Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Wenn Disney Infinity scheitert, überdenkt Disney seine Videospiele-Sparte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Interessierte Videospieler wissen, dass heutige Spiele durchaus sehr teuer in der Entwicklung sein können. Bei Spielen wie Call of Duty oder GTA wird mit dreistelligen Millionenbeträgen um sich geschmissen.

Manchmal muss man sich dann aber doch fragen, ob in der Industrie nicht etwas schief läuft. So soll Disney Infinity über 100 Millionen Dollar Entwicklungskosten (inkl. Figuren) verursacht haben; exklusive Marketingkosten!

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=M6rNy6Mc4OA[/vid]​

Das Spiel ist seit dieser Woche in den USA erhältlich, EU-Release folgt kommende Woche. Sollte das Spiel kein kommerzieller Erfolg werden, würde Disney Interactive seine Pläne im Bereich Videospiele überdenken und mehr auf Mobile und Online setzen, so ein ehemaliger Disney Interactive-Mitarbeiter.

Disney Infinity verfolgt ein ähnliches Modell wie Activisions Skylanders-Spiele. Neue Figuren müssen für teures Geld nachgekauft werden.

Disney Interactive hatte bisher kein Glück mit seinen Spielen. Auch die beiden Epic Mickey-Spiele konnten ihre Kosten nicht einspielen.

Quelle: gamesindustry.biz

Ich glaube ja noch immer, dass wenn ein Spiel einen dreistelligen Millionenbetrag in der reinen Entwicklung kostet, da etwas gewaltig schief läuft und Gelder massivst verschwendet werden :kaffee:

Dann soll man keine Millionen für schleche Mickey Spiele ausgeben. Kein Epic 3 wäre imo kein Verlust. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber ein Konzept wie Infinity ist ja schon tendenziell eher für Kinder.

Na klar ist das was für Kinder, aber die Eltern werden schon mitziehen und immer brav kaufen.
Wenn man ein mal in Disney Kalifornien oder Orlando war, weiß, wovon ich spreche.

Das Zeug wird weggehen wie warme Semmeln.

MouseMan schrieb:
Ich glaube ja noch immer, dass wenn ein Spiel einen dreistelligen Millionenbetrag in der reinen Entwicklung kostet, da etwas gewaltig schief läuft und Gelder massivst verschwendet werden :kaffee:

Es gibt durchaus Spiele wo ich solche hohen Kosten nachvollziehen kann, z.b. ein GTA oder Skyrim. GTA4 soll ja um die 100 Millionen Dollar gekostet haben und das wundert mich bei der detaillierten Gestaltung der Stadt nicht. Teil 5 wird sich sicherlich auch in diesen Regionen bewegen.

Es gibt sicher Spiele, die 100 Millionen wieder einspielen können. Das dürften aber nicht viele sein.

Ob DI das schaffen kann, muss sich zeigen. Skylanders ist etabliert in den Kinderzimmern, ob der Name Disney es schafft, noch eine IP in diese Dimensionen zu hieven...?

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Disney Infinity seinen 3-stelligen Millionen Betrag wieder einspielt.

Is meiner Meinung nach nicht mit nem Blockbuster ala GTA etc. vergleichbar, der auch in den Reginonen der Entwicklungskosten liegt. Diese aber allein durch Vorbestellungen wahrscheinlich schon wieder (fast) drin hat.

Na ja, Skylanders dürfte mittlerweile Milliarden (!) in Activisions Kassen eingespielt haben. Potential ist oder war da.

Die Frage ist immer, wie lange ein solcher Hype anhält und ob man als Zweiter am Markt ebenso hohe Chancen hat.

edit:

Gerade gelesen. Aktuell hat Skylanders 1,5 Milliarden Dollar eingespielt. Erfolgreichstes Spiel 2013 in Dollar (2012 war afair ähnlich). Wahnsinn. :ugly:

Die Kinder sind ja auch verrückt nach den ganzen Skylanders Figuren, Sammeltrieb halt. Und die Dinger sind ja nicht gerade günstig. Glaube nicht, dass Disney diesen Erfolg kopieren kann. Denke da ist man einfach zu spät dran. Skylanders hat diese Nische für sich gefunden und füllt sie auch fast komplett aus.

"und auf mobile und online wechseln" Ich find es immer wieder erstaunlich wie die Publisher die Schuld in den Vertriebswegen und nicht in den Konzepten suchen.

100 Mio Dollar? Fährt da jetzt jeder Programmierer Ferrari? :lol:

Nicht übel, für ein "Me-Too"-Produkt so viel Kohle auszugeben, nur weil man ggü. Skylanders bekannte Disney-Figuren hat... Ist halt nur die Frage, ob die Kids auf Dauer Skylanders cooler finden als Mickey, Donald und co. Wenn ja, siehts für Infinity schlecht aus, denn abseits der Kinder dürfte das nur recht wenige Zocker ansprechen.

Und klar, wenns scheitert, versteift man sich auf billige Mobile-Games mit riesiger Gewinnmarge. Aber halt auch nur so lange, bis der Markt auch übersättigt ist und erfolgreiche Produkte durch Qualität selektiert werden. Dann kommt man da auch wieder nicht ohne Konzepte weiter und wundert sich, wieso das rausgeblasene Geld nicht wieder rein kommt...

Wenn ich mir die Verkaufszahlen zu Cars Spielzeug anschaue, glaube ich schon, dass sie mit Disney Infinity Erfolg haben können.
Disney hat schon enorm zugkräftige Figuren unter ihrem Dach.

Zurück
Oben