Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laruzo schrieb:
silbex schrieb:
32 GB Ram. :lol:

Wenn wir Glück haben bauen die 4 GB ein.

Selbst das glaub ich nicht... 2 GB :grins:

Naja, heute haben selbst "billige" Gaming-PCs um 800 Euro schon 8 GB RAM drin.

So weit ich weiß waren tatsächlich auch schon in der XBOX360 mehr RAM drin, als in damals "üblichen" Haushalts-PC Systemen.

Wenn die neuen Geräte also zumindest heutiger "Standard" sein sollen, dann müssen es 8 GB sein. Sollten die Dinger auch noch einmal 8 Jahre Lebenszyklus überstehen müssen, wären eher 16 GB angebracht. Denn teure Gaming-PCs so um 2000 Euro haben schon heute 16 GB RAM.

Auch der Standard hat das MCV Gerücht übernommen:

http://derstandard.at/1331206961359/Geheim-Naechste-Xbox-ohne-optisches-Laufwerk

Ich kann mir das schon vorstellen. Zwar geht MS voll in Richtung "Multimedia" um sich im Wohnzimmer zu integrieren, aber andererseits wollen sie auch den Onlineabsatz von Filmen über Zune pushen. Und nach dem anzunehmen ist, dass das die Zukunft ist, also Medienverleih und -verkauf über Internet, scheint es eine durchaus gute Idee zu sein.

Ich denke dass "Speicherkarten" mittlerweile günstig genug herzustellen sind um auf ein Blu-Ray Laufwerk verzichten zu können, zwecks Spieldistribution.

Xbox - Launch 2001 - 64 MB Hauptspeicher
Xbox 360 - Launch 2005 - 512 MB Hauptspeicher + 10 MB eDRAM
Xbox Durango - Launch 2012 - mindestens 4 GB (Faktor 8)

Zimtzicke schrieb:
An mehr wie 4GB RAM in der nächsten Gen glaube ich irgendwie nicht. Und die auch nur mit Glück...

4 GB sind ABSOLUTE Notfall-Untergrenze, mit der man noch irgendwie leben könnte.

Aber wie gesagt, 8 GB sind heute Standard und es wäre nur angebracht, auch wirklich zumindest diese 8 GB zu verbauen.

Will man diese Konsolengeneration auch noch gleich lang wie die heutige Generation laufen lassen, sollte man 16 GB nehmen, wobei ich irgendwie nicht so Recht daran glaube.

Am realistischen sind wohl 8 GB. :)

Osa-chan schrieb:
Denn teure Gaming-PCs so um 2000 Euro haben schon heute 16 GB RAM.

Was verbaut und im Moment benötigt wird, sind zwei Paar Schuhe, aber effektiv benötigt derzeit kein PC Besitzer mehr als 4GB RAM, wenn er die Kiste vorrangig zum Spielen benutzt. Möglich dass sich dieser Umstand in den nächsten 2 Jahren drastisch ändern könnte, aber derzeit sind einfach nicht mehr als 4GB RAM gefordert.
Bei den Konsolen kommt noch als Vorteil hinzu, dass im Hintergrund kein OS wie Windows steht.

Viel wichtiger ist es imo, dass ein wirklich potenter Grafikchip verbaut und an dieser Stelle nicht eingespart wird bzw. Kompromisse eingegangen werden.

Ich glaube die Spieleentwickler bearbeiten MS schon ganz ordentlich.

Das wird eine Monsterhardware geben :)

Ich glaube die Spieleentwickler bearbeiten MS schon ganz ordentlich.

Das wird eine Monsterhardware geben :)

Trayal schrieb:
Osa-chan schrieb:
Denn teure Gaming-PCs so um 2000 Euro haben schon heute 16 GB RAM.

Was verbaut und im Moment benötigt wird, sind zwei Paar Schuhe, aber effektiv benötigt derzeit kein PC Besitzer mehr als 4GB RAM, wenn er die Kiste vorrangig zum Spielen benutzt. Möglich dass sich dieser Umstand in den nächsten 2 Jahren drastisch ändern könnte, aber derzeit sind einfach nicht mehr als 4GB RAM gefordert.
Bei den Konsolen kommt noch als Vorteil hinzu, dass im Hintergrund kein OS wie Windows steht.

Das ist doch ziemlich absurd, so etwas zu sagen, da es ja gerade deswegen so ist, dass nicht "mehr als 4GB RAM" im PC benötigt werden, weil dank den Konsolen eben keine vernünftigen Spiele entwickelt werden, die so viel RAM brauchen würden.

"Derzeit" sind schon mehr als 4 GB RAM "gefordert" es entwickelt nur niemand Spiele dafür, die das auch ausreizen würden.

Ich weiß, dass das etwas komisch klingt, man muss aber in die Rechnung einbeziehen, dass ich im Moment leicht angetrunken bin.

Trayal schrieb:
Viel wichtiger ist es imo, dass ein wirklich potenter Grafikchip verbaut und an dieser Stelle nicht eingespart wird bzw. Kompromisse eingegangen werden.

Das brauchen wir sowieso noch zusätzlich! :dhoch:

mark my Words.

2GB Arbeitsspeicher bekommen die neuen Konsolen, kein MB mehr.
Als die XBox 360 raus kam waren 1GB beim PC Standard, würde mich also sehr wundern wenn nun plötzlich mehr verbaut wären als in den Generationen davor.
Rein rechnerisch mein ich.

das stimmt schon aber wenn man bedenkt wie lange es die aktuelle gen schon gibt und wie profitabel das letzten endes für die konsolenhersteller ist müssen sie diesmal mehr reinpacken wenn sie die konsolen wieder min. 8 jahre am markt halten wollen!

und da sind min. 4GB RAM pflicht!! :DEAL:

Bei Ram waren die Hersteller schon immer total knickerig, werden die auch diesmal sein. Ansonsten hat die Wii nur bewiesen, wie unwichtig die Technik eigentlich ist. Die werden jetzt bestimmt nicht sagen "aber diesmal mit 8 GB, da wir ja 8-10 Jahre damit punkten wollen!".

Anubis schrieb:
Bei Ram waren die Hersteller schon immer total knickerig, werden die auch diesmal sein. Ansonsten hat die Wii nur bewiesen, wie unwichtig die Technik eigentlich ist

Am Anfang der Gen könnte man das meinen ja, inzwischen sieht es bei der Wii aber ganz anders aus.
Die Verkäufe und Gewinne stagnieren, während die echten NextGen Konsolen nun immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Davon ab war der vergleichsweise niedrige Preis der Wii vom Start an natürlich auch nicht ganz unwichtig für den Massenmarkt.

Selbst beim Free to play Spiel Microsoft Flight steht bei der "recommended Hardware" 6GB RAM...

magforce schrieb:
mark my Words.

2GB Arbeitsspeicher bekommen die neuen Konsolen, kein MB mehr.
Als die XBox 360 raus kam waren 1GB beim PC Standard, würde mich also sehr wundern wenn nun plötzlich mehr verbaut wären als in den Generationen davor.
Rein rechnerisch mein ich.

Nur das 2 GB bald schon bei Smartphones Standard sein werden und die Konsolenhersteller würden sich mehr als lächerlich machen, wenn sie dann tatsächlich ihre neuen Konsolen als Technikmonster präsentieren wollten, wo doch jedes bessere Handy/Tablet mithalten könnte und sie eventuell sogar nach 2 Jahren übertrumpfen würde.
Eine Konsole die schwächer ist als ein Handy - das wäre ihr, absolut verdienter, Untergang!

Nur scheinen keine Entwickler die Hardware der Xbox 360 zusammengestellt zu haben.
Anders ist es nicht zu erklären das sie erst nur 256 MB RAM verbauen wollten und erst durch Epic aufstockten.

dosenbier schrieb:
Seid ihr alles Spieleentwickler oder woher wisst ihr, wie viel RAM benötigt wird und was für ein Unternehmen günstig ist etc?

Ja, hört auf den Mann.
  • Die Menge an RAM, die eine Konsole braucht, konnte noch nie säuberlich mit jener eines PCs verglichen werden.
  • "Mehr RAM" ist genauso keine Lösung wie "mehr CPU-Cores". So einfach ist das nicht.
  • Die Konsolen müssen für lange Zeit von den Herstellern subventioniert werden - hier wird nicht geklotzt, sondern gespart. Wie erwähnt, wollte man ursprünglich 256MB RAM in die Xbox360 einbauen - und ich nehme an, damals gab es schon PCs mit ~2GB RAM.
  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Leistung insgesamt eine niedrigere Priorität zugerechnet wird, wenn a) die grafischen Unterschiede immer marginaler werden bei überproportionalen Leistungsanforderungen und b) sich viele "schwächere" Games/Plattformen blendend verkaufen (Wii, Smartphones, ...).
  • 2GB halte ich für realistisch. Das wäre immerhin 4x so viel wie die alte Generation, das ist auch was.

