Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Bei mir schwankt es auch extrem, meist pendelt es sich bei 230Mbit ein.

Schade finde ich nur, dass die Geschwindigkeit trotz Gigabit-Anschluss nicht besser ist. Leider habe ich keine Möglichkeit eines Kabels und bin deshalb auf WLan angewiesen. Ca. 5 Meter Luftlinie durch eine Decke (mein Handy empfängt an der gleichen Stelle immerhin noch 600 Mbit). Ich wüsste gerne, ob ein besserer Router die Geschwindigkeit erhöhen würde, möchte aber nicht nur zum Testen einen neuen kaufen. Von daher habe ich mit der Geschwindigkeit abgefunden und plane meine Downloads entsprechend, indem ich diese entweder nach dem Zocken für den nächsten Tag anstoße oder in der Zwischenzeit einfach etwas anderes mache.

Ihr seit euch aber schon auch im Klaren, das bei der XB nicht nur runtergeladen, sondern gleichzeitig installiert wird? Dass es so Schwankungen im DL-Speed gitb ist logisch. Da wird nicht einfach nur alles runtergeladen und danach installiert, die Installation läuft während dem Download und dann gibt es auch Zeiten wo eben kein Download stattfindet oder nur kleine Dateien nach und nach geldern werden. Dadurch sinkt dann auch der angezeigte Downloadspeed.

Zuletzt bearbeitet:
    Ihr seit euch aber schon auch im Klaren, das bei der XB nicht nur runtergeladen, sondern gleichzeitig installiert wird? Dass es so Schwankungen im DL-Speed gitb ist logisch. Da wird nicht einfach nur alles runtergeladen und danach installiert, die Installation läuft während dem Download und dann gibt es auch Zeiten wo eben kein Download stattfindet oder nur kleine Dateien nach und nach geldern werden. Dadurch sinkt dann auch der angezeigte Downloadspeed.
    Das ist bei der PS5 und bei Steam exakt genau so. Sobald der DL fertig ist, kann man loslegen (bzw. bei der PS5 wie teilweise auch der XSX kann man schon während dem DL loszocken)

Wenn ein Spiel läuft, drosselt die XSX auf ~50 Mbit.

Wobei man das auch nicht pauschalisieren kann. Ich habe hier nur eine 50er-DSL-Leitung und bei mir drosselt die SX während des Spielens auf irgendwas in Richtung 5 - 10MBit. Das ist dann wirklich total ätzend und praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Aber noch mehr als die nicht optionale Drosselung stört mich die Tatsache, dass die SX während der Standbys nicht mehr zuverlässig vorhandene Spieleupdates runterlädt und installiert. Manchmal klappt es, aber genauso oft habe ich in letzter Zeit erlebt, dass ich ein installiertes Spiel starten wollte und mir dann erstmal gesagt wird, dass ein dickes Update geladen werden muss.

Das ist bei der PS5 und bei Steam exakt genau so. Sobald der DL fertig ist, kann man loslegen (bzw. bei der PS5 wie teilweise auch der XSX kann man schon während dem DL loszocken)
    Ja aber die Anzeige ist womöglich anders. Auf der XB wird immer der aktuelle Speed angezeigt, auf anderen Plattformen womöglich nur der Durchsschnitt. Das ist ein entscheidender Unterschied.

Auf der PS sehe ich zwar nicht die durchschnittliche Geschwindigkeit beim DL aber dafür wird im Sekundentakt hochgezählt. So kann man recht problemlos die Anzahl der MB/s ermitteln bzw. erkennen.
    Und auch dort wird während des DL schon installiert.

Ja aber die Anzeige ist womöglich anders. Auf der XB wird immer der aktuelle Speed angezeigt, auf anderen Plattformen womöglich nur der Durchsschnitt. Das ist ein entscheidender Unterschied.
    Nope, auch das nicht.

Hab ich im MOnitoring des Routers nachvollziehen können bzw. daher nehm ich meine "Werte"

Wie schon gesagt, es ist ja nicht schlimm. Aber es ist halt so, dass die XSX für manche User ziemlich inkonsistent lädt und das ist irgendwie seltsam.

Weil das eine Systemunterbrechung ist. ein download ist kein einfaches unterfangen und wenn dein spiel, was für eine spielconsole ein eher systemkritischer prozess ist, anfängt zu oft vom betriebssystem unterbrochen zu werden und dadurch anfängt zu ruckeln oder zu verrecken, geht man davon aus das das geschrei noch größer wäre und vermeidet das so in favor of gar keine downloads während ein spiel läuft..
    der download ist ja nicht nur der download an sich - prüfsummen müssen gecheckt werden, es muss entpackt werden, es müssen filedeltas erstellt werden und bitweise gepatched wenn es gut gemacht ist..das alles sind aufwändige dinge, die speicher, cpu und IO kosten, die evtl dein spiel auch gerade gerne hätte. und weil das xbox os nicht weiss, was dein spiel jetzt gleich an ressourcen fordert hält es sich einfach zurück und läuft mit 5 -10% des machbaren.

Wenn man allerdings alles abschiesst, weiss das xbox os, das es alleine ist und machen kann was es will und siehe da...350 - 410 Mbits downloads no problem.

naja 350 hab ich da sehr selten, sehr konstante 200-250mbit, bei ner 1000mbit Leitung lachhaft.

Mir ging es eher um die 250 Mbit bei einer 1000er Leitung.
    Ist bei mir nämlich genauso und würde dann dafür sprechen, dass das W-Lan der Box nicht wirklich mehr zulässt. Dann bräuchte ich mir nämlich keine Gedanke um einen neuen/besseren Router zu machen.

Bin zwar weiter weg und habe noch eine Decke dazwischen, aber mein Handy hat an gleicher Stelle deutlich bessere Werte, weswegen ich es dann auf den WLan-Empfänger der Box schiebe.
    Aber das bestätigt mich, dass es bei mir auch mit einem besseren Router dann voraussichtlich nicht schneller wird. Dann ist das halt so.

Nein, es wird weder mit einem anderen Router (hatte den Eero 6 Pro die Tage fürs WLAN am Start) noch mit LAN. Alles schon durch. Aber ich hatte auch nicht daran gedacht, dass parallel installiert wird. Ist bei der Plasysi auch nachgelagert.

Will hier gerade die 2042 Beta installieren… lt Einstellungen offene nat, alle Services verfügbar… bloß der dl klappt gerade nicht. Steht Installation… manchmal springt der dann auf angehalten und kurz darauf wieder auf Installation. Es passiert aber nix. Bleibt bei 0,0%

/edit
    Netzwerktest laufen lassen und zack geht der dl danach. Muss man nicht verstehen.

Zurück
    Oben