Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wien - Schnitzel, Tipps & Sehenwürdigkeiten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

U

Urgs

Gast
Fahre morgen mit meinem Großen nach Wien für 4 Tage. Wer war schon da? Was ist empfehlenswert? Wo kann man günstig und gut essen? Ist Wien wirklich so teuer?

Fahre morgen mit meinem Großen nach Wien für 4 Tage. Wer war schon da? Was ist empfehlenswert? Wo kann man günstig und gut essen? Ist Wien wirklich so teuer?
War letztes Jahr zum ersten Mal in Wien, wunderschöne Stadt! :liebe: Denke mit den üblichen Sehenswürdigkeiten machst du nichts falsch. Falls du nach Wien fliegst, auf keinen Fall mit dem CAT in die Stadt fahren.
Uns wurde das Restaurant Meissl & Schadn empfohlen, kann ich aber nur von abraten, ganz versnobtes Restaurant, habe mich noch nie im Leben so unwohl in einem Restaurant gefühlt. Dafür hat es uns im Wiener Wiaz Haus sehr gut gefallen :)

So, ich hätte den CAT trotzdem empfohlen weil das Taxi normal noch teurer ist. Aber da ist jeder anders, ich fahre damit immer zum Flughafen und zurück. Kommt man dann direkt bei der UBahn Station Landstraße raus. Das ist ein wichtiger Knotenpunkt.

Was kann man sich alles ansehen: eigentlich ist die ganze innere Stadt wie in Museum, es reicht schon aus, einfach einmal zu spazieren, in die kleinen Gassen zu gehen und sich alles anzusehen. Hinein gehen sollte man aber in den stephansdom, dann zum Schloss Schönbrunn fahren (U4 Station Schönbrunn), vielleicht einen Abstecher in den Prater (auch wenn nicht viel offen hat weil Winter ist), dann sich das Rathaus ansehen (gibt eine schön große Eisfläche + Weihnachtsmarkt), kurz zur Hofburg gehen.

Problem ist halt immer, dass meistens die Zeit knapp ist und die Touristen immer in der inneren Stadt bleiben, dabei gebe es noch so viel zu sehen. Man könnte auch mal nach Grinzing zu den ganzen Heurigen fahren, ist alles schnell erreichbar. Oder am cobenzl einen tollen Blick über ganz Wien genießen.

So, ich hätte den CAT trotzdem empfohlen weil das Taxi normal noch teurer ist. Aber da ist jeder anders, ich fahre damit immer zum Flughafen und zurück. Kommt man dann direkt bei der UBahn Station Landstraße raus. Das ist ein wichtiger Knotenpunkt.

Was kann man sich alles ansehen: eigentlich ist die ganze innere Stadt wie in Museum, es reicht schon aus, einfach einmal zu spazieren, in die kleinen Gassen zu gehen und sich alles anzusehen. Hinein gehen sollte man aber in den stephansdom, dann zum Schloss Schönbrunn fahren (U4 Station Schönbrunn), vielleicht einen Abstecher in den Prater (auch wenn nicht viel offen hat weil Winter ist), dann sich das Rathaus ansehen (gibt eine schön große Eisfläche + Weihnachtsmarkt), kurz zur Hofburg gehen.

Problem ist halt immer, dass meistens die Zeit knapp ist und die Touristen immer in der inneren Stadt bleiben, dabei gebe es noch so viel zu sehen. Man könnte auch mal nach Grinzing zu den ganzen Heurigen fahren, ist alles schnell erreichbar. Oder am cobenzl einen tollen Blick über ganz Wien genießen.
Bin mit der normalen Bahn gefahren und habe somit nur einen Bruchteil vom CAT Preis bezahlt :)

Coole Sache! @Urgs

Wie alt ist dein Kleiner?

Prinzipiell coole Sachen sind der Zoo Schönbrunn, das Haus des Meeres und der Prater.

Haus des Meere ist zwar etwas teurer aber imo richtig, richtig geil!

Ansonsten hat das technische Museum für Kinder richtig viel zum selber Ausprobieren.

Falls euch die Bewegungslust überkommt gibt es zwei Motorik-Parks.

