Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (12 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Es ist ja nicht so, als hätte Sony garkeine Kompetenzen in Sachen Cloud Gaming. Rein prinzipiell haben sie da sogar mehr Erfahrung als MS.

Aber MS hat die Infrastruktur, um das Thema auf das nächste Level zu heben. Und da klinkt sich Sony ein.

Die entsprechenden Stores aufzuziehen ist dann weder für MS noch für Sony ein Problem. Und vielleicht arbeiten sie gemeinsam an den heutigen Problemen? Ich gehe mal davon aus, dass beide zum Start der neuen Gen das Thema Cloud Gaming beginnen.

Und mit ihren Verträgen und Verflechtungen in der gesamten Branche haben beide auch beste Chancen, auch in Zukunft gegen google, Amazon & Co. zu bestehen.

Nur um die Nachricht nochmal richtig zu interpretieren.
Phil Spencer sagt damit nicht, dass man Sony oder Nintendo nicht ernst nimmt.
Er sagt vielmehr, dass Sony und Nintendo was das Cloud Gaming (!) angeht keine Grundlage haben wie Google und Amazon und auch nicht wie MS.
Sie könnten zwar auch so etwas wie Azure aufziehen, aber das hätte MS auch mehrere Milliarden gekosten und eine lange Zeit um das aufzuziehen.
Und dass man sie in diesem Sektor nicht als Rivale im Formatkrieg (!!!) sieht.
Formatkrieg ist hier wohl das Zauberwort. Also sie werden sich nicht gegenseitig zerfleischen und nicht jeder eigene Plattform dafür gründen, sondern sich eben partnerschaftlich zusammenschliessen. Als sagen wir mal "Konsolenhersteller" gegen die grossen Cloudsysteme Google, Apple, Facebook, Amazon etc.
Und genau das haben sie ja auch bereits getan, Sony und MS sind ja die Azure-Partnerschaft bereits eingegangen.

Für mich ist nach dem Stadia-Flop Game-Streaming noch Jahre von der marktreife entfernt. Ich denke in 10 Jahren können wir nochmal darüber sprechen ob Latenz und Bildqualität mit stationärer Hardware konkurrieren kann.

Es ist ja nicht so, als hätte Sony garkeine Kompetenzen in Sachen Cloud Gaming. Rein prinzipiell haben sie da sogar mehr Erfahrung als MS.

Aber MS hat die Infrastruktur, um das Thema auf das nächste Level zu heben. Und da klinkt sich Sony ein.

Die entsprechenden Stores aufzuziehen ist dann weder für MS noch für Sony ein Problem. Und vielleicht arbeiten sie gemeinsam an den heutigen Problemen? Ich gehe mal davon aus, dass beide zum Start der neuen Gen das Thema Cloud Gaming beginnen.

Und mit ihren Verträgen und Verflechtungen in der gesamten Branche haben beide auch beste Chancen, auch in Zukunft gegen google, Amazon & Co. zu bestehen.

Wie du es sagst geht es da eher um die Infrastruktur (Server-Leistung und Server-Standorte) als um die Technik. Mag ja sein, das Gaikai Streaming-Erfahrung hat aber halt keine Kapazitäten.

Ja, wenn man danach geht hätte Sony auch rein prinzipiell mehr Erfahrung als alle anderen was Game-Streaming angeht.
Praktisch spielt das dann aber keine Rolle, wenn Google loslegt und dann in der ersten Sekunde alles überrollt.
Das ist so als würde man mir 5Minuten Vorsprung vor einem professionellen Marathonläufer geben und dann nach 4,5 Minuten sagen ich wäre allen anderen ja schon weit voraus.
Ja, ist tendenziell richtig, nach ner halben Stunde sieht das Ergebnis aber schon ganz anders aus. :D

Wobei man halt auch noch sagen muss, dass dieser Bereich ja für uns noch kein wirklicher Bereich ist. Aber der Zeitpunkt wird definitiv irgendwann kommen. Und dafür muss man eben vorbereitet sein, Entscheidungen treffen und sich dafür wappnen und aufstellen.
Wie es aussieht ist das auch eine gute Sache für uns alle, so eng und kuschelig um kleinen wars ja noch nie zuvor, wenn man mal sieht wie das Thema Cross-Plattform zum Beispiel inzwischen gehandhabt wird.

Geforce Now ist nun auch offiziell gestartet. Die haben zwar keine eigene Gaming Plattform, man kann die Spiele aus verschiedenen PC Stores welche man selbst besitzt streamen.

Bin auch mal gespannt wann die xCloud offiziell startet. Mit dem Game Pass und der großen riesigen Spiele Bibliothek ist da viel Potential vorhanden.

Ja, wenn man danach geht hätte Sony auch rein prinzipiell mehr Erfahrung als alle anderen was Game-Streaming angeht.
Praktisch spielt das dann aber keine Rolle, wenn Google loslegt und dann in der ersten Sekunde alles überrollt.
Das ist so als würde man mir 5Minuten Vorsprung vor einem professionellen Marathonläufer geben und dann nach 4,5 Minuten sagen ich wäre allen anderen ja schon weit voraus.
Ja, ist tendenziell richtig, nach ner halben Stunde sieht das Ergebnis aber schon ganz anders aus. :D

Ich will das jetzt nicht hochstilisieren, aber Sony hat mehr Erfahrung. PS Now ist seit einigen Jahren am Start, jeder kann Spiele aus dem Store streamen.

Alleine die Server-Infrastruktur ist ja auch nicht alles. Während google gerade jetzt erst erste Erfahrungen sammelt, worauf es neben Servern ankommt, hat Sony das schon alles hinter sich.

Aber natürlich gehen weite Teile des Spiels später von vorne los.

Aber facebook gibts ja immer noch und erfolgreich wie eh und je, wie kann das sein? Google+ war ein vollflop und wurde eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will das jetzt nicht hochstilisieren, aber Sony hat mehr Erfahrung. PS Now ist seit einigen Jahren am Start, jeder kann Spiele aus dem Store streamen.

Alleine die Server-Infrastruktur ist ja auch nicht alles. Während google gerade jetzt erst erste Erfahrungen sammelt, worauf es neben Servern ankommt, hat Sony das schon alles hinter sich.

Aber natürlich gehen weite Teile des Spiels später von vorne los.

Hab ich ja auch nicht bestritten, dass Sony Erfahrung hat.
Die sind ja quasi auch die einzigen, die das betrieben haben in dem Bereich.
Nur wenn sie da so der Vorreiter sind und die anderen erstmal abliefern müssten und sich das ganze know-how verschaffen müssten, dann frage ich mich warum sie sich eben nicht selbst die Serverfarmen besorgen und das einfach nach oben skalieren sondern sich bei Microsoft anschliessen, die noch gar keine Erfahrung im Gamestreaming haben.

Kommt ja auch nicht darauf an, ob man Erster war, sondern ob man es für die Masse erfolgreich etabliert. Keiner kennt den Erfinder der Dampfmaschine, aber alle kennen James Watt. Und MS hat bei dem Thema ja auch einiges verbockt.

Hab ich ja auch nicht bestritten, dass Sony Erfahrung hat.
Die sind ja quasi auch die einzigen, die das betrieben haben in dem Bereich.
Nur wenn sie da so der Vorreiter sind und die anderen erstmal abliefern müssten und sich das ganze know-how verschaffen müssten, dann frage ich mich warum sie sich eben nicht selbst die Serverfarmen besorgen und das einfach nach oben skalieren sondern sich bei Microsoft anschliessen, die noch gar keine Erfahrung im Gamestreaming haben.

Sehe ich auch so. Unterm Strich hat sich seit Beginn von PS Now auch nicht allzu viel getan. 720p mit glaub max 30fps. Auf dem Smartphone wäre das ja ok, aber für den PC? Da ist auch gleich das nächste Problem. PS Now gibt es nicht auf mobilen Geräten wie Smartphones. Warum weiß nur Sony.

Die xCloud wird von Beginn an breiter aufgestellt sein. Naja, ich bin gespannt auf die Cloud Zukunft. Aber das soll hier nicht Thema sein. Noch mehr freue ich mich auf die Next Gen Konsole XBOX Series X :)

Das Online XCloud Ding intressiert mich als ÜBERZEUGENER Grüner nicht die Bohne. Bin zuhause vor dem Fernseher stationäre Hardware Zocker. Voll geil auf den Tower of Power. Aber wenn das mit den viel viel viel besseren SSD Anschluss der Ps5 stimmt, mache ich mir ernsthaft Sorgen... Damit könnte Sony echt einen Entscheidenen Vorteil haben, der sich im kostenspiegel nur um ein paar Cent abspielt...

Ich hoffe doch nicht, das MS da gespart hat...

Shit... mit der Memorygeschichte hat Sony auch bei der PS4 kurz vor Schluss die One gefistet...

Das Online XCloud Ding intressiert mich als ÜBERZEUGENER Grüner nicht die Bohne. Bin zuhause vor dem Fernseher stationäre Hardware Zocker. Voll geil auf den Tower of Power. Aber wenn das mit den viel viel viel besseren SSD Anschluss der Ps5 stimmt, mache ich mir ernsthaft Sorgen... Damit könnte Sony echt einen Entscheidenen Vorteil haben, der sich im kostenspiegel nur um ein paar Cent abspielt...

Ich hoffe doch nicht, das MS da gespart hat...

Shit... mit der Memorygeschichte hat Sony auch bei der PS4 kurz vor Schluss die One gefistet...

Auch die Series X wird mit der SSD einen großen Schritt nach vorn machen. Vielleicht hat Sony da Vorteile. Glaube aber nicht das Sony da etwas krasses erfunden hat was es noch nicht gibt.

Zum Thema "Überraschungen": fand ganz interessant, was Albert Penello (ehemaliger Senior Marketing Director of Xbox) dazu letztens im resetera schrieb (finde den genauen Beitrag gerade auf die Schnelle nicht): Microsoft wusste vor Current-Gen Start ganz genau, was Sony in petto hatte. Sie kannten die genauen TF der PS4, wussten wie die CPU getaktet ist und, dass Sony GDDR5 Ram nutzt.

Nur die 8GB GDDR5 kamen tatsächlich überraschend. Bei MS ist man immer von 4GB ausgegangen.

Ansonsten war (wahrscheinlich beiden Herstellern) nahezu jedes Detail bekannt. Kann mir vorstellen, dass das heute ähnlich ist. Die werden sicher wissen, was das Gegenüber tut. Wobei ein gewisser Spielraum auch diesmal wieder bleiben wird. Bin gespannt, ob der erneut ausgenutzt wird.

In Bezug auf die SSD kann ich mir schon vorstellen, dass Sony da eine sehr optimierte Eigenentwicklung bietet. Gab letztes Jahr doch dieses Patent, dem nach sie gezielt an neuen SSD Techniken für Gaming Bereich entwickeln. Vielleicht auch um Kosten zu sparen.

MS sind Kosten egal, da sie M$ sind. :O_o: Also haben sie einfach eine preis-leistungstechnisch okaye Stock SSD in die Xbox gepackt, während Sony eben eigens daran gearbeitet hat, was sich bestimmt auch in der Effizienz wiederspiegeln wird. Ob wir als Spieler dann viel davon mitbekommen, muss sich zeigen. Ob das Spiel jetzt in 1,2 Sekunden auf der Xbox oder in 0,8 Sekunden auf der PS5 lädt, dürfte uninteressant sein. Was sich sonst noch damit anstellen lässt, liegt dann wahrscheinlich eher in den Händen der (First-Party) Entwickler.

Also selbst wenn Sony's SSD doppelt so schnell wäre, wird das in der Praxis keinen nenennwerten Unterschied machen, da mit diesen Datenraten die CPU garnicht mehr nachkommt die geladenen Daten genügend schnell zu verarbeiten, also zu entpacken, umrechen, etc. Daher glaube ich, dass das höchstens ein Marketinggeschwätz ist, das keinen Mehrwert bringt und nur unötig mehr kostet.

Zurück
Oben