Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Du verpasst mit dieser Einstellung leider jede Menge exzellenter Spiele...

Grafik ist nicht alles. klar, man braucht auch die Optikgranaten, die die Hardware schwitzen lassen, aber einfach pauschal Indie-Spiele abzulehnen (oder ältere Spiele zu ignorieren) ist imo unklug, da man sich sehr sehr vieler toller Erlebnisse beraubt.

Da hast du sicher recht, habe erst neulich Death's Door gespielt
    und fand es fantastisch. Last Stop hat mich auch gut unterhalten.
    Auf Art of Rally und Hades freue ich mich auch schon,
    kann man ja alles dank Gamepass spielen.
    Die hätte ich so sicher nicht alle gekauft.

Dennoch fehlen mir richtig große Spiele, die eben Optikgranaten sind.
    Da hat @Faultier schon recht, für diese Indie-Spiele braucht man keine Series X,
    dafür habe ich die auch nicht gekauft. Es ist nun mal die traurige Wahrheit,
    dass auch 9 Monate nach Verkaufsstart der Konsole, es kein exklusives Vorzeigespiel gibt.
    So ein Nischentitel wie den Flugsimulator zähle ich mal jetzt nicht mit.
    Das ist einfach nur schwach und sicher nicht nur der Pandemie geschuldet.
    Mir gefällt die Series X mit ihren kurzen Ladezeiten auch,
    aber dieses völlig überzogene abfeiern hier, finde ich schon seltsam.

Ach, es gab doch bereits genug exklusive, grafisch sehr ordentliche Spiele. Microsoft hat 2020 angekündigt, 2021 wäre ein Übergangs-Jahr, von welchem man nicht allzu viel erwarten solle. Das war doch wirklich von Beginn an bekannt. Wenn Du natürlich bei jedem Spiel, warum auch immer, jetzt meinst... "Dieses Spiel zählt nicht weil Gründe", ok... ja, kann man natürlich machen.

Ich hatte z.B. nie vor mir 2021 eine Next Gen Konsole zu kaufen, aber den Kauf der Series X habe ich bisher keine Sekunde bereut. Das meiste was ich bisher gespielt habe waren Old Gen Titel und Next Gen Upgrades, die aber sehr gut waren.

Allein schon mit der einzigen Next Gen Fassung von Psychonauts 2, Forza Horizon und Halo kommen doch ordentliche, grafische Exklusives bis Jahresende. The Ascent sollte auch grafisch zumindest keine Wünsche offen lassen. Plus das ganze Multi Zeug. Da greife ich eben nochmal Doom Eternal, Hellblade oder Psychonauts 2 auf. Grafisch kostenlose Upgrades? Check. Sehr gute Grafik? Check. Andere würden da ein Preisschild draufkleben und es "HD", "Remaster" oder "Directors Cut" nennen. Alles in allem wird man doch gut bei Stange gehalten. Es gab schon erheblich schwächere Release-Jahre.

Aber was spricht nun überhaupt dagegen überwiegend, vornehmlich Indies auf Xbox oder PS5 zu spielen? Lass doch andere auf ihrer Konsole spielen was sie wollen. Sony heulte vor Monaten auch dauernd rum, weil viele Konsolen aber keine Spiele dazu verkauft wurden. Die Leute zocken eben zum Teil lieber ihre alten PS4 Games mit weniger Ladezeiten... ja mei, dann is des halt so. Das gleiche Argument hörte man sonst immer von PC Spielern. Warum zockt man auf Konsolen mit 30 Frames, wenn man am PC High-End Grafik und 60 Frames haben kann? Und selbst am PC werden Indies oder 20 Jahre alte Titel wie Counterstrike gespielt. Wo kommen wir da bloß hin, wenn jeder spielt worauf er Bock hat. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Klar kauft man keine SeriesX für Indi Spiele. Die gibt es auf jeder Plattform.
    Aber spätesten mit dem Gamepass sollte man sich da unbedingt mal ein paar angucken.
    Da sind einfach tolle Perlen dabei die eben auch mal kleine Nischen bedienen und dadurch oft einzigartig sind.
    Tripple A Spiele müssen da deutlich mehr Kompromisse machen um der Masse zu gefallen, da diese einfach extrem teuer in der Entwicklung sind.

Und das Thema SX Vorzeigespiel ist nun ja kein neues.
    Flight Simulator ist bisher wohl das einzige Spiel das auf Last Gen nicht möglich wäre.
    Halo Infinite und FH5 erscheinen auch noch auf Last-Gen und mehr ist da dieses Jahr auch nicht.
    MS hat da wohl einfach zu spät mit der Entwicklung begonnen, bzw. die Studios zu spät gekauft um im ersten Jahr was am Start zu haben.
    Dazu kommt natürlich die Strategie die Spiele wenn möglich auch auf der Last-Gen zu bringen. Was angesichts der dauerhaft schlechten Verfügbarkeit der Series Konsolen (in den USA z.B. ist selbst die Series S kaum zu bekommen) aber durchaus sinn macht.
    Denn MS würde sich auch keine Freunde machen wenn sie keine Spiele mehr für die ONE/ONE X bringen, den Leuten aber gleichzeitig auch keine neue Konsole anbieten können.

Mich persönlich stört das aber zum glück absolut gar nicht, da mir die Letzte Generation gar nicht gefallen hat obwohl ich ONE und PS4 zum Launch gekauft hatte. Wirklich genutzt hatte ich die Kisten aber kaum. Die waren einfach zum Launch schon hoffnungslos veraltet. Aber zum glück haben ja Sony und MS dieses mal wieder richtig gute Hardware am start die auch in 3-4Jahren noch eine halbwegs ordentliche Figur machen werden.
    Dadurch bietet mir hier MS zur Zeit aber das bessere Paket an. Gamepass, fps boost und Auto HDR (und natürlich die optimierten spiele für SX) lassen mich grade Perlen aus der letzten Gen nachholen.

Und im Gegensatz zur letzten Generation weis man aber ja das etliche MS Studios an (Konsolen-)exklusiv Spielen arbeiten.
    MS bietet mir (ganz subjektiv) einfach ein extrem gutes Gesamtpaket. Und zumindest aktuell ist der Preis auch einfach lächerlich günstig für die Kiste. Für das Geld bekommt man nicht mal eine entsprechende Grafikkarte auf dem PC und damit meine ich die UVP, von den Aktuellem Marktpreisen rede ich da noch nicht mal.

Wer die Exclusives braucht und mit den Beschränkungen der last Gen noch leben kann, kann also noch warten. Aber man macht auch jetzt sicherlich nichts falsch mit einem Kauf. Die Hardware ist super und MS hat mittlerweile großartige Studios die uns mit tollen Spielen (die auch noch alle Day One im Gamepass landen!) versorgen. Es wird aber halt noch 1-2 Jahre dauern bis die Softwarewelle so richtig ins Rollen kommt.

Ach und zum Thema Sony, die haben natürlich auch eine tolle Konsole am Start. Und wenn man Digital Kauft, mit der all Digital Version wohl (von der Hardware her) die Konsole mit dem besten P/L Verhältnis. Aber abseits davon gefällt mir Sony hier bisher nicht so gut. Man merkt doch deutlich das sie klarer Marktführer sind und doch eher "for the shareholders". Sie verlassen sich im Moment voll auf ihre Marktposition/Reputation aus der letzten generation und die objektiv gesehen extrem guten Exclusives. MS würde in der Position das selbe tun, aber das sind sie nicht, daher ist MS im Zugzwang.

Was natürlich nicht bedeutet das MS nicht auch wieder umschwenken kann. Sollte die Series Generation ein voller erfolg werden, wird MS sicher auch am Preis vom Gamepass drehen und Spiele müssen doch plötzlich 10€ teurer werden wegen steigender Entwicklungskosten.

Ich find die Diskussion "ich kaufe mir keine Konsole für Spiel XY" immer seltsam.

Ich kaufe mir neue Konsolen.... weil ich neue Konsolen haben will! Und dann mach ich mir exakt Null Gedanken darüber, ob das Spiel, das ich gerade spiele, auch auf anderen Kisten machbar wäre. Weil ich Spaß habe und alles andere egal ist.
    Die Spiele, die nur auf Plattform X erscheinen oder auf alten Kisten technisch nicht möglich wären, kommen von ganz alleine.

Rein objektiv betrachtet macht es natürlich wenig Sinn, sich zu Day 1 Kisten mit quasi keiner Softwarebibliothek (die man nciht auch woanders hätte), jede Menge Kinderkrankheiten und zu relativ hohen Preisen zu kaufen.
    Aber es ist halt mein Lieblingshobby seit Jahrzehnten, da zählen rationale Argumente nicht.