Für dich vielleicht interessant ist das “Videospielmuseum“ Subotron im Museumsquartier. Ist aber sehr überschaubar, kostet nix und ist sehr zentral gelegen. Kannst du sicher einen Abstecher machen.

Ansonsten kann ich dir noch sauviele Essenstipps geben. :D

Ich bin dankbat für günstige,
Lockere Essenstipps. Will jetzt mit meinem 11jährigen nicht fein essen gehen. Wir haben im Hostel auch kein Frühstück mitgebucht.

Wo seid ihr untergebracht?

Alle Essenstipps sind casual und von der gemütlichen Sorte:

Wienerisch:
- Nussgartl (Schnitzl!!!)
- 12 Apostel Keller (ein bissi touristisch aber cooles Flair!)
- Gasthaus Kopp
- Ammerling Beisl
- Gasthaus Schilling
- Herknerin

„Modern“
- Das Oben
- Das Zweitbeste
- Spears
- Das Augustin (eines meiner Lieblinge!)

Asiatisch:
- Ramien (supergute Ramen)
- LiuLiu (1180, Ecke Martinsstraße)
- BaoBar
- Bep Viet

Böhmisch:
- Das Powidl
- Zu den 3 Buchteln
- Am Nordpol (extrem gut!)
- Haas Beisl

Frühstück:
- Wirr
- Nochmal Amerling Beisl & Augustin
- Cafe Stein

Cafes:
- Kmik
- Coffee Pirates
- Kaffeeküche (to go)
- Cafe Jelinek
- Jonas Reindl

Spezialsachen:
- El Burro (mexikanisch)
- Kurkonditorei Oberlaa
- Swing Kitchen (vegane Burger)
- Tichy Eismarillenknödel (falls offen!)
- Vollpension (von Omas geführtes Mehlspeisenlokal!)
- Wiener Dewan (orientalisch, zahl soviel du magst)

Mehr fallen mir auf die Schnelle leider nicht ein.

Nordpol, Augustin, Oben und Zweitbester sind wirklich top!

Wienerisch:
- Gasthaus Kopp
- Ammerling Beisl
- Gasthaus Schilling
- Herknerin

„Modern“
- Das Oben
- Das Zweitbeste
- Spears

Asiatisch:
- BaoBar
- Bep Viet

Böhmisch:
- Das Powidl
- Zu den 3 Buchteln
- Haas Beisl

Frühstück:
- Wirr
- Cafe Stein

Cafes:
- Kmik
- Coffee Pirates
- Kaffeeküche (to go)
- Cafe Jelinek
- Jonas Reindl

Spezialsachen:
- El Burro (mexikanisch)
- Kurkonditorei Oberlaa

Sehr cool! :dhoch: Muss ich mir merken, bin demnächst vielleicht für einen Monat in Wien :)

Bin noch ein paar Tage nicht zuhause, werde aber dann nachsehen was ich noch an wichtigen kulinarischen Bastionen vergessen habe. :D

Wollte das eh schon lange mal ordentlich, vollständig und auf einer Karte haben. :)

Wienerisch:
- Gasthaus Kopp
- Ammerling Beisl
- Gasthaus Schilling
- Herknerin

„Modern“
- Das Oben
- Das Zweitbeste
- Spears

Asiatisch:
- BaoBar
- Bep Viet

Böhmisch:
- Das Powidl
- Zu den 3 Buchteln
- Haas Beisl

Frühstück:
- Wirr
- Cafe Stein

Cafes:
- Kmik
- Coffee Pirates
- Kaffeeküche (to go)
- Cafe Jelinek
- Jonas Reindl

Spezialsachen:
- El Burro (mexikanisch)
- Kurkonditorei Oberlaa

Bin noch ein paar Tage nicht zuhause, werde aber dann nachsehen was ich noch an wichtigen kulinarischen Bastionen vergessen habe. :D

Wollte das eh schon lange mal ordentlich, vollständig und auf einer Karte haben. :)

NOCH MEHR ? Du hast dich bei euch schon wirklich durch die Stadt getestet :dhoch:

Aber was macht @Urgs danach ? Also nachdem er diese 30+ durchprobiert hat ? Was macht er die anderen 3 Tage :O_o:

Zurück
Oben