Dass die grafischen Unterschiede immer marginaler werden konnte man schon vor Release der letzten Generation überall hören....war natürlich Schwachsinn und wurde verbreitet um die Erwartungen gering zu halten (wohl auch häufig von weniger talentierten Entwicklerstudios). Und wenn man sich lediglich die Samatarian Demo ansieht und diese Aussage:

This year's Samaritan demo, however, was highly optimized and according to Epic's Mark Rein, it could be running on a laptop next year or a smartphone the year after. This is where Rein pointed out that the UE4 demo will make the Samaritan look feeble by comparison and will generally be crap next to what they show off for the next generation engine, saying "Imagine if that were a piece of crap, what would the next thing look like?"
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=466123

zumindest einen geringfügigen Wahrheitsgehalt hat, dann kann man davon ausgehen dass noch immense Steigerungen drin sind. Und um auf "Dosenbiers" Aussage zurückzukommen....nach meinem Wissen waren Epic zuletzt noch Spieleentwickler...sogar diejenigen die die am häufigsten verwendete Engine dieser Gen gebastelt haben und DIE fordern auch mehr Leistung und RAM. In ähnliche Richtung gehen auch die Aussagen von DICE. Damit wäre das also geklärt!

So, und abgesehen davon sagt einem auch der gesunde MEnschenverstand, dass mehr RAM IMMER genutzt werden kann....das sieht man an den tausende Aussagen diverser Spieleentwickler die in den letzten Jahren Interviews gegeben haben und immer den RAM als Flaschenhals der Konsolen (insbesondere der PS3) bezeichneten. Und selbst wenn es nicht mehr direkt grafisch Verwendung finden kann (im Sinne besserer Optik), so kann es immer noch dazu genutzt werden um z.B. Zerstörungsfeatures realistischer wirken zu lassen, indem hunderte Gesteinbrocken auf dem Boden liegen bleiben, anstatt nach 2 Sek wieder zu verschwinden (nur um mal ein EINZIGES Beispiel zu nennen).

Und was die Subvention und die armen Konsolenhersteller angeht:
ist schon klar, dass die Geld verdienen wollen und je weniger das Teil in der Produktion kostet, desto mehr verdienen sie...aber da fehlt noch eine Komponente in der Gleichung! Der Endkunde. Bei uns, oder zumindest bei mir, wächst das Geld nämlich auch nicht auf den Bäumen und wenn ich ne neue Konsole kaufe und die vor allem auch wieder 8!!!! verdammte Jahre bestehen soll, dann verlange ich auch ne Sichtbare Steigerung, die sich vor allem auch über die kommenden Jahre weiterentwickelt - ansonsten ist das Ding für mich absolut sinnfrei.
Und die billigen Mimosenausreden der Hersteller alles würde so viel teuerer...mimimi (während sie gleichzeitig versuchen die Rechte der Endkunden (MP-Codes, Sonderinhalte für Neukäufer usw) immer weiter zu beschneiden, ändern garantiert NICHTS an meiner Haltung. Man sollte dabei auch nicht vergessen, was für teils irrsinnige Gewinne manche Spiele einfahren.
Und das sich SPieel auf Smartphones blendend verlaufen liegt vielleicht an den Preisen im 1-Stelligen Bereich. Konsolenspiele kosten aber zumeist 12x so viel - da sehen auch die Anforderungen wieder ganz anders aus. Und was sollte denn jemanden dazu bewegen, eine Konsole zu kaufen, wenn er auch einfach sein Handy per HDMI an nen TV anschließen kann und mit Blutooth-Controller Samatarian spielt (siehe Aussage oben).
Bei eurer Argumentation, dass sich Spiele auf schwächeren Plattformen gut verkaufen ignoriert ihr das alles vollkommen. Zum einen, dass die Konsolen, dann keinen Mehrwert bieten und zum anderen, dass diese Spiele nur einen lächerlichen Bruchteil kosten. Und zuletzt ignoriert ihr auch, dass es sich vielleicht nur um ne Modeerscheinung handelt - wie hier bereits gesagt wurde, steht die Wii längst nicht mehr so gut da wie vor einigen Jahren.
Und die Konsolenhersteller sollten gut daran tun die Coregamer nicht zu vergessen! Die Aussage von Todd Howard kann ich voll unterschreiben, denn seht euch nur mal an, wie viele Exemplare von einem richtigen Spiel verkauft werden und welche treue Fanbasis ein The Elder Scrolls hat. Das kann der ganze Casualdreck nicht von sich behaupten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS oder Sony diese Leute komplett verlieren will. Und mit einer Scheißhardware (und 2 GB sind für 2012-2020 scheiße) tun sie das!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben