Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Worum geht es im Leben?

Worum geht es im Leben?

• Umfrageteilnehmer
    89

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Anubis schrieb:
Es geht einzig und alleine ums Kinder bekommen, ob das schafft oder nicht entscheidet völlig alleine, ob man am Ende ein erfolgreicher Mensch war oder ein Versager (kinderlos).

Geld und Karriere z.B. ist völlig egal, dass haben sich schließlich nur Menschen ausgedacht...

Klar :lol:

Ich sehe das so, dass wir einen biologischen Auftrag haben und alles andere in der Liste ist völlig nebensächlich, darum geht es niemals im Leben.

Bei Tieren sind sie die Wissenschaftler/Fussvolk komischerweise einig, aber beim Menschen, dieser gottgleichen Kreatur, muss es ja wieder viel viel mehr geben, lächerlich.

Der Mensch richtet die Erde durch seine Reproduktionsrate aktuell im Zeitraffer zugrunde. Nur mal so als Beispiel. Und wenn man bedenkt, dass es neben dem Menschen nur ein Hand voll weiterer Lebewesen gibt, die sich ihrer selbst bewusst sind, gibt es da beim Menschen natürlich mehr.

Naja, aus pragmatischer Sicht hat Anubis aber recht.

Der Sinn jeglichen Lebens ist die Reproduktion. Alles andere haben wir und nur dazugedacht, weil wir in der Lage sind, darüber zu reflektieren. Aber unser eigentlicher Sinn als Lebewesen ist der selbe wie der von Löwen, der des Drachenbaums neben mir oder der Fliege, die mir gerade um die Ohren schwirrt.

EDIT: Nein Dowie, ich will keine philosophische Diskussion darüber führen :D

Ob sich soo viele Menschen sich wirklich selbst bewußt sind, zweifle ich hiermit mal offen an. Wenn man die ganzen Zombies da draußen abzieht, können wir froh sein, die Dephine zu toppen :deal:

el_barto schrieb:

Aus biologischer Sicht vielleicht. Meinen Sinn des Lebens schöpfe ich aber nicht aus der Biologie, darüber bin ich jedenfalls hinausgewachsen. Gilt wohl nicht für jeden :grins:

el_barto schrieb:

Der Sinn jeglichen Lebens ist die Reproduktion. Alles andere haben wir und nur dazugedacht, weil wir in der Lage sind, darüber zu reflektieren. Aber unser eigentlicher Sinn als Lebewesen ist der selbe wie der von Löwen, der des Drachenbaums neben mir oder der Fliege, die mir gerade um die Ohren schwirrt.

Im Gegensatz zu o.g. Tieren hat der Mensch allerdings den freien Willen und die Wahl (naja, jedenfalls einige :D ). Die streng biologische Schiene ist beim Menschen einfach Blödsinn. Sonst können wir auch direkt zum "survival of the fittest" übergehen, wo ich dann meinen Nachbarn um die Ecke bringe, weil der ein geileres Auto fährt und ne schärfere Frau hat.

Daher sag ich ja "pragmatisch". Dass wir aufgrund unseres Intellekts und der Fähigkeit zur Selbstreflexion eigene Konstrukte auf solche Ansätze aufsetzen sollen, ist ja klar.

Nur ist Anubis' Antwort an sich im Kern richtig.

Nein das Einbildung und ausgedachter Schwachsinn. Und Wirtschaftsländer (was hier zählt etc.) sind eine Entartung der Menschheit würde ich sagen.

Nur weil sich Leben reproduziert, ist das kein Beweis dafür, dass das der Sinn des Lebens ist. Vielleicht ist der Sinn des Lebens auch der Ausbruch aus diesem Kreis durch den freien Willen. Wir sind ja Natur. Wenn immer mehr Menschen keine Kinder haben wollen/können, ist dann die Natur gescheitert? Oder wenn wir es schaffen würden uns selbst auszulöschen? Welchen übergeordneten Gesetzen gehorchen wir dann? Der Fortpflanzung?

Ich meinte das aber schon negativ!!! Ach komm du hast einen Smielie vergessen oder? :d

extraleben schrieb:
@ anubis : kinderlose Menschen als Versager zu bezeichnen ist natürlich :fp: , denke aber das weißt du auch, oder ?

Klar klingt das hart (ich möchte auch nicht herzlos klingen), aber bei der Frage worum es im Leben geht, da ist die Antwort leider so. Wer sich nicht fortplanzen will bzw. nicht kann, der hat doch keinen großen Sinn gehabt, außer halt zu existieren. Nachwuchs ist nunmal das einzige, was wir der Menschheit weitergeben können.

Am Ende musst du es aber auch so sehen, dass es nur meiner Sichtweise der Dinge ist, ich erwarte auch gar nicht das es alle so sehen.

Ich fand es aber auch sehr schön, was Cap. Picard am Ende von Star Trek Treffen der Generation gesagt hat zu dem Thema. Aber das ist einfach nicht meine Meinung.

Naja, erst wenn wir alle unsere Errungenschaften ausgelöscht und wieder bei 0 anfangen müssen, werden einige Menschen erkennen, dass Geld nutzlos ist.

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Zurück
Oben