Als Gamer freue ich mich natürlich schon auf die neue Technik, vor allem deswegen was diese neue Technik in Punkto neuartiger Games versprechen könnte. Das heute viele Spiele/Spielkonzepte aufgrund der schwachbrüstigen CPU in der Current-Gen zurückgehalten werden sieht man ja schon seit fast Anbeginn der Generation (Assassins Creed Unity anyone?). Freu mich daher besonders auf den Sprung an mehr CPU-Leistung.
Und natürlich finde ich es etwas schade, dass MS erstmal 1 Jahr lang noch die Current Gen mit bedienen möchte und man seitens MS vllt noch etwas länger auf True Next-Gen Games warten kann. Aber hey, Launchwindow Games landen in laufe der Zeit eh eher in die Vergessenheit und dass man mit der aktuellen Technik auch hervorragende Spiele produzieren kann, liegt ja auch auf der Hand. Trotzdem etwas schade.
Denn, die Current Gen Konsolen CPU limitiert nämlich tatsächlich schon ziemlich hart.
Langfristig wird halt allerdings interessant was man mit der SSD so alles anstellen kann und ob der PC Fokus bei MS nicht dazu führt - weil nicht jeder PC Gamer eine ultra schnelle NVME SSD besitzen wird - wie man das unterstützt/integiert und ausreizen können wird, wenn man gleichzeitig auch für den PC als Plattform im Hinterkopf programmiert.
Edit: Man limitiert sich halt einfach etwas durch solche Entscheidung.
Ich hoffe ja darauf, dass im PC Sektor NVME SSD's in laufe der Gen auch Standard werden, so dass PC und Konsole was den Massenspeicher angeht auf Augenhöhe sind. Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit auf den PC Daten vermehrt auf den RAM auszulagern, so könnte man die Unterschiede dann auch umgehen.