Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wie lange beschäftigt ihr euch mit einem Spiel? (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

SonicCochino

Killing Monsters
Weils im Contra Xbox Thread aufkam, und ich doch sehr sehr verwundert über die Angaben einiger Boardkollegen war, hier mal ne die Frage:

Wie lange beschäftigt ihr euch denn wirklich mit einem Spiel?

Ich muss ehrlich sagen, in den letzen Jahren nerven mich die extrem kurzen Spielzeiten neuer Titel zunehmend. Mit Glück versüsst mir ein 60€ Teures Spiel im Schnitt grade mal ein Wochenende - mit Pech reichts für nen Samstag Nachmittag.

Ein "Call of nicht schon wieder" Schlauchshooter baller ich für gewöhnlich in 4-5h durch (first run), und der Wiederspielwert ist kaum vorhanden, wird aber aufgrund kognitiver Dissonanzen im Hinblick auf das viele Geld trotzdem nochmal durchgelangweilt.

Ich spiele fast nur FPS, TPS, und (Action) RPGs, wobei selbst bei letzteren heutzutage seltenst Spielzeiten von mehr als 10h zu stande kommen bei mir. Wenns dann mal ausnahmsweise besonders gut war, dann wirds noch max. 2x durchgespielt, also im besten Fall einen Nutzwert von 30h Spielzeit (das aber wirklich äußerst selten)

Die beiden einzigen Spiele die ich momentan hier habe, wo ich deutlich länger dran war/bin: Forza und Skyrim. Da kommen jeweils tatsächlich mehrere 100 Stunden zusammen, und ich fasse sie immer wieder an.

...entweder ich bin mittlerweile zu routiniert und abgestumpft, oder es ist tatsächlich so, dass man heute kaum noch gute und lange Videospiele produziert mit hohem Wiederspielwert, so wies früher einmal war...

Aufgrund von Familie, berufstätigkeit und weiteren Hobbies kann ich mit Spielen >15 Std. kaum etwas anfangen. Ich brauche Spiele, die ich auch mal nur 30 Minuten spielen kann und immer die Möglichkeit zum Speichern. Spiele mit ewig langen Zwischensequenzen haben keine Chance.

Man kann die meisten Spiele ja auch nur mal kurz für ne halbe Stunde spielen, speichern, und später weiter machen... Auch ein Spiel dass ne Gesamtzeit von über 100 Stunden hat... Nur gibts das ja kaum...

Klischee-Antwort: "Es kommt immer auf das Spiel an". :D

Grundsätzlich möchte ich jedoch Spiele haben, die mindestens 20-30 Stunden Erstspielzeit haben. 30-50 sind perfekt, bei allem darüber muss das Spiel schon sehr gut sein. Wiederspielwert spielt dann weniger eine Rolle. Kurze, lineare Spiele interessieren mich meist nicht, außer sie fallen in ein Sommerloch (wie aktuell Remember Me).

Natürlich gibt es ein paar Langzeitperlen wie Forza, FIFA, GTA 4 (wegen MP) oder auch die alten Hitman.

SonicCochino schrieb:
...entweder ich bin mittlerweile zu routiniert und abgestumpft, oder es ist tatsächlich so, dass man heute kaum noch gute und lange Videospiele produziert mit hohem Wiederspielwert, so wies früher einmal war...
Es kommen viele Faktoren zusammen. Wenn man schon X Shooter, etc. gespielt, dann fasziniert der X+1.Shooter auch nicht mehr so sehr, dass man jede Ecke mehrfach absucht oder unzählige Sachen ausprobiert. Aber auch das I-Net leistet einen ordentlichen Beitrag dazu, dass man nicht nur einen Großteil vom Spiel vor dem Kauf kennt (bei manchen würde ich behaupten die beschäftigen sich mit der I-Net-PR im Vorfeld länger, als mit dem Game), auch bei Problemen greifen viele dann doch schnell / gerne zur Lösung im Netz oder spielen gar auf leichten Schwierigkeitsgraden. Und man selbst wird ja mit der Zeit durchaus besseren in den jeweiligen Genres.

Wirklich länger waren viele Spiele IMO in den Jahren zuvor nicht, aber teilweise auch nicht so "verbrauchfreundlich". Sei es automatische Regenartion oder Autosaves alle X Meter, so dass man nicht die letzten 20-30 Minuten erneut spielen muss.

Für mich insgesamt aber kein großes Problem. Gibt für mich auch genug Titel, wo ich meine 30, 50 oder 100 Stunde gespielt habe und beim 4-Stunden-Schlauchshooter gebe ich halt keinen Vollpreis aus. Insbesondere dann nicht, wenn ich weiß, dass mich der MP gar nicht interessiert.

Nur eine lange Spielzeit bringt auch nix, wenn 90% davon auf belanglose Sammeaufgaben entfallen oder immer die gleichen Füllmissionen gemacht werden müssen (Fluch der Open World-Games in dieser Gen.)

Bandit schrieb:
Aufgrund von Familie, berufstätigkeit und weiteren Hobbies kann ich mit Spielen >15 Std. kaum etwas anfangen. Ich brauche Spiele, die ich auch mal nur 30 Minuten spielen kann und immer die Möglichkeit zum Speichern. Spiele mit ewig langen Zwischensequenzen haben keine Chance.

Das trifft es bei mir auch ungefähr. Wobei ein Spiel meinetwegen auch umfangreicher sein kann. Ich muss einfach nur das Gefühl haben, dass ich auch in 30-Minuten-Sessions irgendetwas erreicht habe und nicht einfach nur auf der Stelle trete.

Ich kann aber aktuell nicht so wirklich einschätzen, wie lange ich mich mit einem Spiel beschäftige. Hängt auch einfach sehr vom Titel ab. MP interessiert mich nicht, es sei denn, es ist ein Coop-Mode.

@Fergy: Seh ich genau so!

Ich liebe aber Open World Games, die dem Spieler Entscheidungsfreiheiten, und ein umfangreiches Spielerlebnis bieten, wo man wirklich noch was erkunden kann ohne durch nen Schlauch der Hauptstory hinterher zu rennen.

Nur isses halt wirklich so, dass da dann auch oft gefüllt und künstlich gelängt wird... Wenns eine Sache gibt, die mich mehr nervt als zu kurze Spiele, dann sinds Spiele bei denen man merkt, dass man mit langweiligen Standartsequenzen künstlich hingehalten wird um mehr Spielzeit zu generieren.

Auch mit der "verbraucherfreundlichkeit" hast du recht... Ich würds eher so nennen, dass heutzutage dem Spieler auf Teufel komm raus ein Erfolgserlebnis geboten werden muss... Health regeneration, alle 5m ein Spawnpoint, usw... Hatte vor kurzem ein gutes Zitat gelesen: "Früher musste man Spiele auf leicht stellen, um eine Erfolgserlebnis zu haben. Heute muss man sie dafür auf schwer stellen."

Das viele Spiele zu einfach sind, ist aber für mich eher das kleinere Problem - Ich finde Sie einfach oft schlicht und ergreifend zu kurz fürs Geld. Bei welchen Titeln kommt man denn heute wirklich noch auf 30h Spielzeit (ohne sie mehrfach oder im Multiplayer zu spielen)? Wie gesagt, ich bin schon froh wenn ich mal über 10h raus komme...

Wenn mir ein Spiel zusagt, dann kann es schon vorkommen, dass ich es über Monate hinweg spiele. Demon's Souls, Dark Souls und Skyrim sind drei solche Kandidaten.
Kaufe mir eigentlich kaum noch kurzen Spiele (unter diese Kategorie fällt alles was nicht mindestens auf 10 Stunden im Singleplayer kommt) zum Vollpreis, außer ich bekomme von irgendwo einen billigen Steam-Key her.

Die Spiel-Seasons sind sehr unterschiedlich. Mal eine Stunde, dann auch, wenn auch selten, einen gesamten Tag. Kommt auf meine Zeit an und wie mich ein Spiel fesselt. Für unter eine Stunde mache ich aber kein Spiel an.

Türenmacher schrieb:
Klischee-Antwort: "Es kommt immer auf das Spiel an". :D

This! Reicht von "nach dem Tutorial in die Ecke geschmissen und nie wieder angerührt" bis zu weit über hundert Spielstunden.

Die mit Abstand längste Zeit übrigens mit "Call of nicht schon wieder" :roll:

Ich habe lieber kurze Games. Ich game wirklich nicht mehr viel. Aber wenn ich mal was spiele (abseits der Sport- und Rennspiele), dann will ich auch ein wenig vorwärts kommen. Aus diesem Grund ziehe ich auch Spiele mit einer Spieldauer von 10-14h eher vor. Vor allem bei Action und Shootern. Den meistens sind die Spiele, die eine längere Spielzeit haben nur mit unsinnigen und langweiligen (Neben)aufgaben gespickt.

Wie lange ... tja, das kann ich pauschal gar nicht sagen ..
Just Cause 2: bereits >90h
Red Dead Redemption: bereits >70h
F1 2012: bereits >180h
Total War: Shogun 2: bereits >80h
Fable II: bereits >80h

Knights of the Old Republic, Age of Empires II, Dynasty Warriors 4 Hyper: nie gezählt, geschätzt einige hundert Stunden pro Spiel

Wenn ich daran denke, dass ich noch NHL13 und neue Dynasty Warriors Teile rumliegen habe ... sollte ich je Zeit finden ... (zzt. wieder Guild Wars 2 mit hunderten von Stunden schon Spielzeit).

Ich mag keine kurzen Spiele, Tomb Raider und Hitman waren mal Nebenbeiausnahmen, wurden dann auch aber für 10€ als Steam-Key gekauft.

Das kommt denke ich mal bei jedem auf das Spiel drauf an.
Ich habe bei Left 4 Dead 1 ca. 120 Std und bei Left 4 Dead 2 ca. 180 Std auf der Uhr.
Skyrim sind auch über 100h.
Dafür wird einiges auch wirklich nur angespielt oder nur fix durhgezogen.

Zurück
Oben