Ich find die Diskussion "ich kaufe mir keine Konsole für Spiel XY" immer seltsam.

Ich kaufe mir neue Konsolen.... weil ich neue Konsolen haben will! Und dann mach ich mir exakt Null Gedanken darüber, ob das Spiel, das ich gerade spiele, auch auf anderen Kisten machbar wäre. Weil ich Spaß habe und alles andere egal ist.
    Die Spiele, die nur auf Plattform X erscheinen oder auf alten Kisten technisch nicht möglich wären, kommen von ganz alleine.

Rein objektiv betrachtet macht es natürlich wenig Sinn, sich zu Day 1 Kisten mit quasi keiner Softwarebibliothek (die man nciht auch woanders hätte), jede Menge Kinderkrankheiten und zu relativ hohen Preisen zu kaufen.
    Aber es ist halt mein Lieblingshobby seit Jahrzehnten, da zählen rationale Argumente nicht.

This

!
    Und dank guter Abwärtskompatibilität hat man grade auf en Series Konsolen sogar noch einen Vorteil bei den Alten Spielen.
    Wenn ich nur an die Ladezeiten der Last-Gen mit den Holz-CPUs und HDDs denke..... :schreck:

Da hast du sicher recht, habe erst neulich Death's Door gespielt
    und fand es fantastisch. Last Stop hat mich auch gut unterhalten.
    Auf Art of Rally und Hades freue ich mich auch schon,
    kann man ja alles dank Gamepass spielen.
    Die hätte ich so sicher nicht alle gekauft.

Dennoch fehlen mir richtig große Spiele, die eben Optikgranaten sind.
    Da hat @Faultier schon recht, für diese Indie-Spiele braucht man keine Series X,
    dafür habe ich die auch nicht gekauft. Es ist nun mal die traurige Wahrheit,
    dass auch 9 Monate nach Verkaufsstart der Konsole, es kein exklusives Vorzeigespiel gibt.
    So ein Nischentitel wie den Flugsimulator zähle ich mal jetzt nicht mit.
    Das ist einfach nur schwach und sicher nicht nur der Pandemie geschuldet.
    Mir gefällt die Series X mit ihren kurzen Ladezeiten auch,
    aber dieses völlig überzogene abfeiern hier, finde ich schon seltsam.
    Was findest du daran seltsam, das man Spaß mit der Konsole XY hat, der Gamepass ist halt auch noch ein Punkt den man hier halt hart feiert.

Dazu hat man auch noch die ganzen Multis. Gibt genug Gründe die neue Konsole die man hat, hart zu feiern:D

Und jup wie @el_barto sagt, einfach mal keine Gedanken darum machen welche Konsole das Game noch schaffen könnte, so lange man mit dem Titel Spaß hat.

Ach, es gab doch bereits genug exklusive, grafisch sehr ordentliche Spiele. Microsoft hat 2020 angekündigt, 2021 wäre ein Übergangs-Jahr, von welchem man nicht allzu viel erwarten solle. Das war doch wirklich von Beginn an bekannt. Wenn Du natürlich bei jedem Spiel, warum auch immer, jetzt meinst... "Dieses Spiel zählt nicht weil Gründe", ok... ja, kann man natürlich machen.

Ich hatte z.B. nie vor mir 2021 eine Next Gen Konsole zu kaufen, aber den Kauf der Series X habe ich bisher keine Sekunde bereut. Das meiste was ich bisher gespielt habe waren Old Gen Titel und Next Gen Upgrades, die aber sehr gut waren.

Allein schon mit der einzigen Next Gen Fassung von Psychonauts 2, Forza Horizon und Halo kommen doch ordentliche, grafische Exklusives bis Jahresende. The Ascent sollte auch grafisch zumindest keine Wünsche offen lassen. Plus das ganze Multi Zeug. Da greife ich eben nochmal Doom Eternal, Hellblade oder Psychonauts 2 auf. Grafisch kostenlose Upgrades? Check. Sehr gute Grafik? Check. Andere würden da ein Preisschild draufkleben und es "HD", "Remaster" oder "Directors Cut" nennen. Alles in allem wird man doch gut bei Stange gehalten. Es gab schon erheblich schwächere Release-Jahre.

Aber was spricht nun überhaupt dagegen überwiegend, vornehmlich Indies auf Xbox oder PS5 zu spielen? Lass doch andere auf ihrer Konsole spielen was sie wollen. Sony heulte vor Monaten auch dauernd rum, weil viele Konsolen aber keine Spiele dazu verkauft wurden. Die Leute zocken eben zum Teil lieber ihre alten PS4 Games mit weniger Ladezeiten... ja mei, dann is des halt so. Das gleiche Argument hörte man sonst immer von PC Spielern. Warum zockt man auf Konsolen mit 30 Frames, wenn man am PC High-End Grafik und 60 Frames haben kann? Und selbst am PC werden Indies oder 20 Jahre alte Titel wie Counterstrike gespielt. Wo kommen wir da bloß hin, wenn jeder spielt worauf er Bock hat. :ugly:

Die Xbox 360 hatte ich mir damals wegen Dead Rising (früher) gekauft.
    Ansonsten wäre die aber auch (nur halt später) ins Haus gekommen.

Ich habe eine Series X um (Third Party) Spiele in der besten Qualität und mit dem besten Controller auf
    der leisesten Konsole zu spielen.

Ich könnte die MS Exklusivtitel auch auf dem PC spielen - braucht man ja keine Xbox für.

MS interessiert die Exklusivtitel nicht (könnten ja easy die PC Version auch sein lassen) bzw. JETZT für den Gamepass sind sie natürlich wieder wichtig(er).

Ansonsten sind Exklusivtitel wichtig(er) fürs Marketing und NICHT direkt für den Absatz der Hardware.
    Die 12,5-15% Quote (Exklusivspielabsatz im Verhältnis zur Konsolenbasis) bei MS bzw. die 10%-13% bei Sony sind NICHT kriegsentscheidend!

Von RICHTIGEN SYSTEMSELLERN kann nur (noch) bei Nintendo die Rede sein die Quoten bis über 30% haben!
    Siehe auch:
    https://www.konsolentreff.de/themen/nintendo-switch.27287/seite-854#post-4850224
    (bei 89 Millionen verkauften Switch Konsolen)

Und mit der xCloud ist man eh nicht unbedingt auf die Hardware angewiesen. Sicherlich kein Usecase für MP Shooter aber Flight Sim läuft schon recht gut in der Cloud.

Die Xbox 360 hatte ich mir damals wegen Dead Rising (früher) gekauft.
    Ansonsten wäre die aber auch (nur halt später) ins Haus gekommen.

Ich habe eine Series X um (Third Party) Spiele in der besten Qualität und mit dem besten Controller auf
    der leisesten Konsole zu spielen.

Ich könnte die MS Exklusivtitel auch auf dem PC spielen - braucht man ja keine Xbox für.

MS interessiert die Exklusivtitel nicht (könnten ja easy die PC Version auch sein lassen) bzw. JETZT für den Gamepass sind sie natürlich wieder wichtig(er).

Ansonsten sind Exklusivtitel wichtig(er) fürs Marketing und NICHT direkt für den Absatz der Hardware.
    Die 12,5-15% Quote (Exklusivspielabsatz im Verhältnis zur Konsolenbasis) bei MS bzw. die 10%-13% bei Sony sind NICHT kriegsentscheidend!

Von RICHTIGEN SYSTEMSELLERN kann nur (noch) bei Nintendo die Rede sein die Quoten bis über 30% haben!
    Siehe auch:
    https://www.konsolentreff.de/themen/nintendo-switch.27287/seite-854#post-4850224
    (bei 89 Millionen verkauften Switch Konsolen)

Ich mag ja Microsofts Konzept von der Abkopplung einer einzelnen Hardware-Basis. Eben dieses "Kauf es am PC, Konsole oder wo immer du magst". Ja, ich hätte auch keine Xbox gebraucht, dank einem recht guten Gaming PC, aber es ist gemütlicher und die Konsole, bzw. deren Konzept ist schon sehr gut. Ich sehe ohnehin kein Problem darin, ob nun Sony oder Microsoft unterschiedliche Konzepte verfolgen. Jeder weiß doch wo er sich eher angesprochen fühlt. Viele haben einfach alles. :dhoch:

Wie läuft das eigentlich mit dem Streamen von eigenen Games? Muss man dazu Insider/Beta User sein? Sowas wie die Deponia Games könnte ich doch locker streamen, da juckt der Input lag nicht.

Die Tage wurde es ja für Insider in die App integriert aber ich frage mich ob es außerhalb dieser App bereits die Möglichkeit gibt. Ich sterbe zur Zeit vor Langeweile auf der Arbeit. :ugly:

Zurück
    Oben