Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New Horizon schrieb:
pil schrieb:
Ich darf fragen bei so viel wissen, ihr macht das alles beruflich oder nicht? Weil ihr so viel wisst darüber wie man Konsolen zusammen bauen kann und was wann und wie funktioniert.

Wenn man nur ein wenig technikaffin ist und rudimentär den Aufbau eines PCs versteht, kann man durchaus solche Behauptungen aufstellen.

Ich denke das kann man eben net. Bei MS und Sony tüfteln Jahrelang Leute an so nem Kasten, beschäftigen sich mit Thermik etc. passen Bauteile extra damit sowas möglich wird.

Der Vergleich hinkt einfach vorne und hinten. Das einzige Problem bei sowas dürften die Kosten sein. Mit Geld ist heute schon sehr viel realisierbar, nur kosten das dann ebend auch.

pil schrieb:
Das ist angelesenes Wissen aus Zeitschriften wie der Computerbild, davon reden wir doch am Ende oder?Alleine dass man sich einen Spiele PC zusammen bauen kann, also irgendwie will ich dann noch nicht von Fachwissen reden wollen, versteht ihr?

Die Sätze des Tages! :lol:
Ich finds eh amüsant das Sony hier Fakten raushaut und da kommen noch Leute an die dreckig behaupten:"Stimmt alles nich, ich hab mehr Ahnung" Aber naja...

Das hat doch nix mit "Rechner zusammenbauen" zu tun... OK, das kann ich auch, aber egal :D

Ich z.B. hab in meinem Studium recht ausführlich die Hardwareseite moderner Rechnerarchitekturen gelernt, ich kenne Zusammenhänge, Wirkprinzipien etc. Natürlich kann ich einem Engineer bei MS nicht mal annähernd das Wasser reichen, aber für grundlegende Beurteilung der Probabilität von Gerüchten reichts schon mal locker :D
Heißt nicht, dass ich mich nie irre, aber wenigstens muss ich nicht in TFLOP-Wahn verfallen, weil das ja so einfach zu vergleichende Zahlen sind :D

Da braucht man auch kein Studium für, da reicht erweitertes Interesse über Rechnerarchitekturen und ein wenig gelesene Lektüre.

el_barto schrieb:
Das hat doch nix mit "Rechner zusammenbauen" zu tun... OK, das kann ich auch, aber egal :D

Ich z.B. hab in meinem Studium recht ausführlich die Hardwareseite moderner Rechnerarchitekturen gelernt, ich kenne Zusammenhänge, Wirkprinzipien etc. Natürlich kann ich einem Engineer bei MS nicht mal annähernd das Wasser reichen, aber für grundlegende Beurteilung der Probabilität von Gerüchten reichts schon mal locker :D
Heißt nicht, dass ich mich nie irre, aber wenigstens muss ich nicht in TFLOP-Wahn verfallen, weil das ja so einfach zu vergleichende Zahlen sind :D

Da braucht man auch kein Studium für, da reicht erweitertes Interesse über Rechnerarchitekturen und ein wenig gelesene Lektüre.

This. Schreib am ipad deshalb formulier ich mich etwas unbeholfen.

pil schrieb:
Das ist angelesenes Wissen aus Zeitschriften wie der Computerbild, davon reden wir doch am Ende oder? Es ist jetzt aber nicht so dass ihr einem Erzengel, sofern sich hier manche noch erinnern, das Wasser reichen könntet oder? Ich frage nur deswegen damit auch andere euch einschätzen können sollten ob man euch glauben sollte oder nicht. Alleine dass man sich einen Spiele PC zusammen bauen kann, also irgendwie will ich dann noch nicht von Fachwissen reden wollen versteht ihr?

Das ist wie in jedem Bereich pil. Es gibt immer Leute die sich mit gewissen Interessensgebieten mehr auseinandersetzen als andere und man so (oder auf anderem Wege, wie eben durch ein Studium, in dem dergleiche angeschnitten wird) zu einem gewissen Wissensschatz gelangt.
Du musst auch kein Chef-Ingenieur bei BMW sein, um als Motorsport-Fan bis zu einem gewissen Grad Ahnung davon zu haben, was denn bei Wagen X unter der Haube schlummert, wie es um Aerodynamik usw steht oder was im Bereich des Möglichen liegt, anhand der bisherigen, technischen Entwicklung.

