Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Ich finde die Diskussion mühselig.
    Fakt ist (soweit die Meldung Hand und Fuß hat), die Xbox Series X bekommt ein Jahr lang keine Exklusiv Spiele. Stattdessen werden die Spiele unter Mircosofts Haube für die Xbox One S - Xbox Series X entwickelt. Währenddessen es seitens Sony für die Playstation 5 Exklusiv Spiele geben wird.
    Fakt ist auch, dass es seitens der Entwickler schwer sein wird seine Visionen von einem Spiel so umzusetzen, dass sie bestmöglich die neue gebotene Hardware ausreizen/nutzen können wird - wenn man sich in seinen Ambitionen bezüglich eines Current Gen Ports einschränken muss.

Völlig egal wie man dazu steht, dass ist einfach mal Fakt.
    Hier will auch keiner ein Fass deswegen aufmachen. Ich habe schon an einer anderen Stelle gesagt, dass mich das wenig juckt, weil in 3-4 Jahren eh kein Huhn mehr über die erste Welle von Next Gen Games spricht. Meiner Erfahrung nach brauchen Entwickler auch immer ein wenig, bis sie die neue Hardware gut verstehen und richtig auszureizen wissen und/oder einfach mal seit drei+mehr Jahren schon an Titeln arbeiten (lange bevor sie überhaupt wissen für welche Specs sie nun genau hin entwickeln). Es macht aber trotzdem einen gewissen Unterschied ob es nun Cross-Gen Titel oder Next-Gen Exklusives sind.

Ich denke das Fass machen hier gerade andere auf.
    Ich freu mich auf die Next Gen, egal ob Xbox oder Playstation.
    Hätte allerdings trotzdem gern zum Start (oder im ersten Jahr) reine Exklusiv Titel für die Xbox Series X gesehen. Spiele die halt so (ohne Kompromisse) nur auf der Next Gen möglich sind.

Ich denke einfach mal, dass die größeren Studios bei Microsoft (343 Industries, Turn 10, The Coalition, Playground Games) entweder schon länger an Launch Titeln arbeiten (diese halt dann Cross-Gen sind) oder an Projekten arbeiten die erst nach 2021 erscheinen. Selbe gilt auch für die neu eingekaufen Studios, viele von denen sitzen wahrscheinlich noch an Projekten die noch lange vor der Akquise entstanden sind oder wurden erst kürzlich an größere Projekte vertraut. Sprich größere Projekte sind wahrscheinlich noch gar nicht fürs Line-Up des ersten Jahres bereit.

Verstehe dieses Problem damit eh nicht. Soll doch jeder froh sein, der bereits jetzt ne X hat und evtl beide Konsolen haben will.

Ich kann beruhigt dieses Jahr ne PS5 kaufen und nächstes Jahr dann die XBSX, während ich weiterhin Spiele wie Halo auf der X spiele.

Wie meint ms das eigtl mit meine exklusives? Weil halo infinity kommt doch zum Release oder hab ich das falsch im Kopf?

Oder wird das auch für die aktuelle Gen entscheiden wie ich das jetzt verstehe?

Das Thema Exklusiv ist bei Mircosoft eh etwas verwässert, da jeder Titel ja auch für PC zu erscheinen scheint.
    Aber ja, im Kontext Exklusiv meine ich Next-Gen Exklusiv.

Wenn Microsoft ein Spiel für die series x entwickelt und raushaut und dieses Spiel arg abgeschwächt auf der x und s läuft, ist das dann immer noch kacke weil es ja, gottbewahre kein EXKLUSIV ist?!

Anfang februar werden wir sehen was die ps5 bringt und wie die games aussehen.
    Kann mir vorstellen dass die ps5 nen vorteil hat wenn die nen klaren schnitt machen. Nicht bei der grafik, aber bei levelarchitektur usw.
    Is bei ms sicher dass die s noch unterstützt wird?

Wenn Microsoft ein Spiel für die series x entwickelt und raushaut und dieses Spiel arg abgeschwächt auf der x und s läuft, ist das dann immer noch kacke weil es ja, gottbewahre kein EXKLUSIV ist?!

Es geht ja nicht rein um das Label EXKLUSIV, sondern um das ausreizen der Hardware.
    Ist so halt bei einem Cross Gen Titel (der auch vernünftig für die Current Gen laufen soll) nicht drin.

Anfang februar werden wir sehen was die ps5 bringt und wie die games aussehen.
    Kann mir vorstellen dass die ps5 nen vorteil hat wenn die nen klaren schnitt machen. Nicht bei der grafik, aber bei levelarchitektur usw.
    Is bei ms sicher dass die s noch unterstützt wird?

