Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Xbox Japan Chef tritt ab

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Takashi Sensui, Chef der Xbox Unit in Japan, legt sein Amt nieder. Als Hintergrund nennt die Famitsu mangelnden Verkaufserfolg der Xbox One in Japan. Takashi Sensui war seit 2002 bei Microsoft Japan angestellt und seit acht Jahren Chef der Xbox Sparte

cty6w3l1cfn53vtgm.jpg


engadget.com merkt an, das die Xbox One sich bislang nur 39.000 mal in Japan verkaufen konnte, wovon rund 24.000 Stück Launchmodelle waren.

engadget.com Xbox's Japan chief resigns after bleak Xbox One sales
gamepur.com Xbox Japan Boss Takashi Sensui Resigns, "Due To Poor Performance Of Xbox One In Japan"?
siehe auch
polygon.com Xbox One Japan release has worst launch of any console in recent years
 
So lange sich keiner um japanische Exklusigames kümmert die auch für den Markt sind (und weniger für den westen auch wenn das gerne alles lokalisiert werden darf) ändert sich an den Verkaufszahlen der One auch nichts.


Dasselbe gilt für die PS4 nur hat die wenigstens support von genug japanischen ENtwicklern die aber nur langsam von der PS3 auf die PS4 umsteigen weils relativ kleine Studios sind.
 
Microsoft hat Japan aufgegeben und es interessiert sie auch in keinster Weise mehr was dort mit ihrer Konsole passiert. Sie sind dort nur noch aus Prestigegründen [man kann sich ohne Japan nicht wirklich weltweit bezeichnen noch kann man japanische Entwickler ohne Präsenz auf deren Markt gegenübertreten für Verhandlungen]. Der Name Xbox One ist nicht ohne Grund gewählt, die Kiste sieht fast genauso hässlich aus wie die Xbox und genauso wie bei der Xbox bemüht sich Microsoft praktisch in keinster Weise mehr um große japanische [Exclusiv-]Spiele bzw. eigene Spiele für den japanischen Markt. Als Square Enix sie darüber informierte das sie Final Fantasy XIII auch für die Xbox 360 bringen haben sie ihre Bemühungen eingstellt und bspw. Mistwalker fallen gelassen. Mistwalker hatte seinen Zweck erfüllt so das es keinen Sinn mehr gab noch am dritten finanziellen Grab [Cry On] fest zu halten. Z.T. ist es dem veränderten Markt geschuldet denn Großprojekte die sich auch an westliche Spieler richten sollen kann man Aufgrund der hohen Budgets sowie des Einbruchs des japanischen Heimkonsolenmarktes fast nicht mehr nur für eine Konsole veröffentlichen, es sei denn es gibt nochmals die Marktsituation PlayStation 2 > Xbox + GameCube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Ms hat damals viel Geld jn Japan gesteckt und ein Haufen JRPGe released, hat ja trotzdem nichts gebracht, ist ja in Deutschland nicht anders, hier verkauft sich die Ps4 wie blöde, warum weiß kein Mensch.
 
Zurück
Oben