Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
full hd... wenn ich das schon höre. hab erst vor ein paar tagen wieder halo auf ner alten, schlechten röhre gezockt und bin nach wie vor der meinung dass HD einfach überbewertet wird. polycount, lighing, AA und ordentliches shading sind imo viel wichtiger. 720p reicht völlig... vor allem wenn man schaut wie performancehungrig hohe auflösungen sind.

|kiwi| schrieb:
full hd... wenn ich das schon höre. hab erst vor ein paar tagen wieder halo auf ner alten, schlechten röhre gezockt und bin nach wie vor der meinung dass HD einfach überbewertet wird. polycount, lighing, AA und ordentliches shading sind imo viel wichtiger. 720p reicht völlig... vor allem wenn man schaut wie performancehungrig hohe auflösungen sind.

:dhoch:
Da bin ich ganz deiner Meinung.

Also ich finde, zwischen SD und 720p ist ein riesiger Unterschied. Mir ist wirklich die Kinnlade runtergefallen, als ich die 360 zum ersten Mal an meinen HDTV angeschlossen hab...
Nur denke ich dass bei den meisten Usern der Unterschied zwischen 720p und 1080p nicht dermaßen groß ausfällt, da oft die Sitzentfernung zu groß ist. Ich sehs z.B. bei meinen Eltern: Die haben nen 82cm FullHD und sitzen knapp 4 Meter davon entfernt. Da sieht man zwischen den beiden HD-Auflösungen halt keinen Unterschied mehr. Und so ist das bei vielen: Der TV-Platz wird von der Raumaufteilung diktiert und daher FullHD oft relativ unnötig im Gegensatz zu 720p.

Dass alles schärfer und klarer definiert ist, ist der HD ja nicht abzuschreiben. Aber dass das nicht unbedingt besser aussieht sieht man ja an den Teils extravaganten Unschärfeeffekten dieser Gen. Persönlich glaube ich eben auch das mehr als 720p nicht den Leistungshunger rechtfertigt. Da sollen die lieber etwas mehr ins Lighting, Polygone, Shader, Anti-Aliasing und höhere Framerate investieren bevor man tatsächlich Full-HD Spiele bringt. 720p halte ich dann aber schon für angebracht, da viele der Feineren Deteils auf SD-Röhren tatsächlich untergehen, aber noch lange nicht wirklich 1080p erfordern.

Weggeblasen wurde ich vom HD-Gaming ja nie wegen der hohen auflösung; das ist man ja schon seit Ewigkeiten auf dem PC gewohnt. Viel eher waren es die geilen Shader-effekte wie Motion-Blur oder die HDR-Effekte die mir diese Generation die Kinnlade runterklappen konnten. :dhoch: Und wer weiss was entwickler eventuell noch aus dem Cell oder aber dem eDram rausholen können, wenn sie endlich das Tile-Rendering in ne Engine einbauen (soll ja in der neusten von MS zur Verfügung gestellten Engine der Fall sein).

Frequenzberater schrieb:
Kannst du mal bitte versuchen mir in drei kurzen sätzen zu erklären was "Tile Rendering" ist?

Das Bild wird in 4 Teile aufgeteilt, damit es in den eDRAM (12mb sehr, sehr schneller Speicher) passt und man dort ohne Performanceverlust (etwas) Kantenglättung durchführen kann.

Das Bild aufteilen muss deswegen erfolgen, weil der Speicher zu klein ist um das ganze Bild dort zu verarbeiten.

jaja... das 4xAA for free gedöhns war schon lustig. und dann kam forza 2...:D

Full HD wäre nächste Generation (+AA/AF) eigentlich für alle Konsolen Pflicht, aber man sieht ja jetzt schon was passiert, wenn man die Auflösung erhöht.

Noch so ne Generation wie jetzt mit ihren technischen Problemen und >30fps + zusätzlichem Geruckel halt ich nicht aus. Da dann doch lieber nur niedrige 720p.

Ich denk mal, bevor die Hersteller FullHD verpflichtend machen, werden sie Marktanalysen durchführen, ob die Ressourcen hier überhaupt gut angelegt sind oder ob man die Rechenpower lieber in mehr Polys und Effekte bei 720p stecken sollte.
Man muss halt herausfinden, welcher Anteil der Zielgruppe überhaupt nen FullHD hat und welcher Anteil davon einen signifikanten Unterschied zu 720p sieht...

Und mit Zielgruppe ist halt nicht nur der Sektor der Hardcore-Gamer gemeint, sondern auch alle anderen, die MS erreichen will. Und da ist FullHD halt mal nicht so wichtig. Ich sehs z.B. grad bei meinen Eltern, die haben frisch nen FullHD gekauft mit DVB-C-Tuner. Ich war richtig geflasht vom Unterschied SD-Sender/Anixe-HD, meine Eltern sehen da keinen so tollen Unterschied, für die tuts auch SD.