Hier wird sich wohl niemand tiefschürfendes und fundiertes Fachwissen anmaßen (zumindest ist mir hier niemand bekannt, der wirklich in der Branche als Ingenieur arbeitet), aber das benötigt man auch nicht für diese Diskussionen hier. Auch hier gilt wie in jedem anderem Bereich: Wissen ist besser als gar kein Wissen und ständig nur fadenscheinig, am besten noch mit Totschlagargumenten zu agieren.

man kann ja schon sehr schön am verlauf der gerüchte um die ps4 hardware filtern, wieviel von dem fachwissen am ende wirklich brauchbar ist. :grins:

pil schrieb:
Das ist angelesenes Wissen aus Zeitschriften wie der Computerbild, davon reden wir doch am Ende oder? Es ist jetzt aber nicht so dass ihr einem Erzengel, sofern sich hier manche noch erinnern, das Wasser reichen könntet oder? Ich frage nur deswegen damit auch andere euch einschätzen können sollten ob man euch glauben sollte oder nicht. Alleine dass man sich einen Spiele PC zusammen bauen kann, also irgendwie will ich dann noch nicht von Fachwissen reden wollen, versteht ihr? Weil man könnte hier ja echt manchem glauben er baue jeden Tag für die Branche eine Konsole zusammen. So wirkt es halt.

Es ist die Frage wie du Fachwissen definierst! Bei dir klingt es so, als ob man nur Kommentare zur Technik abgeben darf, wenn man Entwickler ist und ein Devkit besitzt.
Ich gebe dir recht, wenn die Kommentare zu sehr ins Detail gehen, aber alles was hier gepostet wird kratzt ja nur an der Oberfläche! Jeder heutige PC und Konsole basiert auf der "Von-Neumann-Architektur"! Für diese gelten gewisse Regeln. Bringt man dann noch die Erfahrung aus den vergangenen Konsolengenerationen ein, lässt sich z.B. ziemlich leicht folgern, dass Speicherbandbreite für die Grafik wichtig ist. Mehr ist es nicht!

Acidinjector schrieb:
New Horizon schrieb:
(8GB GDDR5 sind schon total unrealistisch!)

Also du sagst die Lügen uns an und bist dir deiner da noch sicher? Lese das ja jetzt nicht das erste mal.

Lügen nicht! Aber wie gesagt, das ist ne wahnsinnige technische Leistung (das wird auch von allen Fachleuten so erklärt)!
Würde mich nicht wundern, wenn am Ende Sony doch wieder zurückrudert! 4GB GDDR5 sind ohnenhin schon ne richtige Hausnummer und vermutlich völlig ausreichend!

New Horizon schrieb:
pil schrieb:
Das ist angelesenes Wissen aus Zeitschriften wie der Computerbild, davon reden wir doch am Ende oder? Es ist jetzt aber nicht so dass ihr einem Erzengel, sofern sich hier manche noch erinnern, das Wasser reichen könntet oder? Ich frage nur deswegen damit auch andere euch einschätzen können sollten ob man euch glauben sollte oder nicht. Alleine dass man sich einen Spiele PC zusammen bauen kann, also irgendwie will ich dann noch nicht von Fachwissen reden wollen, versteht ihr? Weil man könnte hier ja echt manchem glauben er baue jeden Tag für die Branche eine Konsole zusammen. So wirkt es halt.

Es ist die Frage wie du Fachwissen definierst! Bei dir klingt es so, als ob man nur Kommentare zur Technik abgeben darf, wenn man Entwickler ist und ein Devkit besitzt.
Ich gebe dir recht, wenn die Kommentare zu sehr ins Detail gehen, aber alles was hier gepostet wird kratzt ja nur an der Oberfläche! Jeder heutige PC und Konsole basiert auf der "Von-Neumann-Architektur"! Für diese gelten gewisse Regeln. Bringt man dann noch die Erfahrung aus den vergangenen Konsolengenerationen ein, lässt sich z.B. ziemlich leicht folgern, dass Speicherbandbreite für die Grafik wichtig ist. Mehr ist es nicht!

Acidinjector schrieb:
New Horizon schrieb:
(8GB GDDR5 sind schon total unrealistisch!)

Also du sagst die Lügen uns an und bist dir deiner da noch sicher? Lese das ja jetzt nicht das erste mal.

Lügen nicht! Aber wie gesagt, das ist ne wahnsinnige technische Leistung (das wird auch von allen Fachleuten so erklärt)!
Würde mich nicht wundern, wenn am Ende Sony doch wieder zurückrudert! 4GB GDDR5 sind ohnenhin schon ne richtige Hausnummer und vermutlich völlig ausreichend!

Was soll daran denn eine wahnsinnige technische Leistung sein :ugly: Nvidia verbaut auf einem weitaus kleineren Board 6GB GDDR5 bei höherem Speichertakt und breiterem Speicherinterface... das mag vielleicht beeindruckend sein. Wobei ich nicht mal das glaube.
8GB GDDR5 zu verbauen ist einfach "nur" teuer, das wars dann aber auch.

Dixxhead schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
man kann ja schon sehr schön am verlauf der gerüchte um die ps4 hardware filtern, wieviel von dem fachwissen am ende wirklich brauchbar ist. :grins:

Achso? Zeig mal konkret auf warum.

da die finale hardware nicht dem entsprach, was alle gerüchte bis zu diesen januar ausgesagt haben.

und laut allen techexperten hier, ist es schlichtweg unmöglich eine konsole so kurz vor release einfach mal so zu verbessern. da muss die hardware minimum 18 monate vor release stehen. mehrere versionen paralell zu planen ist auch schlichtweg unwirtschaftlich, laut expertenmeinung hier.

New Horizon schrieb:
Quelle1

Quelle2

Gibt aber noch zig mehr...

"Nichts besonderes" ist das auf keinen Fall!

Klar, aber in beiden Quellen steht nirgends irgendwas davon, dass es eine unüberwindbare Hürde ist...

Es gibt zwei Möglichkeiten: Sony hat halt 16 512-MB-Chips auf das Board gebaut. Da der Formfaktor des Konsolen-Mainboards ein gutes Stück großzügiger ist als der von PC-GraKas, kommt man da weder so schnell in Platzbedrängnis noch muss man so extrem auf die Kühlung achten, da man einfach mehr Platz lassen/mehr Kühlelemente verbauen kann.

Oder Sony hat halt ein Agreement mit Samsung oder einem anderen Chiphersteller und kann Ende des Jahres halt schon 1GB-Chips verbauen. Die hat Samsung afaik schon angekündigt.

Ansonsten ist es von der Rechnerarchitektur imo recht egal, ob da 4 oder 8 GB drinstecken. Memory-Controller für GDDR5 existieren, der Adressraum einer 64bit-Architektur ist groß genug, da gibts keine technischen Hürden außer dass man nach heutigem Stand der Dinge eben 16 Speicherchips auf das Board bringen muss.

Und aus Marketing-Sicht ist es für Sony jetzt ausgeschlossen, noch was an den 8GB zu ändern. Das ist eine komplett andere Dimension als der weggefallene 2. HDMI-Anschluss an der PS3. Das wurde zu Beginn der ersten Vorstellung der PS4 angekündigt und gilt in der gesamten Gaming-Welt als eines DER Selling Propositions für die PS4. Das jetzt kleinlaut rückgängig zu machen wäre schon mehr als eine kleine Katastrophe für Sony.

Dieses ganze Teraflops-Gerede geht mir so auf'n Sack. Muss da immer an Axel Stoll denken:

"Die neue PS4 hat angeblich 1.84 Teraflops. TERRRAflops. TE-RA-FLOPS! Muss ich nix zu sagen, oder?"

Unmöglich nicht! Aber eben aus heutiger Sicht schwer technisch sinnvoll umzusetzen! Für 16 Module brauche ich mehr Platz -> Kosten, brauche ich mehr Kühlung -> Kosten. Oder ich verwende größere Module, die aber ebenfalls verhältnismäßig mehr kosten und sicherlich nicht bis zum Ende des Jahres ausreichend verfügbar sind.

Wenn es jetzt einen klaren Grund gebe, dass die PS4 8GB benötigt, dann wäre es leichter zu glauben, dass Sony diesen ganzen Aufwand betreibt (der nur den Preis der Konsole nach oben treibt und den Gewinn verringert). Aber für was benötigt die PS4 8GB? Nichts bisher vorgestellte konnte dies erklären? Und für ein Nice-to-Have-Feature für irgendwann, ist das Opfer einfach zu groß!
Marketingtechnisch macht natürlich so eine Ankündigung Sinn und ich glaube auch nicht, dass es für Sony ein großes Problem wäre, wenn sie die PS4 dann doch "nur" mit 4GB ausliefern. Mal von den Aufschreien von ein paar Hardcore Gamern abgesehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben