Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox 720 - Codename "Durango" - "Thread closed"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zimtzicke schrieb:
4k soll doch afaik eh nicht als neuer TV-Standard beworben werden, oder?

Das nicht, aber wenn es mal höher gehen soll als 1080p, steht halt schon ein Standard bereit.
Aber wie gesagt: 4K wird Nische bleiben, die Masse merkt doch nicht mal den Unterschied zwischen 720p und 1080p und Blu-ray setzt sich erst solangsam so richtig als Wachablösung der DVD auf dem Massenmarkt durch...

el_barto schrieb:
"das mindeste" impliziert, dass es auch höher gehen sollte.
Und der nächste TV-Standard über 1080p ist nun mal 4K...

Was ich gesagt habe und was ich "impliziert" gesagt haben soll unterscheidet sich ein wenig. Mir würde da schon optionales WQXGA oder volles 2K reichen. Oder alternativ das die Auflösungen aktueller Monitore nativ unterstütz werden. 1080p ist halt >2011 technisch ein alter Hut und wenn eines neue Konsole das nicht nativ erreicht, ist das inakzeptabel.

Edit: Mann mann mann WQXGA. Zu viele Buchstaben.

ein alter hut der sich durchgesetzt hat im gegensatz zu allen anderen monitorauflösungen. der standard wird immer unterstüzt, alles andere eher nicht.

SkaerBenots schrieb:
el_barto schrieb:
"das mindeste" impliziert, dass es auch höher gehen sollte.
Und der nächste TV-Standard über 1080p ist nun mal 4K...

Was ich gesagt habe und was ich "impliziert" gesagt haben soll unterscheidet sich ein wenig. Mir würde da schon optionales QWXGA oder volles 2K reichen. Oder alternativ das die Auflösungen aktueller Monitore nativ unterstütz werden. 1080p ist halt >2011 technisch ein alter Hut und wenn eines neue Konsole das nicht nativ erreicht, ist das inakzeptabel.

Mh, denk ich nicht...
Die allermeisten User werden ne Konsole an einem TV angeschlossen haben und nciht an nem Monitor. Daher könnte man WQXGA eher nicht als Marketinginstrument nutzen.
Und auch der Mehraufwand, den Entwickler hätten, wollten sie höhere Auflösungen als 1080p auf der Maschine zum laufen bringen, sowie die zwangsläufigen grafischen Einbußen gegenüber nem Rendering in 1080p, würde sich nicht lohnen.
Dann müsste das Spiel für alle schlechter aussehen (Konsolenspiele mit grafischer Skalierung je nach Auflösung wird es wohl nicht geben), damit einige wenige es an ihrem Monitor zocken können.

Für die Masse reicht 1080p lockerst aus, daher wird da auch nicht mehr kommen (außer evtl. Upscaling auf höhere Auflösungen, aber das bringt ja auch nicht sooo viel...)

el_barto schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Das nicht, aber wenn es mal höher gehen soll als 1080p, steht halt schon ein Standard bereit.
Aber wie gesagt: 4K wird Nische bleiben, die Masse merkt doch nicht mal den Unterschied zwischen 720p und 1080p und Blu-ray setzt sich erst solangsam so richtig als Wachablösung der DVD auf dem Massenmarkt durch...

Wie hoch ist denn überhaupt die maximale "Auflösung" des menschlichen Auge? :?

Einigen fällt es ja wirklich schon schwer, zwischen 720p und 1080p zu unterscheiden, wobei das wohl eher an schlechten Sehfähigkeiten liegt.

Aber kann das Auge bei solchen Auflösungen überhaupt noch Unterschiede wahrnehmen?

Ok, noch ma von vorn.

Mindestens 1080p. Das war meine Aussage.
Wenn sie mehr kann. Schön, gerne her damit.
Aber mindestens bedeutet eben: Alles drunter ist murks.
Alles drüber ne Option.
Jetzt verständlich?

Zimtzicke schrieb:
el_barto schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Wie hoch ist denn überhaupt die maximale "Auflösung" des menschlichen Auge? :?

Einigen fällt es ja wirklich schon schwer, zwischen 720p und 1080p zu unterscheiden, wobei das wohl eher an schlechten Sehfähigkeiten liegt.

Aber kann das Auge bei solchen Auflösungen überhaupt noch Unterschiede wahrnehmen?

Wenn du auf nem 3,5m-Beamer spielst, ja. Ob man mit normalem Sitzabstand jedoch auch auf großen TVs noch ne wirklich merkliche Verbesserung für andere Lebewesen als Adler erreichen könnte, weiß ich nicht...
Klar, wer 2m von seinem 50-Zöller wegsitzt, der könnte von 2K noch profitieren, aber sonst...

Unter 36" macht ja eigentlich nicht mal 1080p so viel Sinn...

EDIT: fyi: Allgemein kann man afaik dem Auge keine Auflösung zuweisen. Erstens ist die Sehschärfe von jedem Menschen anders, zweitens funktioniert das Auge nicht pixelbasiert. Man kann auch nicht die Anzahl der Sehzellen nehmen und daraus was ableiten, weil die komplex verschaltet sind und je nach Kontrast, Farbe, Umgebungslicht etcpp unterschiedlich gut Details wahrnehmen können

SkaerBenots schrieb:
Ok, noch ma von vorn.

Mindestens 1080p. Das war meine Aussage.
Wenn sie mehr kann. Schön, gerne her damit.
Aber mindestens bedeutet eben: Alles drunter ist murks.
Alles drüber ne Option.
Jetzt verständlich?

Jap.

und wieso diese Option imo unrealistisch ist, hab ich oben dargelegt :)

Zimtzicke schrieb:
Ok, ich sitze ~1 Meter vor meinem 52". Ich will 2k. :D

Ernsthaft? :skep:
Das is ja wie erste Reihe im Kino... Um das Bild voll im Blick zu haben muss man den Kopf bewegen.

omg... :lol:
ich muss mir das grad bildlich vorstellen, sieht sehr nerdig aus :D

mal abgesehen davon dass die 360 bereits nativ 1080 unterstützt: mehr ist doch völliger schwachsinn. fehlende schatten durch miese lighting, 512x512 matsch texturen, eckige reifen an lowpoly models und plastikhaut dank mieser shader schauen auch in 4k immer noch scheisse aus. vielen wissen denk ich gar nicht wie geil CG selbst in SD oder 720p (was mir auf nem 42' bei 3 meter abstand auch völlig reicht) aussehen kann wenn die power richtig genutzt wird.

@ barto

Jap, mehr als ein Meter ist es nicht. Und das funktioniert wunderbar, auch ohne grössere Kopfbewegungen.

Mittlerweile ist das echt eine "schlimme" Gewohnheit. Ich sitze ja immer in meinem Zockersessel. Wenn ich dann auf der Couch versuche zu spielen (Sitzabstand ca. 3,5 Meter) krieg ich die Motten. Ich habe dann immer das Gefühl, dass es zu lange dauert, bis das Bild mein Auge erreicht hat und ich reagieren kann. Geht garnicht. :oops:

|kiwi| schrieb:
mal abgesehen davon dass die 360 bereits nativ 1080 unterstützt: mehr ist doch völliger schwachsinn. fehlende schatten durch miese lighting, 512x512 matsch texturen, eckige reifen an lowpoly models und plastikhaut dank mieser shader schauen auch in 4k immer noch scheisse aus. vielen wissen denk ich gar nicht wie geil CG selbst in SD oder 720p (was mir auf nem 42' bei 3 meter abstand auch völlig reicht) aussehen kann wenn die power richtig genutzt wird.

Ja? Wie viele Games die nativ 1080p berechnet und ausgegeben werden gibt es denn? Und Sorry, nach minimum 6 Jahren zwischen zwei Konsolen erwarte ich das. Und bei den vor Dir genannte Kritikpunkten erwarte ich natürlich auch deutliche Steigerungen.

Top Spin?:ulgy:

Da wird eh getrickst.
Dann sind es keine 1920*1080, sondern 1280*1080, AA und anderes wird teils abgeschaltet usw.

Sie können es, aber die Spiele sehen dann schlechter aus.

lesen ;)
du sagst die ganze zeit die neue konsole soll es können. die aktuelle kanns aber. dass es so gut wie kein entwickler zustande bringt steht auf einem anderen blatt.
der renderaufwand bei erhöhung der auflösung steigt übrigens nicht linear sondern exponentiell.

Und Sorry, nach minimum 6 Jahren zwischen zwei Konsolen erwarte ich das. Und bei den vor Dir genannte Kritikpunkten erwarte ich natürlich auch deutliche Steigerungen.

ja, das is ja schön dass du das erwartest. nur müssen diese erwartungen auch technisch getragen werden. und das funktioniert eben mit einer konsole die wahrscheinlich eher billiger werden soll als der vorgänger nicht. klar kann ms ne konsole hinballern die dir crysis 2 auf max details in 1080p auf den schirm zaubert. nur wird si grandios floppen da sie niemand kauft bzw erst in 20 jahren gewinn abwirft.

davon abgesehen liegt der technische fortschritt bei konsolen erst in zweiter instanz bei der hardware. die softwareentwicklung, die ja stetig weitergeht, hat da doch mehr mitzureden.

was ich aber eigentlich sagen will: ich halte das ganze auflösungs geblubber für schwachsinn. es hatten SD spiele grandiose WOW momente und die kamen eben durch andere faktoren zustande. es gibt noch so viele bereiche in denen luft nach oben ist und da bietet das derzeitge auflösungs-level bzw meinetwegen 1080p eine völlig ausreichende basis.

*gnarf*

Ok, ich erwarte das eine tolle superduper Qualität wie ich sie jetzt bei vielen Spielen habe jetzt bei jedem Spiel in 1080p mit Sahnehäubchen und Lightning und Texturen. Dachte ich müsste "in guter Qualität" nicht dazu schreiben. Und genau das getrickse mit "interner Berechnung" und Ausgabe in X, will ich eben unter anderem nicht mehr. Steinigt mich dafür :kaffee:

dann wirst du dir wohl oder übel ein anderes hobby suchen müssen oder bei jeder neuen gen ziemlich enttäuscht sein :)
und ganz ehrlich: wer will schon ne neue gen die gow3, das derzeit ja ziemlich geil aussieht, in 1080p auf den schirm bringt. dafür brauch ich doch keine neue konsole... nur wegen ein paar pixeln mehr. oO
genau das meinte ich... diese definition geilheit ist schwachsinn.

Wtf? Warum?

Eine Konsole die, wie oben genannt, ein Crysys 2 in 1080p in allen Details auswirft sollte 2012+ durchaus für -einen Preis den neue Konsolen am Launchday haben- machbar sein. Alle Spekulationen über "wird billig" sind genau das: Spekulationen. Und nichts anderes mache ich auch hier.

weil man die rechenpower in dinge investieren kann die die optik um ein vielfaches stärker aufwerten? avatar sieht halt nicht wegen der 4k im kino so unglaublich sexy aus ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben