Dass die grafischen Unterschiede immer marginaler werden konnte man schon vor Release der letzten Generation überall hören....war natürlich Schwachsinn und wurde verbreitet um die Erwartungen gering zu halten (wohl auch häufig von weniger talentierten Entwicklerstudios). Und wenn man sich lediglich die Samatarian Demo ansieht und diese Aussage:
This year's Samaritan demo, however, was highly optimized and according to Epic's Mark Rein, it could be running on a laptop next year or a smartphone the year after. This is where Rein pointed out that the UE4 demo will make the Samaritan look feeble by comparison and will generally be crap next to what they show off for the next generation engine, saying "Imagine if that were a piece of crap, what would the next thing look like?"
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=466123
zumindest einen geringfügigen Wahrheitsgehalt hat, dann kann man davon ausgehen dass noch immense Steigerungen drin sind. Und um auf "Dosenbiers" Aussage zurückzukommen....nach meinem Wissen waren Epic zuletzt noch Spieleentwickler...sogar diejenigen die die am häufigsten verwendete Engine dieser Gen gebastelt haben und DIE fordern auch mehr Leistung und RAM. In ähnliche Richtung gehen auch die Aussagen von DICE. Damit wäre das also geklärt!
So, und abgesehen davon sagt einem auch der gesunde MEnschenverstand, dass mehr RAM IMMER genutzt werden kann....das sieht man an den tausende Aussagen diverser Spieleentwickler die in den letzten Jahren Interviews gegeben haben und immer den RAM als Flaschenhals der Konsolen (insbesondere der PS3) bezeichneten. Und selbst wenn es nicht mehr direkt grafisch Verwendung finden kann (im Sinne besserer Optik), so kann es immer noch dazu genutzt werden um z.B. Zerstörungsfeatures realistischer wirken zu lassen, indem hunderte Gesteinbrocken auf dem Boden liegen bleiben, anstatt nach 2 Sek wieder zu verschwinden (nur um mal ein EINZIGES Beispiel zu nennen).
Und was die Subvention und die armen Konsolenhersteller angeht:
ist schon klar, dass die Geld verdienen wollen und je weniger das Teil in der Produktion kostet, desto mehr verdienen sie...aber da fehlt noch eine Komponente in der Gleichung! Der Endkunde. Bei uns, oder zumindest bei mir, wächst das Geld nämlich auch nicht auf den Bäumen und wenn ich ne neue Konsole kaufe und die vor allem auch wieder 8!!!! verdammte Jahre bestehen soll, dann verlange ich auch ne Sichtbare Steigerung, die sich vor allem auch über die kommenden Jahre weiterentwickelt - ansonsten ist das Ding für mich absolut sinnfrei.
Und die billigen Mimosenausreden der Hersteller alles würde so viel teuerer...mimimi (während sie gleichzeitig versuchen die Rechte der Endkunden (MP-Codes, Sonderinhalte für Neukäufer usw) immer weiter zu beschneiden, ändern garantiert NICHTS an meiner Haltung. Man sollte dabei auch nicht vergessen, was für teils irrsinnige Gewinne manche Spiele einfahren.
Und das sich SPieel auf Smartphones blendend verlaufen liegt vielleicht an den Preisen im 1-Stelligen Bereich. Konsolenspiele kosten aber zumeist 12x so viel - da sehen auch die Anforderungen wieder ganz anders aus. Und was sollte denn jemanden dazu bewegen, eine Konsole zu kaufen, wenn er auch einfach sein Handy per HDMI an nen TV anschließen kann und mit Blutooth-Controller Samatarian spielt (siehe Aussage oben).
Bei eurer Argumentation, dass sich Spiele auf schwächeren Plattformen gut verkaufen ignoriert ihr das alles vollkommen. Zum einen, dass die Konsolen, dann keinen Mehrwert bieten und zum anderen, dass diese Spiele nur einen lächerlichen Bruchteil kosten. Und zuletzt ignoriert ihr auch, dass es sich vielleicht nur um ne Modeerscheinung handelt - wie hier bereits gesagt wurde, steht die Wii längst nicht mehr so gut da wie vor einigen Jahren.
Und die Konsolenhersteller sollten gut daran tun die Coregamer nicht zu vergessen! Die Aussage von Todd Howard kann ich voll unterschreiben, denn seht euch nur mal an, wie viele Exemplare von einem richtigen Spiel verkauft werden und welche treue Fanbasis ein The Elder Scrolls hat. Das kann der ganze Casualdreck nicht von sich behaupten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS oder Sony diese Leute komplett verlieren will. Und mit einer Scheißhardware (und 2 GB sind für 2012-2020 scheiße) tun sie das!