Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (9 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 2 weitere.
NVMe SSDs sind doch schon Standard auf dem PC? Also wer sich jetzt einen PC kauft oder zusammenbaut, wird kaum auf herkömmliche SSDs zurückgreifen. Die Preise sind ja schon sehr weit unten.
Allerdings wird man das nicht für "virtuellen Arbeitsspeicher" brauchen, da man auf dem PC auch recht günstig richtigen Arbeitsspeicher einbauen (und vom Dev fordern) kann. Und richtiger Arbeitsspeicher ist halt unendlich leistungsstärker als irgendeine Super-SSD.

Ich gehe fest davon aus, dass der absolute Löwenanteil der aktuell verkauften SSDs im Desktop Sektor SATA SSDs im 2,5 Zoll Format sind. Und warum auch nicht? Der Leistungsunterschied ist in der Praxis für 99% der Nutzer ~null und die SATA SSDs sind günstiger.

Glaube kaum, dass wir nach der Vorstellung sehr viel schlauer sein werden.
Solange Microsoft oder Sony nicht wissen ob ihre Konsole leistungsstärker ist werden sie mit den Specs sehr wage bleiben. Und bei den Spieletrailern, darf man dann wieder raten ob das gezeigte wirklich in Echtzeit läuft und ob "In-Engine" das gleiche ist wie "in Realtime".

Ich gehe fest davon aus, dass der absolute Löwenanteil der aktuell verkauften SSDs im Desktop Sektor SATA SSDs im 2,5 Zoll Format sind. Und warum auch nicht? Der Leistungsunterschied ist in der Praxis für 99% der Nutzer ~null und die SATA SSDs sind günstiger.

Also bei neuen und vorkonfigurierten PCs hat man meiner Erfahrung nach schon meistens NVME SSDs. War zumindest so als ich letztes Jahr meinen PC zusammengebaut habe.

Bei den Internetshops a la Dubaro vermutlich schon. Media Markt und Co., Glaube ich eher nicht.

Scheint zumindest alles andere als unüblich zu sein. Habe mal etwas geguckt und die Komplettsysteme von Acer, HP, Dell, etc., also das was man so bei Mediamarkt mitnimmt, haben schon meistens NVME SSDs nach kurzer Recherche. Also Gaming-PCs mit dedizierter Grafikeinheit für ~1000€ zumindest. Das sind dann meistens 512GB NVME SSD oder 256 NVME SSD plus 1TB SATA SSD. Denke schon, dass nächstes Jahr, wenn die neuen Konsolen erschienen sind, SATA langsam abdanken darf.

Ja, da hat sich tatsächlich etwas bewegt.
Mein Wissensstand bezog sich auch eher auf Anfang Jahr 2019 und da waren NVME SSD's im Handel (fertig PC's) noch ne Seltenheit.
Heute aber durchaus häufiger mal in PC's ab 800 Euro mit verbaut zuhaben.

Wäre mal interessant zu wissen wie weit verbreitet NVMe SSD's bei allen Verbrauern / Gamern zur Zeit eigentlich sind.
Wird wohl noch eher im kleinen Promille Bereich liegen, womit wir halt zurück zum Ursprung der Frage kommen:

- Ob oder wann man NVMe SSD's für PC Ports überhaupt als mindest Anforderung voraussetzen kann, weil - rein theoretisch - irgendwelche Spielkonzepte nur damit Möglich wären. Und das sehe ich halt erstmal für lange Zeit so noch nicht kommen, dass sich NVMe SSD's weit genug verbreitet im PC Markt haben. Falls doch, wird man vermutlich für PC Ports eher einen größeren Ram-Pool voraussetzen und solche "eventuellen" Probleme darüber zu Händeln.

Zudem muss sich da ja auch Software-seitig noch einiges ändern. Bei Spielen sieht man heute ja keinerlei Performance Unterschied zwischen SATA oder NVMe SSD (wobei in der Theorie einer besteht). Bin jedenfalls froh, dass man in der Next Gen endlich herkömmliche HDD's hinter sich lässt und man Spielkonzepte nicht mehr drauf beschränken muss. Mal schauen was das für Spiele an sich bedeuten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das hier alles nicht wirklich verfolgt. Gibt es schon ingame Material von der X zu sehen?

Lol, was?

Sprichst du von Spielen? Es gibt den Hellblade 2 Trailer, der als "in-engine" beschrieben wurde. Gibt dazu auch ein gutes Analyse Video von Digital Foundry.
Bottom line: Gewisse Rendering-Fehler deuten auf Realtime hin, der enorme Detailgrad ist mit der SSD vorstellbar, allerdings würden in Realtime sicher Pop-Ups zu sehen sein, leider kein Ray-Tracing (wäre aber dann auch eher ein Zeichen für Realtime).

Ich hab das hier alles nicht wirklich verfolgt. Gibt es schon ingame Material von der X zu sehen?

Nicht in-game, aber "captured in-engine" und (angeblich) in "realtime". Also Dehnbare Begriffe. Was du für Schlüsse daraus ziehst, sei dir überlassen. :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

edit: zu spät. Die neue Fritzbox des offiziellen KT DSL Vertrags zickt gerade noch. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben