Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Glaub ich eher nicht. Die Leaker sind eben auch Brad Sams und Jez Corden.
Gerade Sams ist ja oft Sprachrohr von MS.

Bin mittlerweile auch überzeugt, dass das ein lancierter Leak war. Ist - wie ihr bereits richtig erkannt habt - für MS ein sehr eleganter Weg, endlich ein wenig auf's Gaspedal zu drücken ohne das Gesicht zu verlieren. Und die Tatsache, dass sie bisher den Preis der X noch nicht offiziell bestätigt haben, lässt in der Tat noch Luft für Anpassungen im Hinblick auf die PS5. Zum einen haben sie damit Sony in Zugzwang gesetzt und gleichzeitig noch alle Preisgestaltungsoptionen offen um die PS5 mit der X unter Druck zu setzen. Unter dem Strich eigentlich ziemlich clever.

Also: DirectML ist erst mal nur eine API - also Programmierschnittstelle - für Maschinenlernalgorithmen. Nicht mehr und nicht weniger.

DLSS ist eine Maschinenlern-gestützte Upscaling-Technologie.

Grob umschrieben ist DirectML die "Sprache", die die Xbox-Konsolen sprechen müssen, damit ein solcher Upscaling-Algorithmus implementiert werden kann.
Wie man aber am enormen Qualitätsunterschied zwischen DLSS 1.0 und 2.0 sehen kann, kommt das Endergebnis ganz massiv und entscheidend auf die Qualität des Algorithmus an und wie gut das neuronale Netzwerk mit der "Ground Truth" serverseitig gefüttert wird.
DirectML sagt also noch nichts darüber aus, wie gut das Upscaling funktionieren wird. Nur, dass Entwickler über eine API einfache Möglichkeiten haben, ML-gestütztes Upscaling zu integrieren und standardidiert in ihre Codebasis integrieren können.

Wenn der Algorithmus gut funktioniert, den MS hoffentlich über Azure bereitstellt, dann kann das ein absoluer Hammer sein. NVIDIA zeigt ja, dass ein natives 1440p-Bild, das auf 4K über DLSS 2.0 hochgerechnet wird, einem nativen 4K-Bild teilweise qualitativ ÜBERLEGEN ist.
Dann könnte eine XSS einen nicht wahrnehmbaren Qualitätsunterschied zur XSX liefern - auch auf nem 4K TV. Was aber natürlich die Existenzfrage für die X stellen würde...

Aber: RTX-GPUs haben mit den Tensor Cores auch spezielle Rechenwerke für die Ausführung von Algorithmen auf Basis neuronaler Netzwerke/ML. Die Konsolen haben das nicht, sondern müssen die ML-Berechnungen afaik auf den normalen Shader-Units durchführen.
Das könnte natürlich mit einem Performance-Drop einhergehen, der am PC quasi nicht existent ist, weil die normalen CUs ungestört arbeiten können, während die Tensor Core ihren Kram machen.
NVIDIA könnte DLSS auch für GTX-Karten anbieten. Da eben auch mit Berechnung auf den Shader-Units. Das machen sie aber nicht. Zum einen weil NVIDIA halt so ist, aber sicher auch, weil DLSS auf GTX-Karten wohl mit einem Performance-Drop einhergehen würde.
funktioniert der spaß denn mit amd?
nvidia stellt seine techniken eher selten zur nutzung für andere hersteller

Bin mittlerweile auch überzeugt, dass das ein lancierter Leak war. Ist - wie ihr bereits richtig erkannt habt - für MS ein sehr eleganter Weg, endlich ein wenig auf's Gaspedal zu drücken ohne das Gesicht zu verlieren. Und die Tatsache, dass sie bisher den Preis der X noch nicht offiziell bestätigt haben, lässt in der Tat noch Luft für Anpassungen im Hinblick auf die PS5. Zum einen haben sie damit Sony in Zugzwang gesetzt und gleichzeitig noch alle Preisgestaltungsoptionen offen um die PS5 mit der X unter Druck zu setzen. Unter dem Strich eigentlich ziemlich clever.
In der heutigen Jugendsprache würde man das einen "high IQ move" nennen glaube ich.....bin ja nicht jung....

Man erwartet die Tage ja auch neqs von Sony....die wollten denen sicher nur zuvor kommen. Smart...

Ja aber jeder braucht’s halt nicht, und für den gibts halt den günstigen Einstieg.
Ist ja richtig, aber bei ser s verzichtet man ja auch schon auf das Laufwerk, was viele abschrecken wird. Unabhängig von der abgespeckten Leistung, aber hätten sie der s ein Laufwerk gegönnt, was heutzutage nichts mehr kosten dürfte, wäre es für einige interessanter und da würden die mageren 500 GB nicht so ins Gewicht fallen. Denke ich.
Eine konsole ohne Laufwerk ist halt immernoch deutlich uninteressanter.
Davon abgesehen sind 300 Euro ganz in Ordnung für eine neue konsole.

Ich hoffe ja das jetzt sony auch endlich die Katze aus den Sack lässt. Vielleicht erleben wir ja eine Überraschung. Ps5 Digital 300 und mit Laufwerk 400.

Man erwartet die Tage ja auch neqs von Sony....die wollten denen sicher nur zuvor kommen. Smart...

Nur rein der Logik halber... wenn sie Sony zuvor kommen hätten wollen, warum dann nicht schon im Juli? Oder August? :D

Der Preis für die S ist gut, sollten die 499 für die X stimmen, ist der auch gut. Mit der Preisgestaltung und der Tatsache, dass Sony nicht unendlich runter gehen kann, hätten sie eigentlich wirklich früher und offensiver sein können.

