so... wiiU ist angeschlossen, die ersten 2 stunden sind mit windwaker hd verbracht, ein kurzes fazit:
anschließen ging fix und einfach, update hat nicht lange gebraucht, hab dann erstmal meine nintendo id angelegt und mit meinem 3ds verknüpft. nachdem ich das wiiU-tablet in der hand hielt, wirkte der 3ds auf einmal sehr, sehr klein
jedenfalls war die ladezeit vom tablet erstaunlich kurz. bin mal gespannt, ob das so bleibt, dafür brauche ich auch noch ein feines plätzen. jetzt muss ich nur noch ein paar leute von hier adden (gibts da eigentlich nen thread zu? ansonsten her, mit euren nicks

).
insgesamt macht sie einen guten eindruck, wenngleich vieles von 3ds und wii bekannt wirkt (vom ui her). leider ist der eshop nicht sonderlich stark gefüllt, aber vielleicht kommt da ja noch was... vor allem vom super nintendo würde mir einiges einfallen, was im original schwer zu bekommen oder sehr teuer ist.
kauftip: "uncharted waters: new horizins" von koei auf dem snes erschienen, kam in deutschland nie raus, hat nur englischen text ist aber ein gradioses rpg, handels-sim (vergleichbar mit dem mmo bountybay online). zu beginn wählt man einen von 6 verfügbaren chars aus. alle haben ihre eigene geschichte. mit einem schiff und ein paar männern gehts auf große fahrt zu beginn des 16. jhdt. man kann die ganze welt bereisen, interessante orte oder dinge finden, für die man in europa entlohnt wird, man kann für mercator die karte aufdecken (zu beginn gibt es nur europa und nordafrika auf der karte sichtbar) und wird dafür bezahlt. man kann handel treiben (leider nicht dynamisch, wenn ich mich richtig erinnere), pirat werden oder diese bekämpfen. es gibt seeschlachten und rundenbasierte 1vs1 fechtkämpfe, die mit einem interessanten system aufwarten bei dem man sich in jeder runde entscheiden muss, welche angriffs- oder verteidigungsvariante man einsetzt. ein unfassbar tolles spiel mit dem ich früher dank videothek sehr, sehr viel zeit verbracht habe. damals lief mein snes das ganze we durch, da man mit dem us-adapter nicht speichern konnte. kostet 8€, wer sich für sowas begeistern kann: kaufen!
zu windwaker: wie gesagt, 2 stunden hab ich dort verbracht und das wort, dass mir dazu einfällt ist "bezaubernd". ein wunderschönes spiel, mit wunderschöner grafik und schon zu beginn mit mehr ideen, als viele andere spiele der letzten zeit. aktuell breche ich in den turm ein und muss mich in fäßern versteckt fortbewegen... und diese drecks mäuse gehen mir tierisch auf den senkel

. aber es macht spaß. ist ordentlich zu steuern, wie man sich insgesamt sehr schnell an das tablet gewöhnt. trotz der größe.
insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit dem kauf und kann die wiiU jedem empfehlen, der was mit nintendotiteln anfangen kann...