Ist so der Großteil des Marktes gepolt, wären die Ressourcen aus MS-Sicht Perlen vor die Säue, wenn man sie in 1080p steckt, dann lieber mehr Effekte-Overkill und Physikspielereien, die fallen eher auf.

Sicher, Full Hd und lahme Framerates möchte ich auch nicht haben, aber wenn man bedenkt wie lange die XBox 720 (1080?) auf den Markt sein wird, ist Full Hd Pflicht. Kann ja nicht sein das wir dann noch in der Mitte des nächsten Jahrzehnts mit 720p umerdumgurken.

Ps: Bin ja auch gespannt was Microsoft im Hinblick auf 3D zu bieten hat, da ja das der nächste Trend sein wird.

Hab da grad nochwas gefunden von den Bungie Leuten, Halo Reach wird das letze Spiel für die XBOX 360 werden, sprich das neue Halo wird dann schon für die XBOX 720 erscheinen - sprich ich kann mir sowieso ned vorstellen, dass die XBOX 360 noch bis 2015 halten soll.

Bild.de

satzberger schrieb:
Hab da grad nochwas gefunden von den Bungie Leuten, Halo Reach wird das letze Spiel für die XBOX 360 werden, sprich das neue Halo wird dann schon für die XBOX 720 erscheinen - sprich ich kann mir sowieso ned vorstellen, dass die XBOX 360 noch bis 2015 halten soll.

Bild.de

Da hat Bild *imo* nur etwas reinterpretiert.. Afaik wurde von Bungie nur gesagt dass sie sich von MS und somit Halo trennen werden und neue Projekte beginnen werden unter einem anderen Publisher... Das hält MS jetzt aber nicht davon ab Halo auf der 360 auszuschlachten.

Sicher, Full Hd und lahme Framerates möchte ich auch nicht haben, aber wenn man bedenkt wie lange die XBox 720 (1080?) auf den Markt sein wird, ist Full Hd Pflicht. Kann ja nicht sein das wir dann noch in der Mitte des nächsten Jahrzehnts mit 720p umerdumgurken.

Die Bildqualität im allgemeinen würde sich mit den Full HD Games verbessern, da nirgendwo mehr skaliert werden muss und die Displays nativ angesteuert werden würden. :)

Aldebaraner schrieb:

Die Bildqualität im allgemeinen würde sich mit den Full HD Games verbessern, da nirgendwo mehr skaliert werden muss und die Displays nativ angesteuert werden würden. :)

In der Theorie; praktisch haben aber viele Leute auch nur nen HD-Ready der eventuell gar kein 1080p akzeptiert. Ich glaube nicht dass wir in der nächsten Generation bereits so weit sind, dass man 1080p ohne nennenswerten Performance-einbusen machen kann; das ist selbst auf PC zur Zeit nicht möglich und geht im Grunde nur bei Konsolen Ports wo die PCs sowieso überpowered für sind. Ein Crysis mit 1920x1080 und 60fps zu spielen; dafür vergehen schon noch ein paar jährchen. Und wenn die nächste Gen dann nur Crysis-Grafik bietet sind doch eh erstmal alle wieder enttäuscht... Dann doch lieber 1280x720 mit 60fps und wesentlich besserer Grafik als Crysis.

Jop. Muss ja nicht heissen, dass es keine FullHD-Games gibt, siehe aktuelle Generation. Wo es möglich ist, soll es möglich sein. Aber mir wäre es auch lieber, man würde sich auf andere technische Aspekte (Framerate! :deal: ) konzentrieren und gleichzeitig wenigstens die 720p konsequent einhalten.

Aber ich sehe da absolut schwarz. Wenn nicht die Auflösung, dann (er)findet MS mit Garantie noch irgenwelche unnötigen Leistungsfresser ;) Die werden dann beispielsweise "3D-TV!" rufen und dann eine Palette Games rausbringen, die dieses Feature halbpatzig unterstützen und nebenbei LastGen-Grafik mit 15FPS bieten :hurra:

Bezüglich Hd-Ready Tv's: glaub schon das es 2012 nur mehr Full Hd Tv's geben wird, Hd Ready wird ja heute nicht mehr so oft produziert.

und es kauft sich natürlich jeder alle 5 jahre nen TV um 2000€ :kaffee:

full hd is reines marketinggeblubber... verkauft sich halt besser. ich hoffe inständig dass man bei der nächsten gen wieder auf wirklich wichtige dinge schaut.

|kiwi| schrieb:
und es kauft sich natürlich jeder alle 5 jahre nen TV um 2000€ :kaffee:

full hd is reines marketinggeblubber...

Die gleichen Argumente kann man gegen HD TVs im Allgemeinen bringen. ;)
Und mit den gleichen Argumenten kann man auch dafür argumentieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben