Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das ist ja alles richtig. Aber man muss es mir trotzdem erklären, warum die Playsi mit 50-60MB(!) pro Sekunde zieht und die Box, wenn es gut läuft, nur mit der Hälfte.
Und das auch noch sehr schwankend. Und die Box macht nichts, außer sich zu langweilen.

Scheint wohl bei jedem anders zu sein. Im PSN hatte ich immer Probleme mit der Downloadrate, meine Xbox zieht mit 500mbit.

Bei mir sind es auch immer ~500Mbit und damit deutlich schneller als meine PS4 und Switch.
Schneller ist da nur mein PC der bei 800-1000Mbit liegt.

Dafür ist das XBOX Cloud Gaming bei mir unspielbar da jede Controller Eingabe mehr als eine Sekunde verzögert ist :mhm:

Weil das eine Systemunterbrechung ist. ein download ist kein einfaches unterfangen und wenn dein spiel, was für eine spielconsole ein eher systemkritischer prozess ist, anfängt zu oft vom betriebssystem unterbrochen zu werden und dadurch anfängt zu ruckeln oder zu verrecken, geht man davon aus das das geschrei noch größer wäre und vermeidet das so in favor of gar keine downloads während ein spiel läuft..
der download ist ja nicht nur der download an sich - prüfsummen müssen gecheckt werden, es muss entpackt werden, es müssen filedeltas erstellt werden und bitweise gepatched wenn es gut gemacht ist..das alles sind aufwändige dinge, die speicher, cpu und IO kosten, die evtl dein spiel auch gerade gerne hätte. und weil das xbox os nicht weiss, was dein spiel jetzt gleich an ressourcen fordert hält es sich einfach zurück und läuft mit 5 -10% des machbaren.

Wenn man allerdings alles abschiesst, weiss das xbox os, das es alleine ist und machen kann was es will und siehe da...350 - 410 Mbits downloads no problem.
Mag ja alles stimmen, nur gehts auf dem pc seit gefühlten Jahrzehnten und bei den Gens vorher wurde da imo auch nicht so krass gedrosselt. Von der PS5 die quasi immer am anschlag liegt mit ihrem Speed fang ich gar nicht erst an. Schafft dienstfähig ohne ruckeln, man mag es kaum glauben.
Selbst jedes 100€ Smartphone bekommt das hin. So ein Hexenwerk sollte das also nicht sein, gerade für eine Firma die durch Windows ein riesiges know how hat…

Bei mir schwankt der DL bei der XSX auch enorm.

Das wechselt quasi im Sekundentakt zwischen 10 Mbit und 800 Mbit, zwischendurch auch immer mal Pausen von 20 Sekunden, in denen nix passiert.
Wohlgemerkt natürlich ohne laufende Spiele im Hintergrund. Sonst hat man ja nen Deckel bei 50 Mbit oder so.

Die PS5 ist da bei mir ebenfalls konsistenter, das ist inzwischen auf einem Niveau mit Steam. Download anwerfen und das Ding fönt von Anfang bis Ende mit 800 bis 1000 Mbit durch.

Hab auch beide Konsolen über Kabel am Router, WLAN Interference kanns also auch nicht sein.

Also bei mir zieht er in der Regel immer knapp unterhalb des Maximums (hab ne 250er Leitung und meist zieht er so mit 225-230). Ganz, ganz selten schwankt es mal....dann aber beachtlich :ugly:

Also bei mir braucht die am Anfang immer so 30 - 60 Sekunden, um in die Gänge zu kommen. Hat anscheinend ein Turboloch :D Danach gehts dann aber zügig gen der maximal möglichen 100 mbit. Inwieweit das danach schwankt, weiß ich nicht, ich beobachte das nicht.

Beir mir auch total schwankend, 40 bis 350 MBit, Maximum von 500 noch nie erreicht (lt. Speedtest im Xbox Browser kommen die aber an). Und natürlich ohne aktives Spiel im Hintergrund.

Bei mir rennen die DL eigentlich immer. Aktuell bei ner 250er Telekom Leitung.
55D39725-1D89-49B7-8048-27D0FE639387.jpeg

Weil das eine Systemunterbrechung ist. ein download ist kein einfaches unterfangen und wenn dein spiel, was für eine spielconsole ein eher systemkritischer prozess ist, anfängt zu oft vom betriebssystem unterbrochen zu werden und dadurch anfängt zu ruckeln oder zu verrecken, geht man davon aus das das geschrei noch größer wäre und vermeidet das so in favor of gar keine downloads während ein spiel läuft..
der download ist ja nicht nur der download an sich - prüfsummen müssen gecheckt werden, es muss entpackt werden, es müssen filedeltas erstellt werden und bitweise gepatched wenn es gut gemacht ist..das alles sind aufwändige dinge, die speicher, cpu und IO kosten, die evtl dein spiel auch gerade gerne hätte. und weil das xbox os nicht weiss, was dein spiel jetzt gleich an ressourcen fordert hält es sich einfach zurück und läuft mit 5 -10% des machbaren.

Wenn man allerdings alles abschiesst, weiss das xbox os, das es alleine ist und machen kann was es will und siehe da...350 - 410 Mbits downloads no problem.

Das Problem mit den lahmen Downloads während des spielens gibts aber erst seit den neuen Konsolen. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass das bei meiner OneX je ein Problem gewesen wäre. Die hat auch immer brav Updates während des Standbys gezogen, was bei meiner SX irgendwie auch nur noch extrem unzuverlässig funzt. Daher glaube ich hier eher an ein Softwareproblem, welches MS nicht in den Griff bekommt oder nicht bekommen möchte. Eine hardwareseitige Beschränkung halte ich hier jedenfalls für sehr unwahrscheinlich, da die hier angesprochenen Probleme ja in der Form auch nicht bei den älteren Konsolen vorhanden waren.

Ich glaube, da gab es sogar mal den offiziellen Grund, dass man die Leistung während des Spielens nicht durch die Downloads beeinträchtigen möchte. Bin mir gar nicht sicher, ob das bei den Nicht-Series-Boxen nicht jetzt auch so ist.

Ob das nur ne Ausrede oder ein echter Grund ist? :?

Ich glaube, da gab es sogar mal den offiziellen Grund, dass man die Leistung während des Spielens nicht durch die Downloads beeinträchtigen möchte. Bin mir gar nicht sicher, ob das bei den Nicht-Series-Boxen nicht jetzt auch so ist.

Gute Frage, mir stinkt das aktuell jedenfalls mächtig. Das hat einfach alles schonmal viel besser funktioniert. Verstehe auch nicht, weshalb man ein solches "Feature" nicht einfach optional machen kann.

Das wovon ich rede hängt damit nicht zusammen.

Wenn ein Spiel läuft, drosselt die XSX auf ~50 Mbit.
Ich rede davon, wenn der DL ungedrosselt läuft. Dann hab ich mal 900 Mbit, dann sinkt es auf 300 runter, dann wieder auf 700 hoch, dann mal ne Minute 50, dann machts mal 20 Sekunden komplett Pause, in der es in den Kilobit-Bereich runtergeht, dann gibts wieder Gas und so weiter.

Es geht immer noch schnell (so schnell, dass ich auch bei 10-15 GB DLs die paar Minuten wartend auf den Balken guck :D ) aber mich wundert eben diese Inkonsistenz, da es bei der PS5 (wie die XSX über LAN-Kabel) und Steam (über 5 GHz WLAN) eben schnell UND konsistent ist.
Denk fast, dass das mit dem ISP und dem jeweiligen Routing zum CDN zusammen hängt.

Hab schon vermutet, dass es am alten CAT5 Kabel lag, das ich aus der Schublade gezerrt hatte und das durch ein CAT7e Kabel ersetzt. Ist aber im Grunde auch nicht besser geworden.

Habe hier auch stark schwankende Download-Geschwindigkeiten wenn kein Spiel nebenbei läuft. Die Series X hängt via CAT7 Kabel direkt am Router mit -GBit Anbindung. Unterm Strich stört es mich nicht, die Xbox lädt insgesamt immer noch zügig. Meistens mache ich währenddessen irgendwas im Haushalt. :D

Es liegt auch nicht am ISP. Sowohl bei der Telekom als auch bei Vodafone/Unitymedia schwankt es. Vor allen Dingen wird meine 500mbit Leitung überhaupt nicht ausgereizt. Max. ist 300 Mbit. Im Gegensatz zur Playsi.

Zurück
Oben