Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Monopolstellung ist für MS allein schon deswegen nicht möglich, weil sie auch in der nächsten Generation keinen Fuß in den japanischen Markt bekommen. Der mag ja schwächeln, aber wer weiß, vielleicht erlebt er ja in der nächsten Gen auch wieder ein neue Blütezeit. Ich würde es mir wünschen.

@ pil

MS wollte in Wohnzimmer kommen. Das haben sie mit der XBOX als reine Spielekonsole nicht geschafft, mit der 360 dank diverser Multimediadienste und Kinect schon eher. Vor allem in den USA, wo das Angebot an Apps und Multimedia am grössten ist. Merkste was? Dazu die Statistik, dass die 360 zu fast 50% der Zeit garnicht zum Zocken genutzt wird.

Wenn man nun eine Konsole anbietet, die technisch etwas schwächer ist, dafür aber noch stärker auf Multimedia und Kinect setzt, passt das zumindest ins Bild.

Sony hat einen anderen Schwerpunkt. Vielleicht sehen sie ja in der potente(re)n Hardware ihre einzige Möglichkeit, sich abzusetzen. Vielleicht wussten sie zu dem Zeitpunkt, als die PS4 final abgesegnet wurde noch nicht, was in Durango steckt und haben deswegen auf All in gesetzt?

Diese multimediageschichte stammt ebenso aus einem leak, ich denke dass das Ziel für ms nur ein Monopol sein kann und da sony so angeschlagen als Konzern ist, dass sie jetzt die Gunst der Stunde nutzen könnten was aber sony erfahren hat und deswegen dagegen setzte mit plötzlich sehr starkem RAM, ein Prozessor wird man schwer tauschen können denk ich, RAM geht dicke, denk ich halt zumindest. Es ist nur eine Theorie meinerseits da ich mich frage wieso sony so viel Geld in die ps4 pumpt. Es ist halt meine Theorie dass ms eine starke konsole präsentieren wird. Deine Theorienstreit die andere, es ist reine Spekulation, ich glaube nur nicht dass ms leichtfertig den Zug verpasst und in ihrem auch wichtigen Markt ins Hintertreffen gerät.

Zimtzicke schrieb:
Ein nachträgliches Verändern der Durango-Leaks wäre zumindest theoretisch im Bereich des Machbaren, es würde aber a) den internen Zeitplan von MS massiv nach hinten verschieben und es wäre b) für alle Entwickler ein Albtraum (und würde auch deren monatelange Arbeit auf 0 zurück setzen).

und wieso? gibts da auch eine bregründung dafür? wenn jetzt MS tatsächlich im letzten jahr ihre hardware verändert hätte, wieso sollte es dann den zeitplan nach hinten verschieben? sony hats doch selbst so gemacht, sogar mehr als nur einmal (wenn die gerüchte denn gestimmt haben und ihre hardwar anfangs schwächer war).

und wieso würde es die arbeit der entwickler auf null setzten? gibts da auch ein argument für? die konsole bleibt ja dem pc sehr ähnlich, genauso wie die ps4. was spricht da gegen 0815 ports?

pil schrieb:
Diese multimediageschichte stammt ebenso aus einem leak, ich denke dass das Ziel für ms nur ein Monopol sein kann und da sony so angeschlagen als Konzern ist, dass sie jetzt die Gunst der Stunde nutzen könnten was aber sony erfahren hat und deswegen dagegen setzte mit plötzlich sehr starkem RAM, ein Prozessor wird man schwer tauschen können denk ich, RAM geht dicke, denk ich halt zumindest. Es ist nur eine Theorie meinerseits da ich mich frage wieso sony so viel Geld in die ps4 pumpt. Es ist halt meine Theorie dass ms eine starke konsole präsentieren wird. Deine Theorienstreit die andere, es ist reine Spekulation, ich glaube nur nicht dass ms leichtfertig den Zug verpasst und in ihrem auch wichtigen Markt ins Hintertreffen gerät.

Die Multimediageschichte stammt aus einem Leak? :skep:

Die Leaks von Durango schwirren seit einem Jahr durch's Netz?

Nee, also ich glaube, du solltest dich in die Materie erst ein wenig mehr einlesen. :D

Weisst du, ich hab seit Freitag gut 30 Seiten hier nachgelesen. Und der allgemeine Tenor ist "Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS..." und "die werden schon nicht...".

Das ist in Anbetracht dessen, was bekannt ist, zumindest eine sehr dünne Diskussionsgrundlage. Klar, alle Leaks und Statements von Quellen können falsch sein. Und klar, vielleicht hat MS innerhalb der letzten Wochen alles nochmals über den Haufen geschmissen. Kann ich nicht ausschliessen.

Die XBOX-Sparte ist für MS übrigens seit sehr langer Zeit ein Minusgeschäft, bzw. sie erwirtschaftet nur unbedeutenden Gewinn im Gesamtkonzern. Für Sony könnte die PS4 überlebenswichtig sein.

@ Linda

Die Leaks wurden aktuell, und ich weiss nicht, wie oft man das noch schreiben muss, von anderen Quellen bestätigt. Auch hier empfehle ich nochmals den Originalartikel von DF. Und ja, DIE haben mehr Ahnung und Wissen als du und ich.

Und du hast auch schon mehrmals hier lesen können, dass du CPU und GPU nicht einfach so mitten in der Entwicklung ändern kannst. Weisst du, wie lange GG alleine an der Demo zu Killzone 4 gesessen hat? Weisst du, wie lange die am gesamten Spiel sitzen, was in ~9 Monaten erscheinen soll. Eine PC-ähnliche Architektur heisst auf Konsolen lange nicht, dass man einfach hoch- und runterschrauben kann, ohne dass das zu Problemen führt.

Hana-Bi schrieb:
PGR Marke wurde verlängert. :)

jptf6viudXdnx.png

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=515409

Türenmacher schrieb:
Zu PGR hat "TheOddOne" im GAF noch was zusammengetragen:

- IRCC Lucid Games folk posted in the The Project Gotham Racing Appreciation Thread (See the rest of the comments).
- Lucid popped up as developer for the next PGR. Aegies confirmed it too.
- Some high up ex-Bizarre Creations people work for Lucid. Linkedin confirms that 20+ Ex-Bizarre people work for Lucid.

:dhoch:

Oh yeah! Wenn das wahr ist, dann ändert das alles!
Meine Lieblingsrennspielserie dieser Gen auf der 720? Göttlich!
Der Konsolenkrieg ist damit entschieden! :D :sabber:

So what does this mean for Sony and for next-gen gaming in general? First up, unless Microsoft has radically upgraded its graphics and memory configuration for Durango in the last nine months (an engineering nightmare unlikely to happen - it can't really add more chips as Sony has done), the PlayStation makers have less to worry about in terms of any direct hardware comparisons with their competition.

eg.net

Sprich, nicht auszuschliessen.

Zimtzicke schrieb:
@ Linda

Die Leaks wurden aktuell, und ich weiss nicht, wie oft man das noch schreiben muss, von anderen Quellen bestätigt. Auch hier empfehle ich nochmals den Originalartikel von DF. Und ja, DIE haben mehr Ahnung und Wissen als du und ich.

Und du hast auch schon mehrmals hier lesen können, dass du CPU und GPU nicht einfach so mitten in der Entwicklung ändern kannst. Weisst du, wie lange GG alleine an der Demo zu Killzone 4 gesessen hat? Weisst du, wie lange die am gesamten Spiel sitzen, was in ~9 Monaten erscheinen soll. Eine PC-ähnliche Architektur heisst auf Konsolen lange nicht, dass man einfach hoch- und runterschrauben kann, ohne dass das zu Problemen führt.

egal von wem die leaks bestätigt wurden, schließt nicht aus, dass MS nicht schon eine andere version bei sich in planung hat.

und laut den ganzen leaks HAT ja eben sony mal mirnichtsdirnichts ihre hardware verdoppelt im letzten jahr. ja glaubst du da haben die sich von GG gedacht "super, jetzt löschen wir am besten alles was wir bisher an killzone 4 gemacht haben und fangen bei NULL an"? hälst du das echt für realistisch?
dafür das die angeblich bei null wieder anfangen mussten, sah K4 echt bombe aus. ;)

zusammengefasst kann man sagen:

für sony ist es kein problem ihre hardware mehrmals kurz vor release zu verbessern, den spielen schadet es auch nicht, aber bei MS ist das ein unüberwindbares problem, richtig?

Haben die wirklich so viel an der Konsole geändert? Also Sony meine ich jetzt.
Dachte die haben nur den Arbeitsspeicher aufgestockt und dabei nicht einmal den Typ geändert.

Zimtzicke schrieb:
So what does this mean for Sony and for next-gen gaming in general? First up, unless Microsoft has radically upgraded its graphics and memory configuration for Durango in the last nine months (an engineering nightmare unlikely to happen - it can't really add more chips as Sony has done), the PlayStation makers have less to worry about in terms of any direct hardware comparisons with their competition.

eg.net

Sprich, nicht auszuschliessen.

lese doch mal, da steht 9 MONATE. natürlich ist das horror und unmöglich weil es bedeutet, dass sie JETZT erst mit änderungen anfangen würden. davon spricht doch aber KEINER.

Trayal schrieb:
Haben die wirklich so viel an der Konsole geändert? Also Sony meine ich jetzt.
Dachte die haben nur den Arbeitsspeicher aufgestockt und dabei nicht einmal den Typ geändert.

laut gerüchten haben sie die leistung der PS4 verdoppelt.

