Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@el_barto: Ja das könnte schon sein. Andererseits bezweifel ich, dass ein solch ausgeklügeltes System in ein Gerät kommt das möglichst günstig sein soll. Kann sein, aber dann müssen sie da ordentlich Know-How investieren und Geld reinstecken. Und eben das bezweifel ich.

@Steffko: Das zeigt einfach, dass sich die Kunden einfach jeden Bären aufbinden lassen :lol: Nagut, es ist nicht zum Lachen, eher zum Weinen :heul:

So furchtbar ausgeklügelt ist das nun wirklich nicht :ugly: CPUs haben sowas schon seit ner halben Ewigkeit, ne aktuelle ~200W Nvidia/AMD GPU verbraucht im Idle ~15W.

MouseMan schrieb:
@el_barto: Ja das könnte schon sein. Andererseits bezweifel ich, dass ein solch ausgeklügeltes System in ein Gerät kommt das möglichst günstig sein soll. Kann sein, aber dann müssen sie da ordentlich Know-How investieren und Geld reinstecken. Und eben das bezweifel ich.

Das bringt doch jeder popliger Desktop-Prozessor seit Jahren mit...
Hast du schon mal gesehen, wie ein Intel core die Taktfrequenz ständig regelt? Der läuft im idle oder bei Videos auch nur mit vllt. 30% der möglichen Taktung...
Handyprozessoren lassen sich bei Bedarf auf fast 0 takten und lassen dann so gut wie alle komplexeren Schaltkreise komplett ohne Spannung.
Powermanagement dürfte das geringste Problem bei so einem Konzept sein...

Dow Jones schrieb:
Das hier ging völlig unter:

Der neue Controller soll eine "natürliche Weiterentwicklung" des Xbox 360 Pads sein. Die alten Controller der Xbox 360 sollen sich mit Durango nicht verwenden lassen.

Das schein ja dann ein ziemlich großer Eingriff zu sein, den MS da plant. Wieso sollten sich dann die jetzigen Controller nicht benutzen lassen? Zwei Möglichkeiten: A) MS will noch mal kräftig abkassieren und verkauft einen sehr ähnlichen Controller noch mal (juhuu MS) oder aber B) sie bringen wirklich einen neuen, weiterentwickelten Controller auf den Markt, der ebenfalls auf Kinect zugeschnitten ist, ein Display hat sonst irgendwas.

Das finde ich überraschend, so oft wie hier der Controller als Kaufgrund für die 360 angegeben wird, hätte ich nicht gedacht, dass MS gerade hier ansetzt und den Controller verändert.

Irgendwo stand, dass man da was an der Wireless Verbindung geändert hat und somit die alten Controller sich nicht mit der 720 verbinden lassen werden.

MouseMan schrieb:
Wenn die Konsolen moderne Spiele abspielen können sollen, dann werden sie ordentlich Rechenpower benötigen. Diese führt allerdings zu großer Abwärme und damit verbundener Wärmeabfuhr in Form von Luftkühlung. Diese wird dann einfach nur viiieeel zu laut sein für ein Muldimediagerät im Wohnzimmer.
Und der Stromhunger wird dann auch entsprechend sein.
Dazu kommen dann noch so Dinge wie die von Trayal genannten OS und UI-Probleme der Xbox.

Nene, Konsolen eignen sich so überhaupt nicht als Multimediagerät. Wie MS auf diesen Schwachsinn kommen kann ist mir eigentlich unbegreiflich.

Genau aus diesem Grund schlummert wohl auch ein CPU mit AMDs Jaguar Architektur in den neuen Konsolen. Der geht als Low-Power-CPU genau diese Probleme an. Natürlich ist es wieder ein Kompromissgeschäft zwischen diesen Dingen und der rohen Performance. Selbiges gilt für die GPUs, die den Specs nach zumindest recht sparsam und vermutlich auch leise sein dürften.

Hana-Bi schrieb:
Dow Jones schrieb:
Das hier ging völlig unter:

Der neue Controller soll eine "natürliche Weiterentwicklung" des Xbox 360 Pads sein. Die alten Controller der Xbox 360 sollen sich mit Durango nicht verwenden lassen.

Das schein ja dann ein ziemlich großer Eingriff zu sein, den MS da plant. Wieso sollten sich dann die jetzigen Controller nicht benutzen lassen? Zwei Möglichkeiten: A) MS will noch mal kräftig abkassieren und verkauft einen sehr ähnlichen Controller noch mal (juhuu MS) oder aber B) sie bringen wirklich einen neuen, weiterentwickelten Controller auf den Markt, der ebenfalls auf Kinect zugeschnitten ist, ein Display hat sonst irgendwas.

