el_barto
I command thee, kneel!
als Musikstreaming aufgekommen ist, gab es durchaus noch Leitungen, die mit der Bandbreite dafür Probleme hatten.Musik und Videos schauen brauchen keine fette Leitung.
Also Videostreaming aufgekommen ist, gab es noch viele Leitungen, die mit der Bandbreite Probleme hatten.
Als 4K Streaming aufgekommen ist, gab es viele Leitungen, die die Bandbreite für 4K HDR und Surround Sound absolut nicht hergaben.
Heute ist das für 95% der Menschen kein Problem mehr.
Was eine "dicke Leitung" ist, der Maßstab verschiebt sich ständig.
Das wird mit der Bandbreite für Game-Streaming auch so kommen. Internetanbindungen werden besser, (ja, auch in DE
5G kann z.B dafür sorgen, dass zusätzlicher Input Lag durch die Leitung gegen 0 geht, aber auch so haben viele Internetanbindungen einen einstelligen Ping. Ich hab stabile 6ms über LAN-Kabel. Da ist die Leitung absolut kein Faktor mehr für den INput Lag.
ich sehe es auch so, dass auch Spiele perspektivisch von der überwiegenden Anzahl der Nutzer gestreamt werden und nur noch Liebhaber auf lokale Geräte setzen werden - wie es heute auch bei Musik und FIlmen der Fall ist. Die Masse streamt und Liebhaber haben ihre Schallplatten, CDs oder Blu-Ray-Player im Einsatz, weil das mehr Haptik gibt und auch noch das letzte Quäntchen Qualität. Aber sobald eine gewisse Qualitätsschwelle überschritten ist, stört es die Masse nicht mehr, dass es NOCH besser ginge.
Bei mitrbeobachte ich das bei Filmen. Wenn ich mir das 4K HDR Bild von Netflix oder D+ anschaue, reicht mir das vollkommen aus. Ich weiß, dass BDs noch mehr liefern, aber es ist mir schlichtweg egal.
Kann sein, dass ich bei Spielen zu den Enthusiasten gehören werde, die sich so lange wie möglich an lokale Konsolen klammern werden - keine Ahnung.
Aber Streaming ist die Zukunft, das ist imo unausweichlich.