Es war von der gesamten Xbox Familie die rede, denke schon.

Bei der ganzen Cross-Gen Sache geht es ja vor allem um Halo, weil alle anderen Titel ja noch gar nicht bekannt sind, gibt ja nur Spekulationen. Und da finde ich die Diskussion etwas scheinheilig.

Für Sony wäre es kein Problem gewesen ein The Last of Us 2 oder ghost of tsushima nur für die Ps5 zu bringen, wegen den paar Monaten wäre es schon egal gewesen. machen sie aber nicht, es kommt für die Ps4 (Gott sei dank weil so kann ich es auch noch zocken) und für die Ps5 gibt's dann eventuell einen Patch, oder was weiß ich.

Halo ist wohl ca. genauso lange in der Entwicklung, für Microsoft wäre es wohl auch kein Problem, das Spiel noch im Sommer rauszubringen. Machen sie aber nicht, es kommt für die Next Gen, aber eben auch noch für die jetzige Konsolengeneration.
    Hätte MS gesagt: hey es erscheint im September/Oktober für die ONE, und für die Series X wird es einen Next Gen Patch geben, dann würden das alle wieder feiern. Dabei läuft es eigentlich auf das selbe raus.

Natürlich ist es sicher ein Vorteil sich nur auf eine Hardware zu konzentrieren, jedoch ist das ganz normal das alte Plattformen egal bei was(handy, tv, you Name it) auch immer alte Plattformen mit Inhalten(sogar mit den gleichen oft) noch einige Jahre weiter supported werden müssen.

Die meisten Entwickler werden, bis die neuen Konsolen großflächig im Umlauf sind, sowieso nicht auf die Einnahmen verzichten und nur exklusiv für die neue Generation entwickeln wollen.

Und bei MS gilt die Aussage nur für ihre first party Entwickler, also für die Microsoft Game studios.:deal:

Wenn früher jemand exklusive games rausgebracht haben bei einem Generationswechsel dann waren das ja die KonsolenHersteller selbst. Spiele wie fifa, destiny, und und und, mutliplattformtitel halt kamen immer auch für die alte Generation weiterhin.:roll:

Und third party studios werden sie das sicher nicht vorschreiben können wie die das handzuhaben haben.:O_o:

Das ist also alles nichts Neues.....mir kommt es nur so vor als würde man krampfhaft versuchen nachteile zu suchen oder manche hätten einen hdd reset im brain und haben den letzten generationssprung vergessen^^

Doch, neu ist es ja. Deswegen wird das hier diskutiert. Es ist immer etwas anderes, wenn man etwas muss oder etwas kann. Muss ich ein Spiel für die alte Plattform rausbringen oder kann ich.

Wie Cycron schrieb kräht in 2 Jahren kein Hahn mehr danach - aber jetzt kann man die Entscheidung kritisieren. Zumindest ich finde es nicht gut. Aja ich mag aber das Design der neuen Xbox sogar sehr - bevor man glaubt, dass man nur die negativen Sachen rauspickt.

Für Sony wäre es kein Problem gewesen ein The Last of Us 2 oder ghost of tsushima nur für die Ps5 zu bringen, wegen den paar Monaten wäre es schon egal gewesen.

Ich glaube ich weiß schon was du meinst, aber seitens Sony wäre es doch das Problem der größeren Userbase auf der ps4 die kauft gegenüber der kleineren Launch Userbase der ps5. Mich würde dennoch brennend interessieren ob, wenn der Fall rein hypothetisch eintreten würde, es wäre wenn Sony Last of Us 2 im ps5 Bundle rausbringt bzw. nur für ps5 ob das nicht sogar ein Vorteil wäre.

Kann ja nur so laufen das entweder viele sagen „shut up and take my Money“ oder „nö dafür nicht“.

Für mich persönlich, da ich eh ne ps5 kaufe und Last of us 2 so fest eingeplant ist wie das Amen in der Kirche könnte es auch nur für die ps5 erscheinen.

Halo infinity wird ja soweit man weiß und wie auch von Anfang an von jedem vermutet sehr auf mp bezogen sein, sprich Cross gen war wahrscheinlich von Anfang an so vorgesehenen. Was natürlich für einen fokussierten sp Titel wie Last of Us nicht heißen soll das es nicht genau so gut funktioniert.

Ich glaube ich weiß schon was du meinst, aber seitens Sony wäre es doch das Problem der größeren Userbase auf der ps4 die kauft gegenüber der kleineren Launch Userbase der ps5. Mich würde dennoch brennend interessieren ob, wenn der Fall rein hypothetisch eintreten würde, es wäre wenn Sony Last of Us 2 im ps5 Bundle rausbringt bzw. nur für ps5 ob das nicht sogar ein Vorteil wäre.

Kann ja nur so laufen das entweder viele sagen „shut up and take my Money“ oder „nö dafür nicht“.

Für mich persönlich, da ich eh ne ps5 kaufe und Last of us 2 so fest eingeplant ist wie das Amen in der Kirche könnte es auch nur für die ps5 erscheinen.

Halo infinity wird ja soweit man weiß und wie auch von Anfang an von jedem vermutet sehr auf mp bezogen sein, sprich Cross gen war wahrscheinlich von Anfang an so vorgesehenen. Was natürlich für einen fokussierten sp Titel wie Last of Us nicht heißen soll das es nicht genau so gut funktioniert.

Microsoft wollte einfach die 45 Millionen XBOX ONE Käufer auch mitnehmen, gerade bei so einen großen Titel kann sich das MS fast nicht erlauben, auf diese zu verzichten. Natürlich könnte man sagen, naja dann wäre es ein größerer Kaufanreiz für die Series X gewesen, aber wenn wir ehrlich sind: alleine durch Halo werden sich auch keine 10 Millionen Series X im ersten Jahr verkaufen... abgesehen davon, dass es auch für den Pc erscheint.

Und was man halt nicht vergessen darf: es dreht sich alles um den Game pass, einfach alles. Halo day one im Game pass, das wird ein Fest für MS. Hätte man das auf ka ein bis zwei Millionen Leute beschränkt (die Käufer der Series X), dann passt das einfach mit dem neuen MS Konzept nicht zusammen.

Aus der Sicht verstehe ich es, aber natürlich: ich will genauso - wie alle hier - Spiele, die nur auf der Next Gen laufen, so ist es ja nicht.

Bei der ganzen Cross-Gen Sache geht es ja vor allem um Halo, weil alle anderen Titel ja noch gar nicht bekannt sind, gibt ja nur Spekulationen. Und da finde ich die Diskussion etwas scheinheilig.

Für Sony wäre es kein Problem gewesen ein The Last of Us 2 oder ghost of tsushima nur für die Ps5 zu bringen, wegen den paar Monaten wäre es schon egal gewesen. machen sie aber nicht, es kommt für die Ps4 (Gott sei dank weil so kann ich es auch noch zocken) und für die Ps5 gibt's dann eventuell einen Patch, oder was weiß ich.

Halo ist wohl ca. genauso lange in der Entwicklung, für Microsoft wäre es wohl auch kein Problem, das Spiel noch im Sommer rauszubringen. Machen sie aber nicht, es kommt für die Next Gen, aber eben auch noch für die jetzige Konsolengeneration.
    Hätte MS gesagt: hey es erscheint im September/Oktober für die ONE, und für die Series X wird es einen Next Gen Patch geben, dann würden das alle wieder feiern. Dabei läuft es eigentlich auf das selbe raus.

Es geht ja nicht nur um Halo Infinite und die Diskussion ist daher auch nicht scheinheilig.
    Es geht darum: Zum Launch + im gesamten ersten Jahr keine Next-Gen Exklusiv Titel von Microsoft zu bekommen.

@satzberger Leider verstehen viele noch nicht die Strategie von Microsoft. Wie du schon schreibst, der Game Pass ist für Microsoft ein sehr wichtiges Produkt im Gaming. Der soll auf viele Plattformen kommen. Konsole, PC, Smartphone,Tablet ...Was viele vergessen. Die xCloud. Die basiert aktuell auf der Hardware der Xbox One S. Und dort sollen auch alle Microsoft Spiele laufen. Die Kompatibilität ist somit perfekt gegeben. Später soll in Bezug auf die xCloud die Xbox One S Hardware durch die Series X Hardware ersetzt werden.

Zurück zum Game Pass. Es wäre für viele Xbox Abonnenten doch ärgerlich und für Microsoft fatal wenn ab dem Release der Next Gen da ein harter Cut gemacht wird und Xbox One Spieler z. B. keinen Zugriff auf Halo Infinite haben.

Das wäre wie wenn ein neues Windows erscheint und dann Nutzer der alten Windows Version sofort kein Office mehr nutzen können.

