el_barto
I command thee, kneel!
Boarder schrieb:Und el_barto, was würdest DU denn machen ? Du hast ja zu ziemlich alles eine Meinung und weisst einfach vieles besser... also Butter bei die Fische ! Du hast ein Produkt wo du mit deinem Mitbewerb stand Heute nicht mithalten könntest und wüsstest das damit weder Software noch Lizenzen verkauft wie vor 3 Jahren prognostiziert.
Bringst Du es so auf den Markt ?
Wer sagt denn, dass Durango im Falle der schwächeren Specs nicht mehr konkurrenzfähig (in Sachen Markterfolg) ist? Und ganz wichtig: Wer sagt denn, dass es überhaupt das Ziel von MS war, die technisch beste Konsole zu entwickeln und nicht den Kinect- und Multimedia-Faktor mehr zu stärken?
Zu deiner Frage:
Wenn ich es nicht mehr ändern kann, würde ich nochmalige Markt- und Kundenanalysen durchführen, um das Produkt das ich habe, so perfekt wie möglich an die Zielgruppe abzusetzen.
Wenn das halt bedeutet, dass ein Teil der Prospektivkunden (die extremen Wert auf die allerbeste Grafik legen und gleichzeitig mobil in der Markenwahl sind) verloren geht, muss ich versuchen, diesen Anteil woanders wieder reinzubringen. Die Grafik ist ja nicht das einzige Verkaufsargument einer Konsole (siehe PS2 nach Xbox-Release oder das Extrembeispiel Wii), zumal MS mit Kinect eine echte USP hat, die auch durch den Tiefensensor der PS4 nicht außer Kraft gesetzt wird. Daneben kommt noch das schon angesprochene extrem gute Standing der Marke Xbox im US-Markt.
Dann lässt man eben mehr Geld wie geplant für Exklusivspiele springen, die jedem Zocker die Sabber im Mund zusammenlaufen lassen oder versucht dafür zu sorgen, dass Entwickler die eigene Konsole als Entwicklungsplattform für Multi-Titel zu nutzen (worauf die grafischen Vorteile der Konkurrenz nicht mehr vollkommen zur Geltung kommen können). Dazu kann man Instrumente aus dem B2B-Marketing einsetzen oder die Entwicklungstools streamlinen, so dass dieses Szenario für Entwickler attraktiv wird.
Man stellt die Multimedia-Fähigkeiten stärker in den Vordergrund und schließt Deals mit Partnern ab, die die Konkurrenz blöd dastehen lassen. Grade in den USA sind diese MM-Aspekte wohl inzwischen extrem wichtig für eine Konsole.
Man lässt allgemein ein größeres Marketingbudget für Gießkannenmaßnahmen wie TV-Spots, großes Eventbranding oder Präsenz an den PoS springen.
Natürlich wäre es für jeden Product Manager der Traum, noch jeden Aspekt des Produkts bis fünf Minuten vor Verkaufsstart ändern zu können. Als jemand mit Schnittstellenwissen zum technischen Bereich weiß ich aber, dass das nicht immer geht. Und da muss man eben das beste draus machen.
MS kann in so vielen Aspekten abseits von den reinen Leistungsdaten flexibel sein... Profis mit Markterfahrung fällt da sicher mehr ein als mir nach 5 Minuten nachdenken vorm PC
Ich verstehs wirklich nicht... Seit Jahren ist hier das Mantra "Grafik ist nicht alles". Und plötzlich soll Gedeih und Verderb von Durango nur an der Grafik hängen? Zumal auf jeden Fall eine sehr spür- und sichtbare Verbesserung im Vergleich zur 360 drin sein wird...
EDIT:Natürlich ist das nur meine MUtmaßung und ich kann genauso daneben liegen. Aber es kann genausogut sein, dass die Durango-Leaks nie gestimmt haben und die Konsolen von Beginn an gleich stark waren. Es kann natürlich auch sein, dass MS die Spendierhosen gegenüber der Console-R&D an hatte und man jetzt bequem ein so gut wie fertig entwickeltes Sekundärkonzept aus der Tasche zaubern kann...
Leider werden wir zweiteres wohl nie erfahren (außer von Quellen, die Gerüchten zu folge wissen)
Für den Fall, dass die Spec-Gerüchte stimmen, halte ich es halt für sehr wahrscheinlich, dass die Konsole so auf den Markt kommen wird und man eben die Marketing-Stellschrauben (die immer noch enorme Auswirkungen haben können) anpasst bzw. komplett neu ausrichtet.
tl;dr: Ich bleib immer noch bei meiner Meinung, für die ich auch Argumente habe

(Zahlen frei erfunden und erdacht, sollen nur ein Verhältnis aufzeigen.)