Weiß nicht, wie es bei den anderen ist, aber die Devolo DLAN Teile haben mir zu wenig Einstellmöglichkeiten.
Bspw. haben wir hier in der Firma nun die Situation, dass der Kollege oben in der Privatwohnung diese devolo 500 WiFi nutzt und wir unten einen TP-Link AP. Beide nutzen 2,4GHz und dasselbe Netzwerk (da er oben auch auf das Firmennetzwerk zugreifen muss)
Beim TP kann ich genau einstellen, ob 20MHz oder 40MHz, beim devolo nicht.
Bedeutet: Stelle ich manuell (auto kannste ganz knicken) die Kanäle ein, wird aus Kanal 1 dann Kanal 1+7 bspw. oder 5+9 obwohl es dann Überschneidungen gibt (bspw. mit Fremdnetzwerken von den Firmen außenherum, der eine nutzt genau Kanal 6).
Den TP AP stelle ich auf 20 MHz (1 Kanal genügt für den genutzten Zweck auch), damit er sich mit keinem beißt (4 Kanäle Unterschied zu Fremdnetzwerken und 5 Kanäle intern), der devolo hat nur keine Überschneidung bei Kanal 10, bei allen anderen (und auch bei auto) nutzt er einen zweiten Kanal. Und dank inssider sehe ich genau, wie dann die Auswirkungen sind. Bei Überlappung ist nämlich dann statt -56dB gleich -82dB.
Gut, TP-Link dlan nutzen wir nicht, daher ist der Vergleich natürlich etwas apfelbirniges.