Nein, DLSS ist eine proprietäre Nvidia Technologie und bedingt auch deren Tensor Cores, die ab der RTX2XXX Serie verbaut sind. Man benötigt also zwangsweise eine RTX GPU dazu.

danke, weißt du trotzdem wo und wie man das macht? überlege ja obs ne 3080 wird...

Zu allererst muss das Spiel DLSS überhaupt unterstützen. Tut es dies, kannst du es in den Grafikoptionen aktivieren.

Gibt mittlerweile doch ein paar Titel die das tun (zB Control und Death Stranding) und es werden immer mehr (Cyberpunk hats zB auch).

DLSS ist eine Nvidia-Technologie, die nur auf deren Tensor Cores der RTX-Architektur läuft. Das bekommt AMD also natürlich nicht.

Aber AMD kann (und wird hoffentlich) für RDNA2 was ähnliches in Petto haben. ANsonsten haben sie einen sehr wichtigen und richtigen Trend komplett verpennt.

Aber gut - NVIDIA bietet auch schon seit Jahren Raytracing an und AMD nicht...

Nein, DLSS ist eine proprietäre Nvidia Technologie und bedingt auch deren Tensor Cores, die ab der RTX2XXX Serie verbaut sind. Man benötigt also zwangsweise eine RTX GPU dazu.

Zu allererst muss das Spiel DLSS unterstützen. Tut es dies, kannst du es in den Grafikoptionen aktivieren.

Gibt mittlerweile doch ein paar Titel die das tun (zB Control und Death Stranding) und es werden immer mehr (Cyberpunk hats zB auch).
Kann mir mal bitte sagen wieviel Prozent man durch dlss in spielen gewinnt?

Unabhängig von der abgespeckten Leistung, aber hätten sie der s ein Laufwerk gegönnt, was heutzutage nichts mehr kosten dürfte, wäre es für einige interessanter und da würden die mageren 500 GB nicht so ins Gewicht fallen. Denke ich.
Eine konsole ohne Laufwerk ist halt immernoch deutlich uninteressanter.

Aber das ist ja das Kalkül von MS. Die wollen die Spieler an den Gamepass bzw. den eigenen Store binden. Die Kosten für das Laufwerk haben bei der Entscheidung mit ziemlicher Sicherheit keine Rolle gespielt.

Dann wären wir ja auch schon bei knapp 400 Euro. Da kann man ja auch gleich auf die x gehen, bei nur 100 Euro unterschied. Diese soll ja mit 1 tb kommen.

Ich hoffe ja das es eher noch günstiger wird...
Und in der X ist ja eben auch "nur" eine 1TB drin...

Abgesehen davon kann man als "Datengrab" ja auch eine vorhandene externe Platte an die Series S / X anschließen...

Naja, kommt auf die Settings an.
Mit DLSS berechnet das Spiel nur in 1080p oder 1440p und DLSS rechnet das dann in 4K hoch.
Man bekommt also fast den Performance-Gewinn, denn man bei einer Reduktion der Auflösung von 4K auf 1080P bekommt - also oft über 100%.

Wenn ich z.B. grade DMC5 am PC über den TV spiele und natives 4K wähle hab ich ca. 45 fps. Wenn ich das Spiel am 1080p-Monitor spiele, hab ich ca. 150 fps bei den selben Settings.
Mit DLSS-Upscaling hätte ich also einen qualitativ guten 4K-Output mit den stabilen max. möglichen 120 fps, die mein TV unterstützt. Selbst wenn ich DLSS auf Performance stellen würde und intern in 1440p gerechnet wird, wären es immer noch 80-90 fps für ein knackscharfes 4K-Bild, das fast nicht mehr von nativen 4K zu unterscheiden ist.

Naja, kommt auf die Settings an.
Mit DLSS berechnet das Spiel nur in 1080p oder 1440p und DLSS rechnet das dann in 4K hoch.
Man bekommt also fast den Performance-Gewinn, denn man bei einer Reduktion der Auflösung von 4K auf 1080P bekommt - also oft fast 100%.
Ok. Aber wenn man nur in 1080p spielt ist dlss wohl nutzlos, oder rendert das dann von 720p hoch?

Ok. Aber wenn man nur in 1080p spielt ist dlss wohl nutzlos, oder rendert das dann von 720p hoch?
Prinzpiell ist das auch möglich, klar. Aber jede RTX-GPU sollte so stark sein, dass jedes Spiel in nativen 1080p und vollen Details möglich sind :D

Was man aber machen kann ist, sich über DLSS ein 1440p- oder 4K Bild aus einer 1080p-Basis berechnen zu lassen und das dann auf die 1080p-Ausgabe downscalen zu lassen. Könnte das Bild nochmal qualitativ aufwerten und jegliches Aliasing auslöschen.

Hier zB Benchmarks zu Control und Death Stranding (beide mit einer RTX 2080 Ti) ->

upload_2020-9-8_11-57-18.png

upload_2020-9-8_11-57-41.png

Bringt auch etwas für 1080p aber gedacht ist es in erster Linie um Raytracing zu stemmen bzw. Raytracing in höheren Auflösungen, was ja auch für die RTX 2080 Ti ein Overkill war, ohne DLSS. Hier sieht man den größten Boost.

Das ist aber echt brutal, dass eine RTX 2080Ti - eine 1100 € GPU (also prä 3000er-Gen :D ) Control in nativen 4K mit RT gerade mal auf 20 fps kommt. Sieht man mal, wie krass Raytracing auf die Performance schlägt und wie wichtig ML-Upscaling für die Konsolen ist.

Zurück
Oben