Die alte Hardware wird natürlich irgendwann fallen gelassen bzw. nicht mehr nativ unterstützt. Jedoch muss der Übergang bei der Microsoft Strategie eher langsam erfolgen.

Es geht ja nicht rein um das Label EXKLUSIV, sondern um das ausreizen der Hardware.
    Ist so halt bei einem Cross Gen Titel (der auch vernünftig für die Current Gen laufen soll) nicht drin.
    Dafür das du die Diskussion mühselig findest haust aber gut input raus auf alles und jeden Kommentar gerade......

Doch, neu ist es ja. Deswegen wird das hier diskutiert. Es ist immer etwas anderes, wenn man etwas muss oder etwas kann. Muss ich ein Spiel für die alte Plattform rausbringen oder kann ich.

Ok dann ist es neu beim Konsolenhersteller selber aber die third part......merke gerade das ich keinen Bock habe weil es genauso weitergehen wird bis die Konsole rauskommt und die Diskussion genauso unnötig ist wie damals die zwischengen Diskussion über die mittlerweile viele froh sind und viele die damals gemeckert haben jetzt sogar eine pro oder x haben:lachweg:

Zwischendurch schiebe ich vl hier und da ein comment hier aber vergesst bitte nicht auch mal Fakten und News zu posten, manche freuen sich weil sich denken es gäbe news weil sie die Benachrichtigungen über neue posts kriegen:deal:

Ich finde die Strategie von Microsoft löblich, auch noch die Current Gen für ein weiteres Jahr zu Unterstützen. (Top)
    Aber so überhaupt keinen Next-Gen Exklusiv Titel (nicht mal einen?) im kompletten ersten Jahr aus dem Hause Microsoft zu bekommen? (Leider nicht Top)

Dafür das du die Diskussion mühselig findest haust aber gut input raus auf alles und jeden Kommentar gerade...

Jetzt sei doch nicht so angefressen und versuch anderen einen Schuh draus zu drehen.
    Ich verstehe einfach tatsächlich die Dünnhäutigkeit einiger Xboxler hier nicht.
    Ich verstehe tatsächlich auch nicht, wie man die Nachteile einer solchen Strategie nicht wahrhaben will und sogar mit erhobenen Händen verteidigt (oder jegliche Kritik am Produkt Xbox Series X als persönlichen Angrif begreift.)

Mir wird es jetzt auch tatsächlich zu albern.

Ich bin Aktuell Xboxler und sehr zufrieden, hab trotzdem was an der Strategie zu kritisieren.
    lass mich doch einfach.

Also verteidigen tut das hier keiner, ich hab nur geschrieben ich kann aus MS Sicht es verstehen. Ich muss es aber nicht gut finden.

Dauernd wird von diesem Jahr 2021 gesprochen. Aber ganz ehrlich: ich erwarte mir von diesem Jahr wenig. Ich freue mich auf mein Halo und mein Forza Motorsport, ein neues Forza Horizon und das war es. Darum sehe ich wahrscheinlich diese ganze Cross-Gen Sache viel entspannter. Die großen Kracher erwarte ich ab 2022. Auch ein Hellblade 2 wird wohl nicht 2021 erscheinen.

Abgesehen davon: 95 Prozent der Zeit zocke ich Third Party Titel. Und wir wissen alle wie das im ersten Jahr läuft..

Microsoft wollte einfach die 45 Millionen XBOX ONE Käufer auch mitnehmen, gerade bei so einen großen Titel kann sich das MS fast nicht erlauben, auf diese zu verzichten. Natürlich könnte man sagen, naja dann wäre es ein größerer Kaufanreiz für die Series X gewesen, aber wenn wir ehrlich sind: alleine durch Halo werden sich auch keine 10 Millionen Series X im ersten Jahr verkaufen... abgesehen davon, dass es auch für den Pc erscheint.

Und was man halt nicht vergessen darf: es dreht sich alles um den Game pass, einfach alles. Halo day one im Game pass, das wird ein Fest für MS. Hätte man das auf ka ein bis zwei Millionen Leute beschränkt (die Käufer der Series X), dann passt das einfach mit dem neuen MS Konzept nicht zusammen.

Aus der Sicht verstehe ich es, aber natürlich: ich will genauso - wie alle hier - Spiele, die nur auf der Next Gen laufen, so ist es ja nicht.

Ja absolut, war vlt etwas unverständlich aber nichts anderes, wie in deinem ersten Abschnitt wollte ich mit Last of us 2 eigtl sagen. :)

Zurück
    Oben