Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

WiiU WiiU - Alle Fakten, alle Infos, alle News

  • Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Infos zum Grafikchip

Julian

Zum konkreten Innenleben der Wii U hat sich Nintendo bisher eher knapp geäußert. Offiziell bestätigt wurde nur, dass des sich bei dem Hauptprozessor um eine Multicore-CPU von IBM handelt, während der Grafikchip aus dem Hause AMD stammt. Damit setzt der Hersteller auf ein bewährtes Tandem - schon beim Gamecube und der Wii hatte man mit den beiden Chipspezialisten (seinerzeit natürlich: ATI) zusammengearbeitet.

Die Gerüchteküche hatte die GPU in der R700er Familie verortet - und lag damit wohl nicht falsch: Wie Game & Watch (via Engadget) berichtet, ist der Grafikprozessor der Wii U ein Verwandter des R770, welcher in der Radeon HD 4000er Serie (z.B.: 4890) zum Einsatz kam. Die Hardware entspricht damit den DirectX 10.1-Spezifikationen. Nintendo wird sich naturgemäß wohl kaum Microsofts Schnittstelle zu Nutze machen und könnte - wie schon bei der Wii - auf einen GL-artigen Eigenbau setzen. Zum Vergleich: Die Grafikchips der Xbox 360 und der PS3 befinden sich auf DirectX 9-Niveau samt entsprechendem Shader Model.

Der Wii U-Chip kann zumindest theoretisch bis zu vier Displays gleichzeitig mit Video-Streams in SD-Auflösung ansteuern. Sicher ist bis dato nur, dass die Konsole einen Fernseher per HDMI-Ausgang mit einem 1080p-Singal versorgen kann und zur gleichen Zeit noch das Controller-Display (Sub-HD, geschätzt: 854x480) beliefert. Wie viele Controller-Displays gleichzeitig angesteuert werden können, ist mangels vorliegender Funk-Spezifikation noch nicht klar. Nintendo setzt bis dato voll darauf, dass nur ein Spieler die 'U-Remote' verwendet, während alle anderen Teilnehmer Wii-Controller nutzen. Allerdings hatte man angedeutet, dass zumindest theoretisch irgendwann vielleicht auch zwei Pad-Controller simultan unterstützt werden könnten.

Die Engine-Anbieter sind derweil damit beschäftigt, ihre Technologien Wii U-tauglich zu machen. Während Ubisoft die hauseigene Anvil-Engine portiert, hat Crytek schon mal verlauten lassen, dass die CryEngine demnächst vollständig lauffähig sein soll auf Nintendos Konsole. Epic scheint mit seiner offiziellen Ankündigung noch etwas warten zu wollen, hat aber schon diverse Andeutungen gemacht. Mit den Wii U-Versionen von Aliens: Colonial Marines und Batman: Arkham City wurden zudem eh schon zwei Projekte angekündigt, die bekanntermaßen auf die Unreal Engine bauen.

4players.de
 
Wenn die Technik einer Radeon HD4890 drin wäre, dann würde das schon nicht schlecht sein.

Crysis Warhead würde bei einer Auflösung von 2560*1600 (1xAA,1xAF) mit immerhin 25 FPS laufen.:)

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test-ati-radeon-hd-4890-vs.-nvidia-geforce-gtx-275/16/#abschnitt_crysis_warhead
 
Aldebaraner schrieb:
Wenn die Technik einer Radeon HD4890 drin wäre, dann würde das schon nicht schlecht sein.

Crysis Warhead würde bei einer Auflösung von 2560*1600 (1xAA,1xAF) mit immerhin 25 FPS laufen.:)

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test-ati-radeon-hd-4890-vs.-nvidia-geforce-gtx-275/16/#abschnitt_crysis_warhead

ATi Radeon HD 4890 CF ;)


Die HD 4890 kommt da auf 13,8 :lachweg:
 
elric schrieb:
Wenn du meinen ganzen Post gelesen hättest, hättest du vielleicht auch meine Aussage verstanden.

Ich habe sowohl deinen ganzen Beitrag gelesen als auch deine Aussage verstanden, ich hätte auch gar nichts zitieren müssen um zu antworten [was ich btw. getan habe], aber die zwei Dinge "anspruchsvolle Titel" und "Call of Duty" zu verbinden fand ich einfach nur herrlich unsinnig um es unkommentiert stehen zu lassen [und nein, auch die Tatsache das es mehr Tasten bentötigt als bspw. Wii Play ändert daran nichts].
 
Ich denke die Grafik wird vollkommen ausreichen um die ganzen Durchschnittsshooter auf die WiiU bringen zu können. Allerdings denke ich dass die Konsole für Grafikfans nicht sehr lange die erste Adresse sein wird. Der Online-Aspekt tut evtl. sein übriges dazu.

Meine Prognose, für zB Cod- oder Crysis-Fans wird Nintendos Konsole wohl kaum auf Dauer interessant bleiben, wenn sie es denn überhaupt werden wird.
 
Ich gehe jetzt mal von den Konsolenspielern aus, oder genauer von denen, die keine Lust/Geld haben ihren PC uptodate zu halten. Also die zig Millionen COD/Crysis/BF Online-Konsolen-Zocker.
 
Mondknallschlumpf schrieb:
Farang schrieb:
und wenn ein spiel mal keine knaller grafik hat , hat es schlechte karten egal wie geil es ist ...aktuell duke nukem forever.

:lol: Das Spiel dürfte weitaus mehr Probleme haben als nur die Grafik.

merkwürdig wenn man mal die grafik aussen vorlässt und die technischen macken...ist es ein super oldschool shooter.....

Aldebaraner schrieb:
Wenn die Technik einer Radeon HD4890 drin wäre, dann würde das schon nicht schlecht sein.

Crysis Warhead würde bei einer Auflösung von 2560*1600 (1xAA,1xAF) mit immerhin 25 FPS laufen.:)

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test-ati-radeon-hd-4890-vs.-nvidia-geforce-gtx-275/16/#abschnitt_crysis_warhead

wieso? sind die neueren denn keine 5000er serie ? kenne mich auf den pc markt net mehr so aus
 
Ich habs ja noch nicht gezockt, aber...
Ein Oldschool-Shooter mit Health Regeneration und nur 2 gleichzeitig tragbaren Waffen?

Eigentlich sind doch Health- und Shieldpacks sowie n Arsenal aus 10 Waffen gleichzeitig dabei haben 2 der Definitionsfaktoren von oldschooligen Shootern...
 
el_barto schrieb:
Ich habs ja noch nicht gezockt, aber...
Ein Oldschool-Shooter mit Health Regeneration und nur 2 gleichzeitig tragbaren Waffen?

Eigentlich sind doch Health- und Shieldpacks sowie n Arsenal aus 10 Waffen gleichzeitig dabei haben 2 der Definitionsfaktoren von oldschooligen Shootern...
das Gameplay (lvls)ist sowas von oldschool.....,natürlich einiges wurde geändert ...das mit den healtpacks finde ich auch schade , aber einfach mal spielen wer die alten shooter vermisst wir den duke lieben.
 
Nintendo aktiviert Wii U-bezogene Domains

quelle:
http://gamefront.de/
oder
http://www.nintendoworldreport.com/news/26822


schaut für mich nicht gerade aus das big n aufn coregamer trip wäre......das schockiert mich doch schon wieder....
 
naja die Core-Gamer sollen doch vorallem 3rd-Party-mäßig überzeugt werden bei der WiiU oder nich?

Und dass Nintendo nich einfach alle Casual-Ambitionen fallen lässt, war ja auch klar ;)
 
Farang schrieb:
Nintendo aktiviert Wii U-bezogene Domains

quelle:
http://gamefront.de/
oder
http://www.nintendoworldreport.com/news/26822


schaut für mich nicht gerade aus das big n aufn coregamer trip wäre......das schockiert mich doch schon wieder....

Wieso schockiert dich das? Weil sie sich ihre Markennamen als Domains mit WiiU-Zusatz sichern?

Sowas macht man nicht nur unbedingt, weil man selbst daran arbeitet, sondern damit kein Anderer sich die Domains wegschnappt.
 
xJayFox schrieb:
Kann keine DVDs & Blu-Rays abspielen

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=98981
Damit sind auch wieder alle Hoffnungen ein gutes Multimedia Maschinchen gestorben.

Ja, die PS3 mag so schon viel abspielen können und liest sowohl DVDs als auch BluRays und das auch recht gut und bietet zudem noch Dienste wie MUBI, Lovefilm etc., aber so nen schicker Controller fehlt:-/
 
Spawn schrieb:
xJayFox schrieb:
Kann keine DVDs & Blu-Rays abspielen

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=98981
Damit sind auch wieder alle Hoffnungen ein gutes Multimedia Maschinchen gestorben.

Ja, die PS3 mag so schon viel abspielen können und liest sowohl DVDs als auch BluRays und das auch recht gut und bietet zudem noch Dienste wie MUBI, Lovefilm etc., aber so nen schicker Controller fehlt:-/

Die PS3 bietet mehr diesbezüglich mehr als genug Alternativen. Die Bluetooth FB, das IPhone App., die PSP oder die Media Tastatur.:)
 
smilie_ugly_005.gif
 

Ähnliche Themen

G
Gelöschte Mitglieder 617
Antworten
0
Aufrufe
570
Gelöschte Mitglieder 617
G
Zurück
Oben