Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wie interpretiert ihr die Wertung "nicht schlecht" ?

Die Wertung "nicht schlecht" bedeutet für Dich:

• Umfrageteilnehmer
    55

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo KT-Gemeinde,

mich würde interessieren wie ihr die Wertung xy ist "nicht schlecht" interpretiert, zB die Party war nicht schlecht oder das Essen war nicht schlecht. Ich habe darüber mit einer Freundin diskutiert und für mich ist es ganz klar positiv, im Sinne von "nicht schlecht" = "gut", was auch bei dem Spruch "Nicht schlecht, Herr Specht!" zum Ausdruck kommt.

Imo ein Ausdruck für "mittelmässig". Kann aber auch im überraschenden Sinne gemeint sein, wenn man z.B. von der Party oder dem Essen weniger erwartet hat.

Beginnt der Ausruf gleich mit „Nicht schlecht….“ bekommt dieser Ausdruck eine wesentlich positivere Intention, als wenn man diesen umständlich in einen Satz einbaut, z.B. „also ich finde, es ist jetzt nicht schlecht,….“ – woraufhin auch öfter ein aber als ein weil folgt.

Geschrieben steht er eben pur für das, was man liest. Es ist nicht schlecht. Nicht gut, aber auch nicht schlecht.

Wenn jemand mein Essen als "nicht schlecht" bezeichnen würde, wäre ich jedenfalls nicht glücklich mit dem Urteil. "nicht schlecht" heisst, ohne Kontext, für mich sicherlich nicht "= gut". Es heisst, dass es halt nicht schlecht war. mittelmässig.
knapp über schlecht bedeutet es für mich auch nicht. das heisst eher "nicht gut" :)

Je nach Tonfall und Kontext kann es aber durchaus deutlich positiver klingen

Mantis schrieb:
Beginnt der Ausruf gleich mit „Nicht schlecht….“ bekommt dieser Ausdruck eine wesentlich positivere Intention, als wenn man diesen umständlich in einen Satz einbaut, z.B. „also ich finde, es ist jetzt nicht schlecht,….“ – woraufhin auch öfter ein aber als ein weil folgt.
Sehe ich auch so. Hängt mit der Formulierung / Position im Satz zusammen.

Nicht schlecht=besser als erwartet.

Man erwartet nichts oder nicht viel, aber wird auf irgendeine Art oder Weise überrascht. Aber zu mehr als "mittelmäßig" reicht es dann doch nicht.

Kommt auf die Betonung an. Neutral betont oder geschrieben, verstehe ich es als eher mäßig. Man kann es aber auch anerkennend betonen, so dass es als Lob zu verstehen ist.

Ich sage meistens "Nicht schlecht!" wenn mir ein Kind sein zehntes identisch gemaltes Bild innerhalb einer Stunde zeigt. Generell versuche ich Lob anders (also nicht so dahergesagt) auszudrücken. Wenn ich koche und jemand sagt "Nicht schlecht", dann würde ich mich sehr freuen. :ugly:

naja mit nicht schlecht verbinde ich meistens Mittelmäßigkeit ABER wenn jemand mich überrascht und ich ein lässiges "not bad motherfucker" loslasse, meine ich eher besonders gut. Hängt also von der Tonlage ab.

Ich stimme zu! Anstatt "Wie war ich?" ausdiskutieren zu wollen ist Teamwork gefragt. In der Regel habe ich nach dem Sex 4-5 Minuten bevor ich abrupt einschlafe und das Kopfkissen mit Speichel durchnässe. Sie muss sich also beeilen mit dem Sandwich, das ich traditionell wünsche und selbst auch Gas geben beim Aufessen. Und zum Sachverhalt: "Nicht schlecht" ist unbedingt kontextabhängig. Es kann je nach Zusammenhang vieles bedeuten. "Ok, nicht schlecht" bedeutet, dass es unter Umständen trotzdem auch nicht gut ist i.S.v. "Ja... SCHLECHT ist es nicht". Kann aber auch Anerkennung ausdrücken, wenn man es als klare Untertreibung meint. Is wie "Die würde ich nicht von der Bettkante stoßen". Die Aussage kann auch (klar untertriebene) Wertschätzung ausdrücken. Objektiv gesehen müsste "nicht schlecht" ausdrücken, dass es entweder alles außer schlecht sein kann oder nur eben "lediglich nicht schlecht" also "auch nicht unbedingt gut ist".
Kommen wir nun wieder zum Sandwich: Ich empfehle, das Sandwich bereits vor dem Sex anfertigen zu lassen und es neben dem Bett zu platzieren. Dann kann man sich auch Zeit lassen beim Essen und sie hat beide Hände frei für ne Kopfmassage!
Ich hoffe, ich konnte helfen!

Was ist denn das für eine Frage und Umfrage? :lol:

Wenn jemand zu mir sagt, dass er etwas für nicht schlecht hält, dann gehe ich davon aus, dass er mir sagen will, dass er es für nicht schlecht hält.

Zurück
Oben