Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Xbox 1st party Spiele erscheinen Day 1 im Game Pass

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich versteh den Aufriss von Gameware echt nicht. Ich mein soviel 1st Party Titel haben die ja nun wirklich nicht.
Das ist eine simple PR Aktion, sonst nichts. Ob die jetzt 4 Xbox Konsolen in der Woche verkaufen (wo sie quasi null Marge drauf haben) oder nicht, hat keine Auswirkungen auf deren Umsatz. Weil warum stoppen sie nur den Verkauf der Konsolen und nicht der Spiele; so konsequent müsste man doch sein? Eben, weil man an den Spielen gut verdient. Das sind einfach erwachsene Kinder die jetzt mimimi schreien und gern im Mittelpunkt stehen. ^^

Das ist eine simple PR Aktion, sonst nichts. Ob die jetzt 4 Xbox Konsolen in der Woche verkaufen (wo sie quasi null Marge drauf haben) oder nicht, hat keine Auswirkungen auf deren Umsatz. Weil warum stoppen sie nur den Verkauf der Konsolen und nicht der Spiele; so konsequent müsste man doch sein? Eben, weil man an den Spielen gut verdient. Das sind einfach erwachsene Kinder die jetzt mimimi schreien und gern im Mittelpunkt stehen. ^^
Das sind kaufmänner des jahrhunderts, das gerät zum apspielen das man braucht verkauft man nicht mehr, aber die spiele die keiner braucht vertreibt man. Bin ja kein kaufmann aber das ist nicht so der mega schachzug.

Das sind kaufmänner des jahrhunderts, das gerät zum apspielen das man braucht verkauft man nicht mehr, aber die spiele die keiner braucht vertreibt man. Bin ja kein kaufmann aber das ist nicht so der mega schachzug.

Das Zeichen, das sie damit setzen wollen, geht in eine andere Richtung. An der reinen Hardware verdienen sie aktuell nicht wirklich viel, sollte zukünftig also das Geschäft mit den Spielen wegfallen (und der Zug von Microsoft ist der erste Schritt in diese Richtung) gibt es auch ihr Unternehmen nicht mehr lange.

Zum eigentlichen Thema, ich frage mich da auch, ob sich mit so einem Modell reine Singleplayer Spiele überhaupt noch rechnen. Vermutlich ist das aber jetzt erstmal der Versuch Kunden zu gewinnen und später werden dann die Preise entsprechend angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zeichen, das sie damit setzen wollen, geht in eine andere Richtung. An der reinen Hardware verdienen sie aktuell nicht wirklich viel, sollte zukünftig also das Geschäft mit den Spielen wegfallen (und der Zug von Microsoft ist der erste in diese Richtung) gibt es auch ihr Unternehmen nicht mehr lange.
Ja leuchtet mir ein, aber es bleibt ja dann nur noch die hardware.

Ja leuchtet mir ein, aber es bleibt ja dann nur noch die hardware.

Wenn sich das Modell flächendeckend durchsetzt korrekt. Ich würde mich dann aber auch zu Wort melden und das meinen Kunden aufzeigen, bevor mein Geschäft den Bach hinunter geht. Für den Markt ist das natürlich nicht wirklich relevant, aber für einen kleinen Spielehändler eben doch ein verständliches Anliegen.

Das Zeichen, das sie damit setzen wollen, geht in eine andere Richtung. An der reinen Hardware verdienen sie aktuell nicht wirklich viel, sollte zukünftig also das Geschäft mit den Spielen wegfallen (und der Zug von Microsoft ist der erste in diese Richtung) gibt es auch ihr Unternehmen nicht mehr lange.

Wir reden hier nur von den First Party Games und von denen gibt es doch eh nicht so viele.
Natürlich kauft man die eher zu ner Konsole dazu und evtl brechen grade im Handel die Vorbestellungen zu den Titeln enorm ein (auch logisch) aber Third Party Games sind ja nicht Day1 in diesem pass (zumindest noch nicht könnte sich ja evtl irgendwann mal ändern).

Deshalb können die zahlen garnicht so einbrechen das jemand deshalb pleite geht.

Ich kann aber durchaus den Move nachvollziehen die Konsole dann aus dem Sortiment zu streichen wenn man daran eh nichts verdient und nicht mehr davon ausgehen kann das sich jeder mit der Konsole gleich 2-3 Games kauft damit man nen wenig was verdient. Weil Konsole + XBox Guthaben und erstmal go.

Wir reden hier nur von den First Party Games und von denen gibt es doch eh nicht so viele.
Natürlich kauft man die eher zu ner Konsole dazu und evtl brechen grade im Handel die Vorbestellungen zu den Titeln enorm ein (auch logisch) aber Third Party Games sind ja nicht Day1 in diesem pass (zumindest noch nicht könnte sich ja evtl irgendwann mal ändern).

Deshalb können die zahlen garnicht so einbrechen das jemand deshalb pleite geht.

Ich kann aber durchaus den Move nachvollziehen die Konsole dann aus dem Sortiment zu streichen wenn man daran eh nichts verdient und nicht mehr davon ausgehen kann das sich jeder mit der Konsole gleich 2-3 Games kauft damit man nen wenig was verdient. Weil Konsole + XBox Guthaben und erstmal go.

Aktuell trifft das sicher noch zu und die Einbußen dürften sich für die kleinen Händler noch in Grenzen halten. Interessant wird es erst, wenn es ein Hersteller schafft bei so einem Modell auch andere Publisher mit ins Boot zu holen, dann wird das Thema ähnlich bedrohlich wie damals Netflix und Co für den Filmverkauf/-verleih.

Die Publisher wollen alle selber was vom Kuchen.
So wie der Pass aktuell ist rechnet sich das wahrscheinlich für keinen Third Party Anbieter seine Games day1 so zu bringen ausgenommen man hat sein eigenes Abo.

Zu dem Preis funktioniert das imo bei Games einfach nicht. Du verdienst so never mehr als wenn du es so verkaufst erstmal.
Man kann natürlich ne Menge Geld dafür bezahlen damit es so kommt aber ich sehe nicht wo sich das dann rechnen soll. Selbst Filme bekommst nicht Day1 in den ganzen Abos für lau. (also Day1 vom DVD/BD Release)

Die Preise für Musik und Filme sind auch ganz andere als für Games.

Ich bin mal gespannt was Sony auf die Frage nach einem ähnlichen Angebot antworten wird.

"It does not bring the kind of value PlayStation customers have come to expect" war ja schon mal ne coole Antwort darauf, warum es EA Access nicht auf der PS4 gibt.

Wir haben PS Now das wird die Antwort sein. xD
Die werden im Leben nicht ihre First Party Spiele day1 in so nen Angebot packen. Rechnet sich bei den vielen SP Games wahrscheinlich auch nie ohne ständig DLC Content zu liefern.

genauso ist es. hätte ms mehr exclusivtitel würden die das bestimmt auch nicht machen, weil es sich einfach nicht rechnet.
schaut mal, es kommen dieses Jahr mindestens 4 bis 5 exclusivtitel für ps4 raus. das wären bis zu 300 Euro. die schmeißen die doch dann nicht in ein Angebot was denen im Jahr maximal nur 120 einbringen würde. im leben nicht.

Für Xbox kommen dieses Jahr auch mindestens vier oder fünf Exklusivspiele. SoT, SoD2, CD3, FH4 und ganz bestimmt noch ein oder zwei (bisher unangekündigte) Herbst/Winter Titel.

Klingt bei einigen so als wäre der Game Pass jetzt irgendein "Notfallplan", um die Xbox noch zu "retten". Glaube ich aber nicht. MS hätte den Schritt früher oder später eh gemacht. Von einem Netflix für Games sprechen sie nämlich schon länger und zu ihrer MP/GaaS Ausrichtung, sowie dem anfänglichen Xbox One Konzept (digital, always-on, Family Sharing, etc.) passt es auch. Durchgerechnet wird man es ebenfalls haben. Das wird sich schon lohnen und war auch kein Schnellschuss. Das ist vielmehr der Grundstein für ein, im Videospielbereich, völlig neues Vertriebskonzept.

Die Konsolenwelt war bisher einfach noch nicht bereit dazu. :D Und wenn ich sehe wie viele Nutzer und wie sehr auch ich mittlerweile Netflix liebe, ist die Richtung gar nicht so schlecht. Bin gespannt wie die Zukunft damit aussehen wird.

was ist SoD2? bei Titeln wie Sea of Thieves, die primär von ihren Multiplayer leben, würde sich so ein Dienst auch lohnen. da man diese ja viel länger zockt. außerdem braucht man dafür auch Gold, womit ms doppelt kasse machen dürfte.
ps spiele sind mehr auf Singleplayer ausgelegt, die man nach ein paar Tagen durchgezockt hat. da wäre der Verlust höher, zumal reine solospiele viel mehr an entwicklungskosten verschlingen.

und wie schonmal jemand sagte kann man den Gamepass nicht mit spotify und netflix vergleichen. Filme und Musik sind viel günstiger, außerdem sprechen die eine viel größere Bevölkerungsschicht an.
über kurz oder lang denke ich sowieso das der Game Pass Service teurer wird, je größer und qualitativ hochwertiger das Angebot wird.

State of Decay 2

@MiXeR
Sind aber alles Titel die viele Möglichkeiten für Extraeinnahmen haben. Wenn 3-4 solcher games ein SP Game abdeckeln können dann funktioniert das auch.
Aber bei Sony/Nintendo geht das schlicht nicht.

SoT, SoD2, Horizon 4, Crackdown vs GoW, Detroid, Sotc Remastered, Spiderman (und mehr aber jetzt für die Übersicht reichen ja die wichtigen "sony eigenen" Titel) vs DK, SMT etc (hab hier keine Übersicht aber auch alles zum größten teil SP Games)

Selbst wenn die Games dann Spielzeitbomben wie nen Zelda wären ist das ganze ohne Games as a Service für alle nicht rentabel.
Das ist halt der unterschied und Microsoft ist echt der einzige der drei der dieses System durchziehen kann mit den games Day1 da drin. Evtl. anfangs mit Minus aber wenn Abozahlen stimmen kann man da irgendwann gut bei weg kommen. Sagt ja auch keiner der Preis könnte nicht irgendwann mal steigen. 9,99 find ich imo schon sehr wenig wenn ich vergleiche Netflix und Spotify kosten dasselbe und es ist "nur" Musik/Serien die im Preis weit von Videogames entfernt sind dafür aber ne noch viel höhere Reichweite haben als das Medium Videospiele.

genauso ist es. hätte ms mehr exclusivtitel würden die das bestimmt auch nicht machen, weil es sich einfach nicht rechnet.
schaut mal, es kommen dieses Jahr mindestens 4 bis 5 exclusivtitel für ps4 raus. das wären bis zu 300 Euro. die schmeißen die doch dann nicht in ein Angebot was denen im Jahr maximal nur 120 einbringen würde. im leben nicht.

Noch Mal wo hat den Sony mehr eigene First Party Titel und Second Party Titel.

Es betrifft hier ja auch nur die eigenen Titel, warum das bei Sony also nichts bringen könnte erschließt sich mir nicht.

MS hat auch genug First Party SP Games gebracht, nur weil die Kritiken nicht so toll sind kann man sie ja nicht ausblenden.

Manchmal denkt man echt, ihr blendet die Exklusives bei MS einfach aus und sagt es gibt keine.

Sony hat 15 Retail Games und MS hat ebenfalls 15 Retail Games gebracht, rausgerechnet sind natürlich die ganzen Remastered Titel, die bei Sony ins 2tellige gehen.

Klar hat Sony evtl mehr Qualität, aber in Quantität nehmen sich beide eben nichts

God of War, Spiderman, Detroid, Shadows Die Twice, Shadow of the Colossus, Days Gone, The Last of Us 2, Death Stranding, Ghost of Tsushima...

Das sind alles Projekte die sich nicht mit 10€/Monat pro Gamer refinanzieren. Das sind ALLES Singleplayer-AAA Produktionen, ohne bekannte Ingame-Monetarisierung oder forcierte Langlebigkeit durch Multiplayer... Es ist ein anderes Geschäftsmodell.

Zurück
Oben