Ach ist das schön, endlich wieder Konsolenkrieg! Wusste gar nicht mehr wie das ist, nachdem jetzt gegen Ende der PS3/Xbox 360-Zeit alle gemerkt hatten, dass die Konsolen im Grunde gleichwertig sind. Jetzt geht es in eine neue Runde und wieder wird darum gestritten welcher Hersteller die schnellere Maschine produziert.. meine Glaskugel sagt mir beide werden wieder auf gleichen Niveau sein. Alles andere wäre auch ziemlich blöd, weil die schwächere Hardware den Ton angibt, sprich was bringen die 8GB Ram, wenn die Spiele auf die 512KB der Xbox 720 optimiert sind? ;)

@lüsterneLINDA
Ok, das ist mir neu?
Wenn man sich den Leak und die bestätigten Daten ansieht (so wie die Berichte, die sich damit beschäftigt haben, wie zum Beispiel Digital Foundry), dann wurde nur am Arbeitsspeicher geschraubt und die 18 Compute Units der GPU sind nun doch unified, statt wie vorher angenommen, dass ein Teil davon für Anderweitiges reserviert wurde.

nofix schrieb:
Alles andere wäre auch ziemlich blöd, weil die schwächere Hardware den Ton angibt, sprich was bringen die 8GB Ram, wenn die Spiele auf die 512KB der Xbox 720 optimiert sind? ;)

Na ja, selbst bei Multi-Entwicklungen könnte sich da ein Unterschied ergeben. Sieh dir doch nur die jetzigen Konsolen und den PC an, da gibt es auch Unterschiede, aufgrund der Leistungsreserven, die von den Entwicklern für Verbesserungen genutzt werden.
Richtig interessant würde es aber bei den exklusiven Titeln werden.

Naja, da hätte man dann zumindest noch geilere Exklusiv-Spiele, die voll auf die Hardware zugeschnitten sind. Für mich persönlich wichtig, da ich eben auf solche Games stehe.

Aber natürlich werden die Konsolen sich ähnlich sein, was die Leistung angeht. Schliesslich werden sie ja im gleichen Zeitfenster gelauncht. Aber das was pil nun behauptet, dass MS auf Teufel komm raus die überlegenere Konsole rausballert, einfach weil man das von denen erwartet und Kinect legen sie dann auch noch mit rein und das ganze geht dann am besten für 399 Euro übern Tisch, einfach weil MS sich das leisten kann. Das ist doch mehr als zweifelhaft.

Und ob die Kiste nur 6GB RAM hat wird letztlich keine große Rolle spielen.

Es wurde bei der PS4 nur der RAM verdoppelt. Dass die 4 CUs nun im allgemeinen Pool sind, ändert ja nichts am Chip an sich, sondern an der Aufgabenverteilung. Sonst stimmen die Leaks und es hat sich nichts (!) im Vergleich verändert.

Es kann sogar sein, dass KZ4 noch auf die 4GB RAM zurückgreift.

Aber gut, dann hat man vor 9 Monaten ein DevKit gebracht, was deutlich besser ist als alles zuvor.

Trayal schrieb:
nofix schrieb:
Alles andere wäre auch ziemlich blöd, weil die schwächere Hardware den Ton angibt, sprich was bringen die 8GB Ram, wenn die Spiele auf die 512KB der Xbox 720 optimiert sind? ;)

Na ja, selbst bei Multi-Entwicklungen könnte sich da ein Unterschied ergeben. Sieh dir doch nur die jetzigen Konsolen und den PC an, da gibt es auch Unterschiede, aufgrund der Leistungsreserven, die von den Entwicklern für Verbesserungen genutzt werden.
Es ist doch schon immer so gewesen, dass die Leistungsreserven der stärkeren Plattform eher Stiefmütterlich behandelt wurden. Ist auch klar, die Entwickler suchen die Schnittmenge zwischen den Plattformen und optimieren genau dafür. Ansonsten müssten sie für jede Plattform einzelne Teams ansetzen und das ist zu teuer. Daher kann man nur hoffen (ich habe da auch kein Zweifel), dass MS auch eine ordentliche Maschine baut, denn sonst wird die Masse der erscheinenden Titel auch nicht die Power der PS4 ausreizen.

Trayal schrieb:
@lüsterneLINDA
Ok, das ist mir neu?
Wenn man sich den Leak und die bestätigten Daten ansieht (so wie die Berichte, die sich damit beschäftigt haben, wie zum Beispiel Digital Foundry), dann wurde nur am Arbeitsspeicher geschraubt und die 18 Compute Units der GPU sind nun doch unified, statt wie vorher angenommen, dass ein Teil davon für Anderweitiges reserviert wurde.

nofix schrieb:

Die Gerüchte sahen so aus, dass zur Veröffentlichung der 720 Daten vor einem Jahr die PS4 ne schlechtere GPU und auch CPU hatte. Der RAM war da noch bei 2 GB. Seit dem hatte eben Sony die Hardware verbessert, wobei die letzten Leaks zur PS4 eben von diesem Jahr sind und eben bis auf die Größe des RAMs stimmen.

Klar sagen jetzt alle, dass sie nichts gehört haben das die Specs sich bei der 720 verändert haben (wobei es auch ein Gerücht gibt, dass die CPU der 720 nun doppelt so gut sein soll wie die der PS4), aber warum verschärft MS ihre Sicherheitsmaßnahmen, nachdem die alte (aber anscheinend ja immer noch aktuelle) Dev Kit Spec-Sheet geleakt wurde?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben