Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Wohnung mit Internet versorgen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Folgendes Problem: Ich muss irgendwie das Internet in der Wohnung ins Wohnzimmer bringen. Ich jetzt folgende konstellation.
Im Erdgeschoss meiner Schwiegereltern steht das Modem. Von da geht ein Kabel zu uns nach oben in den Zählerkasten. Dort soll dann ein Router stehen der in jedem Raum die Netzwerkdosen versorgt.
Das Problem ist nur. Ich brauch im Wohnzimmer dann mehrere Lan Anschlüsse, sowie Wlan welches ebenfalls nicht bis da vorne reicht.
Jetzt wollte ich im Wohnzimmer einfach noch einen 2. Router anschliessen. Jetzt ist die Frage ob sich 2 Router hintereinander in die Haare kriegen. Oder soll ich lieber einen Switch nehmen der die einzelnen Netzwerkdosen versorgt und im Wohnzimmer dann einen Router. Dann hab ich jedoch im Schlafzimmer zb kein Wlan.

Als zusätzliches Problem kommt hinzu dass ich meinen Drucker nicht mit Wlan damals nahm und der jetzt im Esszimmer stehen soll wo ich kein Lan Anschluss habe.
Das heisst es muss das Wlan Signal vom Wohnzimmer nochmal zusätzlich abgegriffen werden. :I

rcugs8.png

Ich hatte da schonmal Dlan und irgendwie keine guten Erfahrungen gemacht. In gewissen Abständen sprang der Ping extrem hoch.

Geht ein Router nicht oder wie?

Die "Lösung" ist eigentlich relativ offensichtlich:

1.) Für die Problematik mit den LAN Anschlüssen: entweder versorgst du die entsprechenden Räume, in dem du eben entsprechende Kabel verlegst (und stellst ggf. nochmal zusätzliches Switches/Router auf; generell zwei Router hintereinander geht, der zweite muss eben nur richtig eingestellt werden) oder du löst das per DLAN und Co.

2.) Für die WLAN Problematik kannst du entweder Repeater nutzen oder einen zweiten Router, den du als Bridge o.Ä. konfigurierst. Kommt auch ein bissal drauf an, was für Bandbreiten über die ganze Geschichte laufen sollen. Ne Wireless Bridge ist imo vor allem dann eine Option, wenn die Geräte, die mit dem zweiten Router kommunizieren sollen, nicht all zu viel Bandbreite brauchen (sowohl die kabellos, als auch die per LAN), weil durch die Wireless Bridge Konfig. ja sozusagen die Hälfte wegfällt (1x rein vom WLAN Laptop, Smartphone o.Ä. an den Zweitrouter + 1x vom Zweitrouter an den Primärrouter).
Vorteil der Sache mit dem zweiten Router ist auf jeden Fall mal, dass du im Idealfall keine Kosten hast (dann, wenn du irgendwo noch nen gammeligen Router rumfliegen hast, der DD-WRT kompatibel ist). So hab ich hier ein zusätzliches Stockwerk mit WLAN versorgt.

Edit: 3.) Was den Drucker angeht so ist auch da die Sache ja recht banal. Du musst nun mal zwangsläufig vom ersten oder vom zweiten Router aus per LAN Kabel dahin :ugly: Ob das vom Wohnzimmer oder vom Ausgangspunkt am besten geht solltest du selbst besser wissen als wir ^^

Das mit den 2 Router hintereinander wollte ich wissen. Im Media Markt wo ich arbeite meinte ein Verkäufer er würde lieber Dlan nehmen weil er schlechte Erfahrungen mit 2 Routern hintereinander gemacht hat.

Zum Drucker. Ein Kabel da rüber legen ist mal richtig beschissen. Sieht blöd aus, vorallem bei so einer weiten Strecke.

Naja, was willste da jetzt für ne Lösung hören? Du willst den Drucker per LAN verbinden, aber kein DLAN... da bleibt dann nicht mehr viel übrig irgendwann, außer du willst ne halbe Armada an Routern und/oder Repeatern im halben Haus verteilen :ugly:
Musst halt ein, zwei Löcher bohren und das Kabel ordentlich verlegen, dann sieht das niemand.
Edit: Wobei ich im Falle des Druckers, wenn dir das mit den Löchern zu blöd ist, in der Tat DLan probieren würde. Da können dir Pings egal sein, sprich solange die Verbindung an sich funktioniert ist das ja schon ausreichend.

Zwei Router hintereinander ist m.E. überhaupt kein Problem, wie gesagt: richtige Konfiguration vorausgesetzt. Wenn die sich zum Beispiel mit den DHCP Servern in die Haare kriegen, geht vermutlich nicht viel. Ich bin mir auch nicht sicher, ob in ner normalen Firmware die Möglichkeit einer Wireless Bridge vorgesehen ist. Mit DD-WRT (und mit Open WRT und Konsorten sicherlich genauso) geht das aber definitiv - betreibe ich hier selbst so.

Ja, gut, für den Drucker wäre Dlan ja kein Problem. Ich hab aber jetzt was gesehen, das Steckt man in die Dose wie DLan allerdings funktionierts eher als Acces Point. Also es greift das WLan Signal ab und gibts über den LAN Port aus. Ich glaub das werd ich mir mal ansehen.

Ne Wireless Bridge brauche ich ja nicht. Da ich im Wohnzimmer ja sowieso ne Netzwerkdose habe an die ich den Router anschliessen kann.
Kann man einen bestimmten Router empfehlen, geht heissts da einfach probieren über studieren.

Zurück
Oben