Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Wordpress Themes für statische Webseite

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich suche für die Umsetzung/Umstellung von zwei kleineren statischen Webseiten geeignete Wordpress-Themes. Es handelt sich um ganz einfache "Visitenkarten"-Websites, also keinerlei spezielle Anforderungen. Das Ganze soll möglichst schlank (d.h. keine unnötigen Gadgets etc.) und idealerweise Open Source sein. Hat jemand ggf. ein paar gute Tipps? Ich suche schon seit einigen Wochen, habe aber bislang nur bedingt geeignete gefunden, da die meisten doch für den Blog-Betrieb konzipiert sind.

Statische Website mit nem cms?

RSIHUf.gif

Wieso?

Für statischen Kram nimmt man gefälligst : http://www.initializr.com/ und verpackt die 4 Menüpunkte die so eine Visitenkartenwebsite maximal haben dürfte alles in eine Seite und dann ist gut.

Naja, es geht u.a. darum, dass auch Laien damit ihren Content aktualisieren können. Das geht mit nem CMS nun einmal deutlich einfacher. Insofern natürlich richtig, dass das nicht mehr ganz einer "Visitenkartenwebseite" entspricht, da hin und wieder doch aktualisiert werden soll/muss. Ich habe aber auch schon von mehreren Quellen gehört, dass mitunter auch erfahrenere Webdesigner aus Zeitgründen auf CMS Systeme zurückgreifen.

Ja aber ist das nicht quatsch? Zeit die das kostet die Website zu aktualisieren stellt man dem Kunden doch in Rechnung.. Jedenfalls machen wir das so. Und ehrlich gesagt, ist das für mich ein größerer Aufwand in das CMS einzuloggen (akte raussuchen, vereinbarte Zugangsdaten rausfischen, wattfürnedomain??, ausprobieren, oh klappt nicht weil der Kunde das geändert hat(weil er konnte), anrufen, jemanden rausfinden der das weiss, dem erklären was ich von dem will, der muss auch erstmal gucken, weiss er auch nicht mehr, ich muss das am sqlserver von hand ändern, dem Kunden per mail mitteilen das er sich wieder einloggen kann und er soll sein passwort ändern - das er mir nicht sagt und augenblicklich vergisst, am ende haben wir es dann und ich muss aufpassen das ich nix kaputtmache, als.. Ich log mich als su mit scp auf meinen billig visitenkartenserver ein, geh in das Verzeichnis das so heisst wie die Kundennummer und änder da die index.html.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir Impreza sehr empfehlen, kostet allerding auch ein paar Groschen. Was soll es denn genau werden? Mit Impreza kannst du aufjedenfall richtig coole Sachen umsetzten :-)

Ich kann dir Impreza sehr empfehlen, kostet allerding auch ein paar Groschen. Was soll es denn genau werden? Mit Impreza kannst du aufjedenfall richtig coole Sachen umsetzten :)

Sorry, wg. Abwesenheit gerade erst gesehen. Danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen. Im Prinzip geht es um eine Art "statische Visitenkartenseite" mit ca. 7-9 Kategorien/Rubriken, die jedoch nach Möglichkeit ohne große Vorkenntnisse über eine Weboberfläche vom Content her aktualisiert werden können (daher die Idee mit WordPress). Ich habe nach längerer Suche 2-3 Themes gefunden, die schon recht nah an dem sind, was ich möchte. Jedoch sind diese noch etwas sperrig, wenn es darum geht, unnötige Widgets etc. zu entfernen.

Zurück
Oben