Hallo zusammen,
erst mal danke für all die Kommentare und Ratschläge.
Nach langem hin und her habe ich jetzt beide zum Vergleich gekauft
Nach einem ersten Fazit ohne den Kauf von Spielen (und der E3-Konferenz) bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
- Zukunftsfähigkeit: Gute Frage, kein Zweifel, nach der E3 hab ich sowieso das Gefühl, dass alle Titel bald für alle Systeme released werden. Wird wohl keinen großen Unterschied mehr machen. Ich frage mich bloß, da Microsoft jetzt noch eine neue XBOX360 rausschmeißt, ob da nicht vllt noch was großes kommt?
Fazit: Die PS3 wird denk ich auch so noch knapp in Zukunft die Nase vorne haben, besonders, wenn die NextGen Spiele auch für die alten Konsolen kommen, wird man das Potential der PS3 wohl noch etwas ausschöpfen können
- Spiele: Wie schon gesagt, irgendwie kommt sowieso alles was mir gefällt bald für beide raus (wenns überhaupt noch für die alten kommt). Außer vllt Project Spark fänd ich ganz cool. Steht halt immer noch gegen Uncharted. Also doof.
- Grafik: Mein großer Bedenkpunkt

Aber im Nachhinein und noch etwas Recherche im Netz (Gameplay/Grafik Videos) kann ich denk ich festhalten, dass neuere Spiele wie zB Tomb Raider evtl besser auf der PS aussehen. Alles subjektiv. Fällt wahrscheinlich keinem Schwein auf wenn die Konsolen nicht nebeneinander stehen...
- Controller: Keine Frage: XBOX
- Lautstärke: Ich hab das Gefühl die PS3 ist lauter? Besonders in stillen Szenen oder wenn der Ton mal aus ist hört man sie mehr. Habs jetzt beim Laufwerk aber auch nur mit ner DVD probiert...
- FAZIT: So schlau wie vorher. Ich werd jetzt noch etwas rumtesten und rumspielen.
Die XBOX gefällt mir im Gesamtkonzept besser. Leise wie sonst was, guter Controller... wie gesagt das gesamte Gefühl ausenrum gefällt mir etwas besser...
Die PS3 hingegen ist in alle Belangen etwas schlechter, außer in den evtl neueren Spielen.
Wie gesagt, am Ende läufts immer noch darauf hinaus ob ich Lust auf Uncharted hab oder nicht

Außerdem hab ich von AC3 bei der PS3 von FramerateProblemen gehört, unschön. Nachdem ProjectSpark aber auch für den PC kommen soll, tendier ich im Moment mehr zur PS3. Wäre sie noch nen Tick leiser als die XBOX (wenn auch nur gefühlt

), dann wäre die Entscheidung wohl schon gefallen...