Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 2 weitere.
Auf dem PC gibt es doch auch nur eine Version eines Spiels, oder?
:klopf: Hör auf mit Sachlichkeit und Fakten. :gerri:

Ne im Ernst: Denke das wird die erste Zeit auch so sein.

Aber hier wurde es ja schon angesprochen: KI Berechnungen usw - das sind nachher Dinge, die die alte One nicht mehr packt, wenn die Series X voll aufgenutzt wird.

Und da es CDPR extra erwähnt, das man ein Gratis upgrade zur Series X bereit stellt, ist es wohl nicht selbstverständlich.

Wurde auch von MS so bestätigt. Sie stellen für Ihre Games immer die passende Version bereit, ohne das man doppelt kaufen muss.
Andere Hersteller können das selbst entscheiden.

Naja da wird wohl entweder die Series X Version drauf sein, oder die One Version, eine der beiden ist nicht drauf und muss aus dem Inter gezogen werden, so könnte ich es mir vorstellen.

Das heißt ich leihe mir dann die One Version von nen Kumpel aus, lege sie in die Series X ein und muss dann erstmal 100GB+ downloaden.
Ist jetzt ein First-World-Problem aber getrennte Versionen wären mir schon lieber, so dass man auf der Series X auswählen kann welche man nun spielen will.

Auf dem PC gibt es doch auch nur eine Version eines Spiels, oder?

Wir sprechen hier von Next-Gen und keiner normalen Enhanced Version. Bei PC-Spielen findest du in der Regel auch nicht die Mac-OS Version auf der Disc. Dazu sind die Systeme zu verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Upgrades/Patches gab es auch schon für die Pro und X. Das basiert aber immernoch auf dem "Grundspiel" für die jeweils schwächste Plattform. Da wurden, wie man so schön sagt, die Regler ein wenig weiter nach rechts verschoben.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass zumindest viele 3rd-Parties grossen Aufwand betreiben werden, um eine wirklich optimierte Version für die Series X zusätzlich zur normalen One-Version zu entwickeln.

Stand jetzt wird Sony den Support für die PS4 nicht weiter verpflichten, daher könnte (!) es dort anders aussehen. Wobei auch dort bei Cross Gen-Spielen der minimalste Aufwand betrieben werden wird.

Und da es CDPR extra erwähnt, das man ein Gratis upgrade zur Series X bereit stellt, ist es wohl nicht selbstverständlich.

Vielleicht nicht selbstverständlich, aber je mehr es machen, desto schwieriger wird es für die Anderen für Remaster-Versionen noch extra Geld zu verlangen.
CDPR macht das sicher auch nicht aus reiner Gamerliebe. Die werden sich ausgerechnet haben, wieviele ansonsten eher noch ein paar Monate warten, bis es eine Series X-Version gibt und dann auch sicher nicht den Day-1-Preis bezahlen. Hatte ich eigentlich auch so geplant (nicht wegen dem Preis, aber warum sollte ich es noch auf der One spielen, wenn ich wenig später die Series X da stehen habe?).

Vielleicht nicht selbstverständlich, aber je mehr es machen, desto schwieriger wird es für die Anderen für Remaster-Versionen noch extra Geld zu verlangen.
CDPR macht das sicher auch nicht aus reiner Gamerliebe. Die werden sich ausgerechnet haben, wieviele ansonsten eher noch ein paar Monate warten, bis es eine Series X-Version gibt und dann auch sicher nicht den Day-1-Preis bezahlen. Hatte ich eigentlich auch so geplant (nicht wegen dem Preis, aber warum sollte ich es noch auf der One spielen, wenn ich wenig später die Series X da stehen habe?).

Ganz genau das.

Upgrades/Patches gab es auch schon für die Pro und X. Das basiert aber immernoch auf dem "Grundspiel" für die jeweils schwächste Plattform. Da wurden, wie man so schön sagt, die Regler ein wenig weiter nach rechts verschoben.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass zumindest viele 3rd-Parties grossen Aufwand betreiben werden, um eine wirklich optimierte Version für die Series X zusätzlich zur normalen One-Version zu entwickeln.

Stand jetzt wird Sony den Support für die PS4 nicht weiter verpflichten, daher könnte (!) es dort anders aussehen. Wobei auch dort bei Cross Gen-Spielen der minimalste Aufwand betrieben werden wird.

Wäre halt echt traurig wenn wir am Anfang nur "One X X" Version erhalten würden. Sprich ne Version mit Ultra-Settings und Ray-Tracing wenn es hoch kommt. Aber im Kern ist es halt Xbox One Grafik.

Gehst du denn wirklich davon aus, dass es (nennenswert) viele richtig angepasste Versionen geben wird? Also so wirklich mit Aufwand, wie bei einem Remaster?

Oder nicht doch eher Patches, wie wir sie bereits kennen?

Bei CDPR kann ich mir sowas noch vorstellen, aber doch nicht bei EA, Ubi oder Take2...

Weiß ich nicht (interessiert mich als Day-1-Käufer der neuen Konsole auch nicht so richtig). Hängt davon ab, wie groß der Aufwand ist, würde ich sagen. Ich erwarte jetzt allerdings auch nicht die große Gameplay-Revolution mit den neuen Kisten :D

Zumindest für die Patches, bzw. die Remasters (was ja nicht viel Anderes als eine alte Version + Patch ist) werden sie kein Geld mehr verlangen können. Jedenfalls wenn es sich bei genug Spielen einbürgert, MS macht es ja schon vor. Irgendwann läßt sich der Spieler dann nicht mehr abzocken und zeigt den Firmen den Finger, wenn sie es bei den Anderen for free bekommen.

Aber wenn es CDPR schon macht (gerade die könnten es sich, neben Rockstar, ja eigentlich leisten, dafür doppelt zu kassieren), werden die Kleineren das erst recht so handhaben müssen. Oder auf die Remasters verzichten, was imho kein großer Verlust wäre.

Wäre halt echt traurig wenn wir am Anfang nur "One X X" Version erhalten würden. Sprich ne Version mit Ultra-Settings und Ray-Tracing wenn es hoch kommt. Aber im Kern ist es halt Xbox One Grafik.

Konnte nichts finden. Poste bitte mal ein Halo Infinite Gameplay Vergleichsvideo zwischen Xbox One und XBOX Series X. Will mir das mal anschauen ;)

Davon abgesehen. Ultra Settings und Raytracing würden optisch schon ganz schön reinhauen. Glaub mir, wer auch nur etwas auf geile Grafik steht wird sehr wahrscheinlich die Standard Xbox One Version nicht mehr spielen wollen. Der wird sich wenn finanziell möglich wahrscheinlich sofort den Tower of Power holen :)

Zumindest für die Patches, bzw. die Remasters (was ja nicht viel Anderes als eine alte Version + Patch ist) werden sie kein Geld mehr verlangen können.
Remaster kommen aber meist die Gen danach. Und da geht der technische Aufwand meistens über ein paar schärfere Texturen hinaus. Insofern sehe ich da auch eine "Berechtigung", dafür nochmals 30 oder 40 Euro zu verlangen.

Sollte aber ein normaler "Ultra"-Patch Geld kosten, würde ich wohl auch dankend ablehnen. Mag Ausnahmen geben, aber sowas gehört kostenlos.

Gameplay-Revolutionen oder stark verbesserte KI erwarte ich allerdings auch nicht. Die, die sich von neuer CPU auch bessere KI erhoffen, werden wohl zu 90% enttäuscht werden. Mehr als momentan erwartet doch kaum jemand.

Remaster kommen aber meist die Gen danach.

Darum geht es doch, daß die noch-One-Games ohne Zusatzkosten/-Aufwand auch auf der nächsten Gen in neuem Gewand laufen? So wie Cyberpunk jetzt für die One kommt und dann auch ohne Weiteres auf der Series X zur Verfügung steht? Oder stehe ich da auf dem Schlauch :?

Und da geht der technische Aufwand meistens über ein paar schärfere Texturen hinaus. Insofern sehe ich da auch eine "Berechtigung", dafür nochmals 30 oder 40 Euro zu verlangen.

Naja, meistens ist es doch nur das gleiche Game mit besserer Grafik. Vielleicht mit ein paar zusätzlichen Komfortfunktionen und ein wenig sonstiger Kosmetik. Dafür zahle ich bisher nichts und das wird sich auch nichts ändern. Wenn es mit richtig Aufwand verbunden wäre, würden sie gleich ein neues Spiel entwickeln.

Das hier ist ja dann auch eine Gen danach.
Von daher ist das dann eine andere Architektur und mehr Aufwand als einfach nur ein paar Regler nach rechts zu drehen.
Die alten Spiele werden angepasst und profitieren dann von der neuen Hardware durch höhere Auflösung, mehr Frames etc. Vielleicht sogar Raytracing.
Das habe ich dann zwar (wie bei Patches der enhanced Versionen für one->one x) auch so von MS wie sie jetzt angekündigt haben erwartet.
Trotzdem ist es ja gut, dass das auch so kommuniziert wird und man in dem Punkt auch Gewissheit hat. Wobei man das, wie bereits gesagt, eigentlich auch fast voraussetzen kann inzwischen. Jedenfalls wenn man die jüngere Vergangenheit als Maßstab dafür nimmt

Darum geht es doch, daß die noch-One-Games ohne Zusatzkosten/-Aufwand auch auf der nächsten Gen in neuem Gewand laufen? So wie Cyberpunk jetzt für die One kommt und dann auch ohne Weiteres auf der Series X zur Verfügung steht? Oder stehe ich da auf dem Schlauch :?

Naja, meistens ist es doch nur das gleiche Game mit besserer Grafik. Vielleicht mit ein paar zusätzlichen Komfortfunktionen und ein wenig sonstiger Kosmetik. Dafür zahle ich bisher nichts und das wird sich auch nichts ändern. Wenn es mit richtig Aufwand verbunden wäre, würden sie gleich ein neues Spiel entwickeln.

Och, es gibt schon Remaster, die sich für mich gelohnt haben. The Last of Us auf der PS4 war so ein Beispiel. Beschränkt sich bei mir aber auch auf absolute Perlen. Richtige Remakes wie Ratchet & Clank sind natürlich nochmals etwas anderes.

Aber normale Enhanced-Patches kennen wir ja bereits, und ich glaube, bis auf eine einzige Ausnahme (wo ich gerade nicht auf den Namen des Spiels komme) waren die auch alle kostenlos.

The Last of Us auf der PS4 war so ein Beispiel.

War das denn jetzt ein "anderes" Spiel oder doch nur ein Grafik-Update? Ich meine klar war es anders, weil man von dem komischen Cell-Chip portieren mußte, aber ansonsten?

Ich will auch niemand die Remasters ausreden. Wer für das gleiche Spiel öfter zahlen will ... whatever floats your boat, aber ich bin da raus :D

War das denn jetzt ein "anderes" Spiel oder doch nur ein Grafik-Update? Ich meine klar war es anders, weil man von dem komischen Cell-Chip portieren mußte, aber ansonsten?

Ich will auch niemand die Remasters ausreden. Wer für das gleiche Spiel öfter zahlen will ... whatever floats your boat, aber ich bin da raus :D

Natürlich war es "nur" ein Grafik-Update. Der grafische Unterschied war aber grösser als z.B. beim Pro-Patch der PS4-Version. Das Spiel hat ordentlich vom Remaster profitiert.

Die meisten Remaster waren doch nur Auflösungspatches. Auch bei The Last of Us gab es zwischen PS3 und PS4 Version keine größeren Unterschiede als zwischen z.B. Red Dead Redemption auf der 360 und der One X mit Abwärtskompatibilität.

Zurück
Oben