Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Windows 11

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habs jetzt auch mal auf meinen beiden Endgeräten installiert. Allerdings komplett frisch. Ein Windows 10 war kaputt und konnte schon manche Updates nicht installieren, da musste ich also sowieso und naja, es ist auch einfach sauberer.

Hab schon über die ISO ein paar Sachen deaktiviert, müsste jetzt auch nochmal schauen was man an Telemetrie abschalten kann.

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann:

Letztendlich nichts anderes als ein Powershell Tool, welches das System mit wenigen Klicks von Müll befreien, Programme installieren/updaten und entschlacken kann.
Kannst du mal grob erklären, was genau ich da debloate? So klar wird mir das nicht in der Erklärung.

Der übliche Teams und Office Krempel, Einstellungen für Telemetriedaten, etc.

Das Tool installiert sich auch nicht sondern wird quasi online über Powershell gestartet. Dort gibt es dann u.a. eine Sektion in der man mit einem Mausklick unnötige Windows Einstellungen abstellt usw.

Definiere spannend. Das Tool verschlankt Windows 11 schon deutlich. Habe vorgestern meinen PC mit Bazzite und Windows 11 neu aufgesetzt und letzteres mit dem verlinkten Tool entschlackt. Fühlt sich alles wieder richtig schnell an, ich werde nicht mehr ständig mit irgendwelchen Benachrichtigungen zugeschissen und mein Start-Menü ist quasi leer. Genau so sollte eine frische Windows-Installation aussehen.

Das nicht aber man merkt schon dass es Ressourcen frisst. Schalte meinen PC an und ich hab dann gerne mal 11GB meines RAM direkt in Benutzung, wozu??? 😅

Und auch der ganze Co-Pilot Quatsch muss halt nicht sein.

Microsoft will die gleiche (oder bessere) Gaming Performance nativ erreichen, die unter Linux über eine Kompatibilitätslayer erreicht bzw. übertroffen wird. Kann man sich nicht besser ausdenken...

Auch wenn das absolut der Schritt in die richtige Richtung ist, finde ich das doch recht amüsant. Microsoft darf mir gerne ein Windows 11 oder 12 anbieten, ohne nervige Software, die nach jedem zweiten Update doch wieder da ist. Ich brauche keine KI, keine Telemetrie und auch keine vorinstallierten Programme. Und ja, mir ist bekannt, dass es Debloat Tools gibt. Ein Betriebssystem darf aber für meinen Geschmack gerne direkt und damit für jedermann möglichst schlank und ressourcenschonend sein.

Zurück
Oben