschlossen. Leider kann der kein HDR durchschleifen, weswegen ich bisher immer darauf verzichtet habe. Nun habe ich mir aber mal ein längeres HDMI-Kabel besorgt und die Series X direkt an den TV angeschlossen.
Die Xbox zeigt mir auch korrekt an, dass jetzt HDR funktioniert und die SX ist mit der eingebauten App kalibriert. Allerdings weiß ich nicht, ob das Bild jetzt besser oder vielleicht sogar schlechter ist. Es kommt ja auch stark auf die TV-Einstellungen an.

Gibt es eine gute Möglichkeit, das SDR-Bild und das HDR-Bild irgendwie miteinander zu vergleichen? Woran erkenne ich, dass das HDR-Bild korrekt eingestellt ist?

Bisher habe ich das immer nach meinem persönlichen Empfinden eingestellt, allerdings habe ich bezüglich HDR keinerlei Vorstellungen, wie es aussehen sollte.

Erstmal sollte das TV Bild richtig eingestellt sein...
Stichwort Testdisc!
Dann weiß man was Sache ist und hat einen "Referenzwert".

Hast du nen OLED oder LCD-TV? und bei letzterem: hat er ordentliches Full Array Local Dimming?

Denn bei HDR wird ja afaik bei einem LCD auch das Backlight hochgedreht und wenn man da nen LCD ohne FALD hat, "scheint" das Licht natürlich stärker durch die eigentlich auf schwarz geschalteten Pixel durch, das kann dann milchig wirken.

Bei einem OLED ist schwarz halt immer einfach schwarz und bei FALD auch (zumindest meistens), da kenn ich das Problem überhaupt nicht, dass HDR milchig wirkt - ganz im Gegenteil. SDR wirkt richtig fad dagegen...

Auch bei einem korrekt eingestellten Edge LCD ist das HDR nicht milchig...

Erstmal sollte das TV Bild richtig eingestellt sein...
Stichwort Testdisc!
Dann weiß man was Sache ist und hat einen "Referenzwert".
Anhand von Testbildern habe ich das SDR-Bild meiner Meinung nach gut eingestellt.
Das Problem ist, dass ich das HDR-Bild halt nicht vernünftig mit dem SDR-Bild 1:1 vergleichen kann. Und bis ich alles umgestellt habe, habe ich wieder vergessen, wie das Bild vorher aussah.

Hatte schon überlegt, den Bildschirm abzufotografieren, aber auch dadurch habe ich dann ja wieder Bildverfälschungen.

Stell es einfach so ein, wie es dir am besten gefällt und nicht was andere denken oder erzählen wollen was das beste ist.

Was nützt es, wenn du den perfekt eingestellten TV hast, der nach sämtlichen Zertifikaten das technisch beste Bild hat, was dir dann aber nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Anhand von Testbildern habe ich das SDR-Bild meiner Meinung nach gut eingestellt.
Das Problem ist, dass ich das HDR-Bild halt nicht vernünftig mit dem SDR-Bild 1:1 vergleichen kann. Und bis ich alles umgestellt habe, habe ich wieder vergessen, wie das Bild vorher aussah.

Hatte schon überlegt, den Bildschirm abzufotografieren, aber auch dadurch habe ich dann ja wieder Bildverfälschungen.

Zum 10.000 mal...
Man braucht eine Test BR mit Referenzbildern (NICHT Bilder von einem USB Stick) und einen RGB Colorfilter.
Nur dann kann man Kontrast,Helligkeit und "Grautreppe" sowie Farben gescheit einstellen.

Danach kommt dann erst die HDR Einstellung dran,die dann - im Rahmen der Display Eigenschaften - recht einfach ist bzw. je nach Quelle "individuell"...

Wie ich das verstehe, haben die älteren/schlechteren/günstigeren TVs bei HDR normalerweise aber eher das Problem, dass das Bild allgemein zu dunkel ist, da die das Panel die notwendige Helligkeit nicht liefern kann.

Mein TV ist auch schon älter und auch nicht so super für HDR, da der nur maximal irgendwas um die 900-1000 nits erreicht. Aber wie gesagt, das ist für mich auch alles Neuland und ich habe davon wenig Ahnung.
"Nur"?
900-1000 nits sind wirklich gute Werte für einen TV, gerade wenn das Modell schon älter ist. Aktuelle Mittelklasse-TVs von Sony etwa erreichen im Real Scene Highlight 780 nits und sind damit schon auf einem guten Niveau und haben über 100 mehr als das Vorjahresmodell - über eine längere Anzeigedauer des Highlights entsprechend etwa 200 nits weniger. Die Werte eines top FALDs von Sony wie dem neuen XJ95 lauten wie folgt (Quelle: rtings)

Real Scene Highlight

1,236 cd/m²
Peak 2% Window

869 cd/m²
Peak 10% Window

992 cd/m²
Peak 25% Window

1,120 cd/m²
Peak 50% Window

685 cd/m²
Peak 100% Window

621 cd/m²
Sustained 2% Window

838 cd/m²
Sustained 10% Window

955 cd/m²
Sustained 25% Window

1,099 cd/m²
Sustained 50% Window

683 cd/m²
Sustained 100% Window

618 cd/m²
Automatic Brightness Limiting (ABL)

0.031

OLEDs zeigen aber, dass ein fantastisches HDR-Erlebnis auch mit bedeutend weniger nits dank unendlichem Kontrast möglich ist. Mich flasht HDR auf meinem CX tatsächlich mehr als auf meinem 1100 nits Sony im Wohnzimmer.

Ich vermute aber mal, du hast dich mit den Werten geirrt? Was für einen TV hast du?

Kannst du nicht mit der Xbox einen Screenshot machen? Ich nutz Feature jetzt nicht so oft, aber ich bin der Meinung da kann man HDR an- und ausschalten. Dann machste HDR wieder an und hast zwei Screenshots, einen normalen und einen mit HDR und kannst immer hin- und herswitchen.

Würde für mich auch nicht in Frage kommen. Auch solche Nummern wie Abo plus iPad. Auch wenn das sich das finanziell lohnt. Am Ende ist es eine Ratenzahlung.

Informationen zum noch unbetitelten Obsidian Game von Josh Sawyer (via Jeff Grubb):
https://www.reddit.com/r/GamingLeak..._sawyer_obsidian_game_details_from_grubbsnax/
  • es ist ein Murder-Mystery RPG mit Fokus auf "experimentelle" Gameplaymechaniken und Interaktionen
  • spielt im Europa des 16. Jahrhunderts
  • du untersuchst einen Mordfall, indem du Personen befragst, Hinweise findest usw.
  • soll komplett ohne Kämpfe o.Ä. auskommen
  • wird von einem kleinen Team innerhalb Obsidians entwickelt (ist entsprechend also auch nur ein "kleines" Spiel)
  • Release ist momentan für 2022 geplant

Wie ist das jetzt gleich nochmal mit Hauptkonsole ?
Meine Tochter hat in ihrem Zimmer die Series X, darauf ist mein Account/Profil, da auf mich der Gamepass-Ultimate läuft und ihr Profil mit welchem sie Spielt und halt alle Vorzüge des Gamepass-Ultimate geniessen kann, ich selbst nutze die Series X nie.
Wenn ich mir jetzt für mich eine Series S für mich fürs Wohnzimmer kaufe, wie muss ich da nochmal die Konsole einstellen, das meine Tochter auf ihrer Series X weiterhin alles via Gamepass-Ultimate nutzen kann, und ich alles auf meiner Series S :?

Bei uns ist es ähnlich, da haben meine Söhne eine Xbox in ihrem Zimmer und im Wohnzimmer steht meine und mein Account zahlt den GamePass/Ultimate. Die Konsole im Kinderzimmer ist als die Heimkonsole definiert, damit können die Jungs dann spielen ohne dass mein Profil angemeldet sein muss.

Die Konsole im Wohnzimmer habe ich so eingestellt, dass mein Profil immer beim Start angemeldet wird. Damit funktioniert das alles einwandfrei.

Bei uns ist es ähnlich, da haben meine Söhne eine Xbox in ihrem Zimmer und im Wohnzimmer steht meine und mein Account zahlt den GamePass/Ultimate. Die Konsole im Kinderzimmer ist als die Heimkonsole definiert, damit können die Jungs dann spielen ohne dass mein Profil angemeldet sein muss.

Die Konsole im Wohnzimmer habe ich so eingestellt, dass mein Profil immer beim Start angemeldet wird. Damit funktioniert das alles einwandfrei.
Hast du auf deiner Konsole dann nur dein Profil, oder auch die deiner Jungs, ergo müssen auf beiden Konsolen im selben Haushalt die gleichen Profile sein ?

Du meinst auf der Nicht-Heimkonsole? Da sind auch die Profile der Jungs drauf, aber auch nur, weil die da auch manchmal zocken (das automatische Synchronisieren der Spielstände funzt da übrigens 1A). Ansonsten müssten die Profile da nicht drauf sein.

Zurück
Oben