Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wieso ist Discord besser wie ein normales Forum?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Mandos
Der Vorteil vom Discord ist halt, dass man relativ schnell ein gleiches Netzwerk von gleichinteressierten gründen kann. Schneller Rückmeldung bei Fragen bekommt und es quasi für fast alles einen speziellen Discord für spezifische Dinge gibt.
Zudem fungiert es wie TeamSpeak, was das gesamt Paket abrundet meiner Meinung nach.

Aber als Vergleich zu einem Forum, finde ich Discord tatsächlich auch weniger geeignet. Ins Forum geh ich bei Langeweile, wenn ich etwas spezielles herausfinden muss, dann bevorzuge ich Discord

Wir hatten Discord mal für die Organisation von der GT7-Hitwoch-Liga versucht. War umständlich und unübersichtlich. Im Forum war es deutlich angenehmer zu organisieren.

Da muss ich dann doch mal widersprechen. Sowohl in diesem Forum, als auch in diversen anderen Foren wo ich aktiv bin, kann man mit seinem Smartphone wunderbar zurecht kommen. Tatsächlich bin ich zu 80% übers Smartphone in Foren unterwegs und ziehe gerade sogar ein eigenes hoch (keine Sorge, keine KT Konkurrenz^^).

Auch dass in Foren nur ältere Leute unterwegs sind, halte ich für ein Gerücht. Außer, du zählst ü25 schon zu "älter" :D
Ich kenne auch kein Forum, dass sich mobil nicht gut darstellen lässt. Was die Tippgeschwindigkeit auf einer PC-Tastatur angeht, zähle ich gemäß Tests zu den oberen 3%. Tatsächlich komme ich da am Smartphone dank 6,7“ und Apps wie Swiftkey aber sehr nah dran.

Also ich könnte mir im Leben nicht vorstellen, weder als Nutzer noch als Admin, einen Discord im Umfang wie KT zu haben.

Ich bin Admin eines F1 Modding Discords mit wenigen tausend Nutzern und immer froh, wenn sich die findigen Mods überwiegend durch die Chats arbeiten.

In laufenden chats zu moderieren ist einfach maximal anders als ein Forum zu moderieren. Auch Als Nutzer habe ich selten Lust 200+ neue Nachrichten in einem Channel alleine aufzuholen.
Im Forum kann ich mal zwischen den Seiten springen und auch das nochmal rückblickend reinschauen ist so viel komfortabler.
Solange das Forum nicht à la neuste Kommentare vorn im Thema anzeigt.

Auch dass in Foren nur ältere Leute unterwegs sind, halte ich für ein Gerücht. Außer, du zählst ü25 schon zu "älter"
Ja und nein. Ich würde die Grenze tendenziell zwischen Leuten ziehen, die das Internet bereits auf dem Smartphone und mit Apps und Social Media kennengelernt haben und mit Leuten, die mit dem Internet am Computer, im Browser und auf mehr als einer Hand voll Social-Media Netzwerken kennengelernt haben. Wer 25 ist, würde ich in eher in die erste Kategorie stecken. Daher würde ich die Grenze eher bei Ü30 stecken.

Und natürlich wird es auch in Foren Leute U30 geben, aber dennoch sind sie sehr oft in der Minderheit. Vor allem aber ist Ü25 zwar nicht alt, aber dennoch gibt es eine große Gruppe an Jugendlichen im Alter von 14 bis 19, die Schüler sind und sehr viel zocken und sehr viel auch in Communities unterwegs sind. Aufgrund ihrer hohen Anzahl an Freizeit weitaus mehr als Leute Ü30. Und diese Gruppe U20 findet man sehr selten in Foren. Von daher ist die Tendenz natürlich da.

Da muss ich dann doch mal widersprechen. Sowohl in diesem Forum, als auch in diversen anderen Foren wo ich aktiv bin, kann man mit seinem Smartphone wunderbar zurecht kommen. Tatsächlich bin ich zu 80% übers Smartphone in Foren unterwegs und ziehe gerade sogar ein eigenes hoch (keine Sorge, keine KT Konkurrenz^^).
Ich kenne auch kein Forum, dass sich mobil nicht gut darstellen lässt. Was die Tippgeschwindigkeit auf einer PC-Tastatur angeht, zähle ich gemäß Tests zu den oberen 3%. Tatsächlich komme ich da am Smartphone dank 6,7“ und Apps wie Swiftkey aber sehr nah dran.
Das ist natürlich relativ. Ich selbst bin an der Tastatur ein sehr schneller Tipper, am Smartphone hingegen extrem langsam. Damit bin ich sicher nicht allein – aber selbstverständlich trifft das nicht auf alle zu. Das habe ich auch nie behauptet. Es gibt natürlich durchaus Foren, die bereits ein mobiles Design haben. Und wie sehr man sich an bestimmten Dingen stört, ist ebenfalls individuell. Das CGBoard zum Beispiel finde ich mobil echt nicht gut dargestellt.

Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass Foren mobil nicht nutzbar sind. Man kommt in der Regel schon klar. Aber man merkt den meisten Foren an, dass sie ursprünglich nicht für die mobile Nutzung konzipiert wurden. Die einzige relativ verbreitete Forensoftware, auf die das nicht zutrifft, ist Discourse. Sie erschien erst 2013 und wurde mit einem klaren Mobile-First-Ansatz entwickelt – und genau das merkt man auch. Gleichzeitig fühlt sich Discourse dadurch weniger wie ein klassisches Forum an, was viele wiederum überhaupt nicht mögen.

Die meisten anderen Forensoftwares basieren auf PHP. Gerade ältere Foren nutzen kaum JavaScript oder Ajax. Das bedeutet: Jede Interaktion führt zu einem vollständigen Seiten-Reload. Und jeder, der sich mit UI/UX beschäftigt, wird bestätigen, dass genau das auf Smartphones möglichst vermieden werden sollte. Es soll sich alles aus einem Guss anfühlen – etwa durch automatisches Nachladen von Beiträgen beim Scrollen statt klassischem Seitenblättern. Das sind keine Dealbreaker, aber gerade für Leute, die mit moderner mobiler Nutzung aufgewachsen sind, kann das schon als störend empfunden werden.

Ein weiteres Beispiel sind Zitatfunktionen: Viele Foren bieten an, nur einen Teil eines Beitrags zu zitieren. Auf dem Desktop funktioniert das super – man markiert den Text, ein kleiner Tooltip mit „Zitat“ oder „Multi-Zitat“ erscheint. Auf dem Smartphone jedoch gibt es zusätzlich noch den nativen System-Tooltip, der das anzeigt, was man auf dem Desktop bei einem Rechtsklick sieht. Je nach Browser und Foren-Design kann dieser Tooltip die Zitier-Option überdecken oder ganz verhindern, dass sie erscheint.

Ein großer Unterschied zur mobilen Nutzerfreundlichkeit moderner Plattformen liegt auch bei den Benachrichtigungen. Dienste wie Reddit oder Discord haben eigene Apps mit integrierten Push-Notifications. Wenn ich dort eine Antwort erhalte, bekomme ich direkt eine Benachrichtigung auf dem Handy. Klassische Foren können das prinzipiell auch – aber es ist deutlich umständlicher: Zuerst muss ich Push-Benachrichtigungen für den Browser aktivieren, dann nochmal für die entsprechende Website. Je nach Browser ist das schon umständlich. Zusätzlich muss die Funktion auch im Forum selbst aktiviert sein. Viele Foren unterstützen das nur mit aktueller Softwareversion oder sogar nur mit einem zusätzlichen Plugin, weswegen es dieses Feature sehr oft nicht gibt.

All das zeigt: Klassische Foren wurden nie für die mobile Nutzung entwickelt. Manche sind inzwischen besser, manche schlechter an Smartphones angepasst – aber die Unterschiede zu Plattformen, die von Anfang an mobile Nutzung im Blick hatten, sind nach wie vor deutlich spürbar.

Das heißt nicht, dass Foren mobil nicht nutzbar sind. Und auch ist mir klar, dass es ein individuelles Ding ist, wie sehr einen solche Dinge stören oder nicht. Aber dennoch sind diese Dinge halt da.

Und wenn man eben nur bzw. fast nur die Welt von für Smartphone optimierte Apps kennt und in Kombination als Person zwischen 15 und 25 primär die eigenen Peers außerhalb von Foren findet, verwundert es mich nicht, dass die Leute halt weniger Lust auf Foren haben.

Weiterhin besteht auch noch der in meinen Augen fast wichtigste Punkt. Nämlich die Aktualität. Daher schauen die ja auch viel TikTok oder Twitch. Man schaut live rein, was jetzt geht an Content da ist. Bei YouTube gibt es ja Erhebungen, die genau das zeigen. Ältere User (Ü30) schauen anteilig viel mehr VoDs und ältere Videos. Während die jüngeren entweder direkt Live-Content zeigen oder das was ganz frisch hochgeladen wurde und von Algorhitmus vorgeschlagen wurde. Dass man ältere Videos nachholt, kommt da viel seltener vor. Und das sieht man auch in der Kommunikation. In alten Threads länger über ein Thema zu diskutieren hat bei denen eine geringere Prio und die beteiligen sich lieber an der aktuellen Diskussion, die gerade da ist, als sich ein spezifisches Thema rauszusuchen.

Mobil bin ich eigentlich nur lesend in Foren unterwegs, wenn ich schreiben will, dann immer irgendwo mit echter Tastatur. Das Schreiben nervt mich - vertipp mich ständig mit meinen Wurstfingern und die Autokorrektur korrigiert auch je nach Lust und Laune.

Zurück
Oben