Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wie kabellosen Kopfhörer ins Heimkino integrieren?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

G

Gelöschte Mitglieder 25

Gast
Ich brauch mal eure kompetente Hilfe...

Mein DT770, mit dem ich am PC recht zufrieden bin, nervt im Wohnzimmer aufgrund des Kabels.

Jetzt hatte ich überlegt für's Wohnzimmer einen kabellosen Kopfhörer für Spiele und Filme zu kaufen. Mikrofon oder dergleichen für eventuelle Onlinerunden ist bestenfalls ein nettes Gimmick, aber kein Muss.

Eventuell habe ich ja einen Denkfehler, aber irgendwie lassen sich die gängigen Lösungen nicht so recht in mein Heimkino einbinden. :/

Mein RX V767 hat leider, wie so ziemlich alle AV-Receiver in humanen Preisklassen, KEINEN optischen Audioausgang. Er hat zwar einen zweiten HDMI-Ausgang, allerdings weiß ich nicht ob auf beiden gleichzeitig ausgegeben werden kann (vermutlich aber schon).

Wie binde ich also, möglichst unkompliziert, einen Funkkopfhörer ein?

Worauf ich keine Lust habe sind irgendwelche Splitter, Umschaltboxen oder sonstiger Murks. Diese Zeiten habe ich endgültig hinter mir gelassen...

Habt ihr Tipps?

Brauche ich einen anderen AVR? Habe ich mir die falschen Kopfhörer angesehen? Hilfe!

Kopfhörer schließt man ja über Klinke, zur Not über Cinch an. Von daher verstehe ich die Aussage mit dem optischen Audioausgang nicht.

@Evin

Ich nutze zu Hause keine AVR, daher kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen.

Mein Funkkopfhörer greift das Signal direkt am TV ab, am 3,5mm Klinken-Anschluss. Für normale Filme reicht mir das akustisch auch.

Sehe ich wie Joker. Kopfhörer mit optischem Anschluss kenn ich ausschließlich für Konsolen,am AV-Reiceiver ist mir nur Klinke bekannt.

Kopfhörer schließt man ja über Klinke, zur Not über Cinch an. Von daher verstehe ich die Aussage mit dem optischen Audioausgang nicht.

Mein Problem ist ja, dass ich eben keinen kabelgebundenen Kopfhörer mehr will, den habe ich ja schon. Deshalb fällt der Anschluss über Klinke ja flach.

Ich hatte mal einen dieser geilen Philips-Kopfhörer, da wurde die Empfangseinheit des Kopfhörers via optisch oder koax angeschlossen; mein Uralt-Denon hatte auch noch die entsprechenden Ausgänge dafür.

Alle Konsolen/Player waren ganz normal am AVR angeschlossen, und der gab dann entweder auf den Boxen den Ton aus, oder via opt/koax-out an den Kopfhörer.

Oder habe ich hier, wie gesagt, einen Denkfehler. :?:

Welches Kabel genau willst du vermeiden?

Die Sendeeinheit wird natürlich via Kabel am TV angeschlossen, aber das hast du doch beim AVR auch zwangsweise. Der Kopfhörer selbst ist kabellos.
Genauso kenne ich das eigentlich auch.

Und mit welchem Kabel dann die Sendeeinheit verbunden wird, hängt ja vom System ab. Da ja noch nichts gekauft wurde, kann man da denn den zum Rest passenden Kopfhörer kaufen.

Diesen hier hat pil IMHO

@Evin

Diesen Sony KH habe ich nach einigen Jahren Sennheiser RS 170.
Sennheiser per Klinke und der Sony ist ja digital inkl. DTS.

Vorteile RS 170 super leichter Kopfhörer.
Man merkt quasi gar nicht, dass man einen trägt.
Sound ist ok, für Gaming und Film / TV super.
Musik geht gar nicht.
Nachteile:
Bassarm, offene Bauweise.

Der o.g. Sony.

Vorteile:
Kein Kabel muss umgesteckt werden.
Einfach alles so lassen wie es ist und vom HDMI Out des Verstärkers zum HDMI IN der Prozessors
und vom HDMI Out zum TV.
Der Sound ist sauber, für einen Funkkopfhörer relativ druckvoll mit nettem Bass.
Trotzdem nicht zu vergleichen mit nem kabelgebunden Teil aber Komfort kostet halt etwas.
Ortbarkeit ist ok aber ich würde hier nicht zuviel erwarten.
An eine 5.1 Anlage kommt das nicht.
Silent Cinema von Yamaha macht da schon einen ähnlich guten Job aber das hier ist schon noch
ne Ecke besser.
Verarbeitung ist tadellos, Ohrpolster sind aus Kunstleder und neigen etwas zum Schwitzen.
Ist bei mir aber noch im grünen Bereich.

Ich muss dazu sagen, ich hatte ihn schonmal geordert und wieder zurück gesendet.
Er war wie erwähnt gut bis sehr gut aber den Preis von knapp 400 wollte ich dafür nicht zahlen.
Hab ihn dann über WHD für schlappe 246 Euro bekommen. Zustand sehr.
Das war n Schnappen und hat mich gewundert, dass das so wenig Anklang gefunden hat.

Alternativ mal die neuen Sennheiser anschauen.
RS 190, RS 195.
Hier aber ohne Toslink planen weil wie erwähnt optical Out findet man eigentlich nie am AV.

Oooookay... normalerweise werden die Empfangsteile der Kopfhörer einfach via Klinke am Kopfhörerausgang des AVR angeschlossen...?

Muss man aber aufpassen.
Man merkt schon einen Unterschied ob der KH an nem AV oder an nem TV, Beamer whatever hängt. Letztere sind in ihrer Ausgangsleistung limitiert.

Zurück
Oben