Das finde ich überraschend, so oft wie hier der Controller als Kaufgrund für die 360 angegeben wird, hätte ich nicht gedacht, dass MS gerade hier ansetzt und den Controller verändert.

Irgendwo stand, dass man da was an der Wireless Verbindung geändert hat und somit die alten Controller sich nicht mit der 720 verbinden lassen werden.

2 Möglichkeiten:

a) MS plant neue Elemente am Gamepad, die von jedem Spiel als Voraussetzung angenommen werden (würde ja schon ein zusätzlicher Button reichen). Könnten also Gyroskope, Beschleunigungssensoren, n Touchpad oder mein Favorit: ein Quicksave-Button sein.

b) der Controller wäre prinzipiell zur 360 kompatibel, aufgrund Kundenbindung durch proprietäre Schnittstellen (erzwungene Folgekäufe) will man mehr Geld verdienen.
Da inzwischen auch MS gelernt haben dürfte, was das für einen Shitstorm im Netz bedeuten dürfte (zumal beide Konkurrenten alte Gamepads erlauben), halt ich das aber für unwahrscheinlich.

Hilft nur noch hoffen, dass die grundlegende Ergonomie gleich bleibt...

Hana-Bi schrieb:

könnte gut sein, da die Xbox Controller glaub ich über eine relativ starke W-lan ähnliche Funkverbindung kommunizieren - vielleicht haben sie das jetzt gegen Bluetooth ausgetauscht. Auch das passt ja super zum Multimediakonzept:

ECKSBOX...lade Bilder von meinem Handy runter!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS die XBOX 720 entwickelt hat ohne die großen Studios um ihre Meinung zu fragen. Und zumindest einige wollen doch eine gute Hardware damit die Spiele besser und flüssiger laufen.

satzberger schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS die XBOX 720 entwickelt hat ohne die großen Studios um ihre Meinung zu fragen. Und zumindest einige wollen doch eine gute Hardware damit die Spiele besser und flüssiger laufen.

Die wollen in erster Linie einen möglichst komfortablen Entwicklungsprozess (was sie ja vor allem anfänglich bei der PS3 überhaupt nicht hatten), um Kosten zu sparen und hohe Absätze. Auf erstes scheinen nun sowohl Microsoft als auch Sony sehr bedacht zu sein.
Selbst wenn es nicht der von manchen erhoffte, gewaltige Sprung sein wird, so werden wir mit Sicherheit wieder eine signifikante Steigerung erleben. Schaut euch doch nur an was für eine magere Ausbeute die Hardware der 360 im Vergleich zu den geleakten Specs von Durango und Orbis darstellt. Natürlich sehen sie etwas mager aus, wenn man sie mit den Specs aktueller Gaming-Boliden (PCs) vergleicht, mit dem Gedanken in der Rückhand, dass die 360 damals zum Release schon ein Brocken von Hardware war, bei der insbesondere ihre GPU mehr als nur State of the Art war.

Das Problem sehe ich eher im Lebenszyklus. Bei einem derart langen, wie in dieser Gen, wirds natürlich etwas fad, für uns Spieler.

Mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich an eine Kinect 2.0 Xbox denke. Da muss schon sehr viel passieren, damit die Technik auch nur ansatzweise interessant für mich wird. Bei der Xbox 360 war das Ganze 'ne reine Katastrophe und hat mich in meiner Haltung Kinect gegenüber nur bestätigt.

Sollte MS ernsthaft durchsetzen, dass Kinect so etwas wie "Pflicht" auf ihrer Konsole werden sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), würde meine Entscheidung, ob PS4 oder Xbox3 ziemlich einfach fallen...

satzberger schrieb:

Gerade dafür gab es Gerüchte, dass man mit Epic und Crytek gesprochen hätte. Wobei das natürlich nicht viel heißen muss, da Crytek ja am liebsten 32 GB RAM haben möchte. :ugly:

Hana-Bi schrieb:
satzberger schrieb:

Gerade dafür gab es Gerüchte, dass man mit Epic und Crytek gesprochen hätte. Wobei das natürlich nicht viel heißen muss, da Crytek ja am liebsten 32 GB RAM haben möchte. :ugly:

Würde ich auch gerne haben!

satzberger schrieb:

was heißt denn einige? Alle!

Selbst kleinere Studios profitieren von leistungsstarker Hardware auch wenn sie nicht die Mittel haben unendlich Kohle in ultrahoch detaillierte Modelle zu stecken.
Allein was an Kosten wegfällt weil man nun z.B. bei der UE 4 Realtime-Lighting anbietet (wenn es noch so ist denn es gab ja Gerüchte, dass die UE4 in dem Bereich generfed wurde, weil die Xbox Hardware es nicht gepackt hat). Damit fällt das aufwendige reinbaken von Licht in die Texturen weg was irre aufwendig ist und mit jeder Änderung der Lichtquelle neu gemacht werden musste.
Bessere Technik muss also nicht zwangsläufig den Aufwand extrem erhöhen... was man auch gut an folgendem Spiel sieht was von gerade mal 6 Leuten auf Basis der UE 4 entwickelt wird:

http://www.ign.com/images/games/zombie-studios-unreal-engine-psychological-thriller-project-untitled-pc-150800/51144881967086f848756db3

Die Lichttechnologie macht einen riesen Anteil an einer guten Grafik aus und sowas wird durch leistungsfähige Hardware im Aufwand drastisch reduziert während es zugleich deutlich besser aussieht.

Für MS ist das aber egal, da für sie das "Spielfeature" nur Mittel zum Zweck ist. Die wollen die Multimedia Zentrale im Wohnzimmer sein. DAS ist das Ziel und dort lässt sich vermutlich auch die meiste Kohle machen - wenn denn ihr Plan so aufgeht wie gedacht.
Nur ist das für alle die nur an Spielen interessiert sind eine katastrophale Entwicklung.

Trayal schrieb:
satzberger schrieb:

Die wollen in erster Linie einen möglichst komfortablen Entwicklungsprozess (was sie ja vor allem anfänglich bei der PS3 überhaupt nicht hatten), um Kosten zu sparen und hohe Absätze. Auf erstes scheinen nun sowohl Microsoft als auch Sony sehr bedacht zu sein.
Selbst wenn es nicht der von manchen erhoffte, gewaltige Sprung sein wird, so werden wir mit Sicherheit wieder eine signifikante Steigerung erleben. Schaut euch doch nur an was für eine magere Ausbeute die Hardware der 360 im Vergleich zu den geleakten Specs von Durango und Orbis darstellt.

Das Problem sehe ich eher im Lebenszyklus. Bei einem derart langen, wie in dieser Gen, wirds natürlich etwas fad, für uns Spieler.

Ganz ehrlich? Diese ganzen blöden Leaks hätten nie auftauchen dürfen, jetzt gehen viele einfach schon mit einer "das kann nur Mist werden" Einstellung in die MS oder Sony Pk.

Hätte man nichts von den Spezifikationen gewusst, und die ersten Videosequenzen gesehen wäre der WOW Effekt sicher größer. (ich hoffe aber er ist es immer noch).

Der Sprung wird sicher sichtbar sein, und es wäre gar kein Problem wenn man mit so einer Hardware einen Zyklus von 4 Jahren hätte. Aber da spielt MS sicher nich mit.

Trayal schrieb:

Denke da wird man eher auf kürzere Zyklen setzen. Vieles deutet darauf hin, dass man bei MS vor allem auf Effizienz setzt. Da kann man auch nach fünf Jahren dann ne neue Konsole rausbringen.

Das gute an diesem langen Zyklus war ja, das die Spiele jetzt viel besser aussehen als noch zu Beginn der Gen.

Werden die Spiele nicht jetzt schon am Anfang so gut aussehen, da ja doch die Konsolen mehr am Pc angelehnt sind als je zuvor? (wenn es stimmt was so geschrieben wird)

Die Spiele die jetzt zu Beginn der Gen erscheinen werden sicherlich nicht so gut aussehen wie die am Ende der Gen aber es könnte gut sein, dass die Kisten nun schon nach 2-3 Jahren praktisch ausgereizt sind und man danach keine großartige Steigerung mehr erleben wird, weil man eben deutlich einfacher an die vorhandene Leistung kommt als es zB. bei der PS3 der Fall ist/war.

Nein, da die Entwickler wohl auch noch nicht die finalen Dev Kits für die erste Ladung an Spielen zur Verfügen haben.
Dazu kommt halt noch das berühmte "Coding closer to the metal", mit dem versucht wird das letzte Fünkchen an Performance herauszuholen, in dieser geschlossenen Hardwareumgebung. Etwas was wir wohl wieder, wie auch schon zuvor, erst im fortlaufenden Lebenszyklus sehen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben