Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Welche Inhalte in Medien würdet ihr verbieten?

Welche Inhalte in Medien würdet ihr verbieten?

  • Gewaltverharmlosung

    Stimmen: 10 13,5%
  • Gewaltverherrlichung

    Stimmen: 9 12,2%
  • exzessive Gewaltanwendung

    Stimmen: 10 13,5%
  • Pornographie allgemein

    Stimmen: 8 10,8%
  • Kinderpornographie

    Stimmen: 55 74,3%
  • Vergewaltigung von jung und alt

    Stimmen: 36 48,6%
  • Rechtsextreme Inhalte ("KZ-Simulator" als Beispiel)

    Stimmen: 43 58,1%
  • Terroristische Inhalte

    Stimmen: 10 13,5%
  • Amokläufe

    Stimmen: 18 24,3%
  • Real existierende Szenarien wie den 2. Weltkrieg

    Stimmen: 2 2,7%
  • Da ich als "Killerspiel-Spieler" nicht auf meine Spiele verzichten möchte, bin ich auch gegen Verbot

    Stimmen: 8 10,8%
  • Ich bin grundsätzlich gegen Verbote. Für Erwachsene soll es keinerlei Regulierungen geben.

    Stimmen: 18 24,3%

  • Umfrageteilnehmer
    74

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Evin schrieb:
Kinderpornographie, welche ohnehin verboten ist und den NS-Kram.

Full Ack!

...wenn es um das selber zelebrieren geht.
Wenn es darum geht, dass folgende Themen teil des Szenarios sind, dann würde ich absolut keines der aufgezählten Dinge verbieten und dabei eine harte Linie fahren.
 
Nasreddin schrieb:
Im Prinzip ist das Argument gegen CGI-Kindepornos das gleiche wie gegen Killerspiele, man geht nämlich davon aus, dass es zur Nachahmung/ Herabsenkung von Hemmschwellen kommen kann (was in meinen Augen eine richtige Annahme ist).

Da kommen wir zu einem wichtigen punkt .
Sinken die Hemschwellen durch Medienkonsum ?
Ich denke eher das dies nur bei einer sehr kleinen minderheit der Fall ist .
Wenn dem nicht so ist müßte man ja 50% der Filme und Spiele verbieten .
Das ganze hängt doch wohl eher von der eigenen medienkompetenz ab .
 
KiPo, NS-Kram und Vergewaltigungen, sofern es positiv bzw. nicht abschreckend dargestellt wird.

Also nicht im Sinne von "don´t mention the war" ;)
 
el_barto schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Und Leute, die eh schon ein gestörtes Verhältnis zu einem Thema haben, denen soll man trotzdem noch solche Medien anbieten? :?

Zack, und schon in die von mir gestellte Falle getappt :D

Pfeiffer und Co wollen Gewaltspiele auch aus dem Grund verbieten, dass sie eine kleine Minderheit beeinflussen können. Dort schimpft jeder, dass man wegen diesen wenigen, im Voraus durch andere Ursachen kranke Menschen Sachen auf Kosten der gesunden Allgemeinheit verbieten will. Und hier ists plötzlich egal und rechtens?

Nicht ganz reingetappt, nein.

Ich persönlich würde Shooter nicht gründsätzlich verbieten. Aber ich finde es richtig, dass Gears in Deutschland nicht vertrieben wird. Kettensäge und Schädel zertreten muss IMO nicht sein, ich finde es abstossend. Genauso finde ich es perfide, dass man bei GTA Amokläufe als Mission hatte. Oder Manhunt oder Postal...

So sehe ich es auch bei Pornos. Ein Porno bedient ein gewisses Klientel. Sobald es in Richtung Vergewaltigung oder Kinderporno geht, bedient das Material ein anderes Klientel. Warum soll ich einem Menschen eine virtuelle Wichsvorlage anbieten müssen, der auf (CGI-)Kinderporn oder Vergewaltigung steht?

Und warum soll diese Minderheit ein Recht auf Medien haben, die Rechten aber nicht? Ist doch nur virtuell... Wenn ich einem "Perversen" seinen Porn biete, dann kann man virtuell als Hitler auch Juden vergasen... Das Gedankengut ist in beiden Fällen grundlegend falsch. Die Ideologien verstossen in beiden Fällen gegen unsere gesellschaftlichen Werte.
 
DaMeep schrieb:
Da kommen wir zu einem wichtigen punkt .
Sinken die Hemschwellen durch Medienkonsum ?
Ich denke eher das dies nur bei einer sehr kleinen minderheit der Fall ist .
Wenn dem nicht so ist müßte man ja 50% der Filme und Spiele verbieten .
Das ganze hängt doch wohl eher von der eigenen medienkompetenz ab .

Ich denke, Medienkonsum beeinflusst jeden. Aber nur eine Minderheit wird so beeinflusst, dass sie anderen Menschen schadet. Deshalb bin ich auch gegen ein Verbot von Gewaltspielen. Ich war eigentlich immer gegen Kinderpornographie jeder Art, auch Comics etc. Wenn ich aber jetzt mal genau nachdenke, komme ich zu dem Schluss: Wer für legale Killerspiele ist, muss in meinen auch für legale CGI-Kinderpornos sein.

Es ist nicht verboten, gewalt-/ kriegsvernarrt zu sein und dieses Bedürfnis mit Gewaltspielen zu befriedigen.

Es ist im übrigen auch nicht verboten, pädophil zu sein. Es ist verboten Kinder zu missbrauchen, aber wo geschieht das, wenn die Kinderpornographie gezeichnet ist?

Disclaimer: Schon der Gedanke an Kinderpornographie ist meinem Empfinden nach widerlich. Im übrigen finde ich auch einige Gewaltspiele wie Mad World oder Manhunt widerlich. Auch ist ein Verbot von Kinderpornographie, bei der tatsächlich Kinder missbraucht und ausgebeutet werden in meinen Augen notwendig und sollte hart durchgesetzt werden.
 
Vergewaltigung, Dominanz usw. kann auch gespielt sein. SM ist im Grunde nichts anderes als gespielte Vergewaltigung. Der Sub wird genötigt, etwas zu tun oder zu dulden. Was er zwar im Grunde auch will, aber im Spiel gerade nicht und darin liegt der Reiz. Insofern ist eine geschauspielte Vergewaltigung auch durchaus für das SM Klientel gedacht, nicht etwa für Leute, die wirklich Frauen vergewaltigen. Denn diese vergewaltigen selber, die brauchen nicht zusehen. Hierin liegt auch der Unterschied zu den Nazis. Der SMler weiß, dass sein Sub im Grunde ja einverstanden ist und beide nur zum Spiel so tun, als wolle er das gerade nicht. Auf die Nazis lässt sich das kaum anwenden.
 
Nasreddin schrieb:
Ich denke, Medienkonsum beeinflusst jeden. Aber nur eine Minderheit wird so beeinflusst, dass sie anderen Menschen schadet. Deshalb bin ich auch gegen ein Verbot von Gewaltspielen. Ich war eigentlich immer gegen Kinderpornographie jeder Art, auch Comics etc. Wenn ich aber jetzt mal genau nachdenke, komme ich zu dem Schluss: Wer für legale Killerspiele ist, muss in meinen auch für legale CGI-Kinderpornos sein.

Es ist nicht verboten, gewalt-/ kriegsvernarrt zu sein und dieses Bedürfnis mit Gewaltspielen zu befriedigen.

Es ist im übrigen auch nicht verboten, pädophil zu sein. Es ist verboten Kinder zu missbrauchen, aber wo geschieht das, wenn die Kinderpornographie gezeichnet ist?

Disclaimer: Schon der Gedanke an Kinderpornographie ist meinem Empfinden nach widerlich. Im übrigen finde ich auch einige Gewaltspiele wie Mad World oder Manhunt widerlich. Auch ist ein Verbot von Kinderpornographie, bei der tatsächlich Kinder missbraucht und ausgebeutet werden in meinen Augen notwendig und sollte hart durchgesetzt werden.

Bei Gewalt ist auch die frage ob das alles denn nun wirklich sein muß .
Manuhunt und postel hatte ich auch angespielt und einfach nur als kranken mist empfunden . Bei anderen sachen hatte ich aber eher ein grinsen im gesicht , da sind die subjektiven grenzen entscheident . Ich denke mal jeder hat irgendow einen punkt erreicht wo man sich sagt "sowas will ich nicht spielen" und genau da sollte dann jeder für sich sein "verbot" festlegen .

Das thema Kinderpornographie fällt mir auch nicht leicht . Das ist einfach krank und eklig . Aber auch hier stelle ich mir die frage ob man verbote braucht wenn sowas in comic/cgi form kommt . Es kommt ja niemand zu schaden ,
Ganz anders sieht das ja bei richtiger Kinderpornographie aus , da können die Strafen garnicht hoch genug sein .
 
Was eine Überlegung wert wäre:
würde fotorealistische Kinderpornographie, die legalisiert ist, Pädophile davon abbringen, sich echte KiPo-Fotos zu besorgen? Wenn dem so wäre, könnten legale CGI-Kinderpornos helfen, Leid zu verhindern, da weniger Kinder für Fotos vergewaltigt werden, mit denen Geld zu machen ist.
Denn egal wie mans dreht und wie viel man verbietet, Menschen mit abartigen Neigungen wird es immer geben und sie werden auch dafür sorgen, dass ihre Bedürfnisse befriedigt werden.
 
DaMeep schrieb:
Nasreddin schrieb:
Ich denke, Medienkonsum beeinflusst jeden. Aber nur eine Minderheit wird so beeinflusst, dass sie anderen Menschen schadet. Deshalb bin ich auch gegen ein Verbot von Gewaltspielen. Ich war eigentlich immer gegen Kinderpornographie jeder Art, auch Comics etc. Wenn ich aber jetzt mal genau nachdenke, komme ich zu dem Schluss: Wer für legale Killerspiele ist, muss in meinen auch für legale CGI-Kinderpornos sein.

Es ist nicht verboten, gewalt-/ kriegsvernarrt zu sein und dieses Bedürfnis mit Gewaltspielen zu befriedigen.

Es ist im übrigen auch nicht verboten, pädophil zu sein. Es ist verboten Kinder zu missbrauchen, aber wo geschieht das, wenn die Kinderpornographie gezeichnet ist?

Disclaimer: Schon der Gedanke an Kinderpornographie ist meinem Empfinden nach widerlich. Im übrigen finde ich auch einige Gewaltspiele wie Mad World oder Manhunt widerlich. Auch ist ein Verbot von Kinderpornographie, bei der tatsächlich Kinder missbraucht und ausgebeutet werden in meinen Augen notwendig und sollte hart durchgesetzt werden.

Bei Gewalt ist auch die frage ob das alles denn nun wirklich sein muß .
Manuhunt und postel hatte ich auch angespielt und einfach nur als kranken mist empfunden . Bei anderen sachen hatte ich aber eher ein grinsen im gesicht , da sind die subjektiven grenzen entscheident . Ich denke mal jeder hat irgendow einen punkt erreicht wo man sich sagt "sowas will ich nicht spielen" und genau da sollte dann jeder für sich sein "verbot" festlegen .

Das thema Kinderpornographie fällt mir auch nicht leicht . Das ist einfach krank und eklig . Aber auch hier stelle ich mir die frage ob man verbote braucht wenn sowas in comic/cgi form kommt . Es kommt ja niemand zu schaden ,
Ganz anders sieht das ja bei richtiger Kinderpornographie aus , da können die Strafen garnicht hoch genug sein .

Hm, stimmt schon.

Ich hätte ja gerne ein Spiel, wo man sich in einem israelischen Dorf mal so richtig austoben kann. Am besten mit real existierenden Namen und schön animierten Gesichtern. Als Palästinenser wäre es mir viel zu blöd, Raketen in das Gebiet zu schicken. Ich würde in einer Gruppe nachts in die Häuser marschieren. Zuerst würde ich den Kindern im Haus die Kehlen durchschneiden und dann als Gruppe die Leiche schänden. Dann würde ich die Eltern fesseln, Die Frau kann man vergewaltigen bevor man ihr die Brüste langsam abschneidet und dann isst. Danach ist der Mann dran, dem sägt man mit der Kettensäge aber nur den Kopf ab und spielt dann Fussball damit. Jep, das wäre toll. Und das Beste ist, dass da keiner zu Schaden kommt...
 
Zimtzicke schrieb:
Hm, stimmt schon.

Ich hätte ja gerne ein Spiel, wo man sich in einem israelischen Dorf mal so richtig austoben kann. Am besten mit real existierenden Namen und schön animierten Gesichtern. Als Palästinenser wäre es mir viel zu blöd, Raketen in das Gebiet zu schicken. Ich würde in einer Gruppe nachts in die Häuser marschieren. Zuerst würde ich den Kindern im Haus die Kehlen durchschneiden und dann als Gruppe die Leiche schänden. Dann würde ich die Eltern fesseln, Die Frau kann man vergewaltigen bevor man ihr die Brüste langsam abschneidet und dann isst. Danach ist der Mann dran, dem sägt man mit der Kettensäge aber nur den Kopf ab und spielt dann Fussball damit. Jep, das wäre toll. Und das Beste ist, dass da keiner zu Schaden kommt...

Tja , dafür dürfte die Zielgruppe aber sehr klein sein , also was wirklich hochwertiges darfst du da nicht erwarten :grins:
Aber auch da bleibe ich dabei , solange keiner zu schaden kommt sollen sie ihre perversen anwandlunge da doch ausleben . Das ist mir doch wurscht .
 
Zimtzicke schrieb:
Hm, stimmt schon.

Ich hätte ja gerne ein Spiel, wo man sich in einem israelischen Dorf mal so richtig austoben kann. Am besten mit real existierenden Namen und schön animierten Gesichtern. Als Palästinenser wäre es mir viel zu blöd, Raketen in das Gebiet zu schicken. Ich würde in einer Gruppe nachts in die Häuser marschieren. Zuerst würde ich den Kindern im Haus die Kehlen durchschneiden und dann als Gruppe die Leiche schänden. Dann würde ich die Eltern fesseln, Die Frau kann man vergewaltigen bevor man ihr die Brüste langsam abschneidet und dann isst. Danach ist der Mann dran, dem sägt man mit der Kettensäge aber nur den Kopf ab und spielt dann Fussball damit. Jep, das wäre toll. Und das Beste ist, dass da keiner zu Schaden kommt...

Ja, sowas wäre krank.
Aber will man es deswegen gleich verbieten? Wo setzt man die Grenze, was krank ist und was nicht? Und vor allem wer? Das Moral-Ministerium, das wir extra dafür errichten? ;)

Es reicht doch, wenn du, ich und die meisten anderen Menschen sowas nicht mit der Kneifzange anrühren würden, oder?
 
Zimtzicke schrieb:
Ich hätte ja gerne ein Spiel, wo man sich in einem israelischen Dorf mal so richtig austoben kann. Am besten mit real existierenden Namen und schön animierten Gesichtern. Als Palästinenser wäre es mir viel zu blöd, Raketen in das Gebiet zu schicken. Ich würde in einer Gruppe nachts in die Häuser marschieren. Zuerst würde ich den Kindern im Haus die Kehlen durchschneiden und dann als Gruppe die Leiche schänden. Dann würde ich die Eltern fesseln, Die Frau kann man vergewaltigen bevor man ihr die Brüste langsam abschneidet und dann isst. Danach ist der Mann dran, dem sägt man mit der Kettensäge aber nur den Kopf ab und spielt dann Fussball damit. Jep, das wäre toll. Und das Beste ist, dass da keiner zu Schaden kommt...

Wenn man Namen, Gesichter etc. nimmt, käme natürlich jemand zu Schaden. Wenn man das aber alles weglässt, ist man von Postal gar nicht mehr so weit entfernt. Und das ist in meinen Augen eine Sache des Geschmacks. Und dann sind wir wieder beim Thema Weltanschauung, wo wir auch im Schweigeminute-Thread waren. Die Frage, ob man Geschmacksfragen über Gesetze regeln sollte, kann man unterschiedlich beantworten. Ich bin dagegen, da ich als liberal denkender Mensch der Überzeugung bin, dass man Werte oder Geschmäcker anderer respektieren muss, solange sie damit nicht anderen schaden. Nur dann kann ich auch erwarten, dass andere Menschen meine moralischen Vorstellungen respektieren.
 
Warum wäre das krank?
Das hört sich nur krank an, würd sich aber bestimmt gut spielen ;)

Wenn man GTA oder Halo oder GoW reisserisch erzählt, dann hört sich das für einen Aussenstehenden sicherlich genauso abscheulich an wie das was Zicke da hervorrufen will mit seinem Text.
 
Zimtzicke schrieb:
DaMeep schrieb:
Nasreddin schrieb:
Ich denke, Medienkonsum beeinflusst jeden. Aber nur eine Minderheit wird so beeinflusst, dass sie anderen Menschen schadet. Deshalb bin ich auch gegen ein Verbot von Gewaltspielen. Ich war eigentlich immer gegen Kinderpornographie jeder Art, auch Comics etc. Wenn ich aber jetzt mal genau nachdenke, komme ich zu dem Schluss: Wer für legale Killerspiele ist, muss in meinen auch für legale CGI-Kinderpornos sein.

Es ist nicht verboten, gewalt-/ kriegsvernarrt zu sein und dieses Bedürfnis mit Gewaltspielen zu befriedigen.

Es ist im übrigen auch nicht verboten, pädophil zu sein. Es ist verboten Kinder zu missbrauchen, aber wo geschieht das, wenn die Kinderpornographie gezeichnet ist?

Disclaimer: Schon der Gedanke an Kinderpornographie ist meinem Empfinden nach widerlich. Im übrigen finde ich auch einige Gewaltspiele wie Mad World oder Manhunt widerlich. Auch ist ein Verbot von Kinderpornographie, bei der tatsächlich Kinder missbraucht und ausgebeutet werden in meinen Augen notwendig und sollte hart durchgesetzt werden.

Bei Gewalt ist auch die frage ob das alles denn nun wirklich sein muß .
Manuhunt und postel hatte ich auch angespielt und einfach nur als kranken mist empfunden . Bei anderen sachen hatte ich aber eher ein grinsen im gesicht , da sind die subjektiven grenzen entscheident . Ich denke mal jeder hat irgendow einen punkt erreicht wo man sich sagt "sowas will ich nicht spielen" und genau da sollte dann jeder für sich sein "verbot" festlegen .

Das thema Kinderpornographie fällt mir auch nicht leicht . Das ist einfach krank und eklig . Aber auch hier stelle ich mir die frage ob man verbote braucht wenn sowas in comic/cgi form kommt . Es kommt ja niemand zu schaden ,
Ganz anders sieht das ja bei richtiger Kinderpornographie aus , da können die Strafen garnicht hoch genug sein .

Hm, stimmt schon.

Ich hätte ja gerne ein Spiel, wo man sich in einem israelischen Dorf mal so richtig austoben kann. Am besten mit real existierenden Namen und schön animierten Gesichtern. Als Palästinenser wäre es mir viel zu blöd, Raketen in das Gebiet zu schicken. Ich würde in einer Gruppe nachts in die Häuser marschieren. Zuerst würde ich den Kindern im Haus die Kehlen durchschneiden und dann als Gruppe die Leiche schänden. Dann würde ich die Eltern fesseln, Die Frau kann man vergewaltigen bevor man ihr die Brüste langsam abschneidet und dann isst. Danach ist der Mann dran, dem sägt man mit der Kettensäge aber nur den Kopf ab und spielt dann Fussball damit. Jep, das wäre toll. Und das Beste ist, dass da keiner zu Schaden kommt...
Das ist doch krank. In der Realität wo nur geistig gesunde Menschen leben würde so etwas nieeeee vorkommen.
 
hab jetz ma "kinderpornographie" angeklickt... leute die an sowas mitwirken un sich sowas anschauen gehören ebenfalls "zensiert" ;)

vergewaltigung könnte man au anklicken, hab ich jetz aber ned, da ich da von gestellten sachen ausgegangen bin... kA, wieso... :D
 
@ Marcello

Halo würde ich persönlich nicht nennen. Halo ist IMO ein schönes Beispiel für einen Shooter, der ohne exzessive Gewaltdarstellung auskommt.

Gears oder GTA sind da IMO schon grenzwertig, richtig.

@ barto

Die Frage, die ich mir stelle ist: was passiert ohne Verbote? Was werden wir in 10 Jahren sehen? Ist die Gesellschaft so stark, dass sie sich einem "Trend" entziehen würde? Wie war es denn bei Gewalt, sagen wir mal nach Mortal Kombat auf dem SNES. Erst waren wir fasziniert-schockiert, heute lachen wir über MK. Was wenn sich Spiele wie RapeLay legal vertreiben liessen? Schau dir an, wie es zwischen SAW I und SAW V aussieht. Schau dir nur das RTL Dschungelcamp an. Was du heute an ekelhaftem Kram bieten musst, damit die Meute mitzieht. Schau dir an, wie Nachrichten präsentiert werden müssen, damit du Quote/Auflage bekommst. Wie pil es sagt, stumpft die Gesellschaft ab. Damit du neuerlich faszinieren-schockieren kannst, muss die Spirale sich weiter drehen. Und es wird immer genug Leute geben, die sich mitdrehen.

Und was ist mit Menschen, die Tatsächlich in einer Opferrolle stecken? Wie willst du einem Vergewaltigungsopfer klarmachen, dass der Staat keinen Handlungsbedarf bei Vergewaltigungsspielen hat? Oder bei den Hinterbliebenen von Amokläufen? Oder Massakern aller Art? Du wärest so cool, angenommen deine Tochter würde vergewaltigt, die Spiele im Nachhinein neutral zu bewerten und jeder Erwachsene darf sich sowas reinziehen?
 
Zimtzicke schrieb:
@ Marcello

Halo würde ich persönlich nicht nennen. Halo ist IMO ein schönes Beispiel für einen Shooter, der ohne exzessive Gewaltdarstellung auskommt.

Gears oder GTA sind da IMO schon grenzwertig, richtig.

@ barto

Die Frage, die ich mir stelle ist: was passiert ohne Verbote? Was werden wir in 10 Jahren sehen? Ist die Gesellschaft so stark, dass sie sich einem "Trend" entziehen würde? Wie war es denn bei Gewalt, sagen wir mal nach Mortal Kombat auf dem SNES. Erst waren wir fasziniert-schockiert, heute lachen wir über MK. Was wenn sich Spiele wie RapeLay legal vertreiben liessen? Schau dir an, wie es zwischen SAW I und SAW V aussieht. Schau dir nur das RTL Dschungelcamp an. Was du heute an ekelhaftem Kram bieten musst, damit die Meute mitzieht. Schau dir an, wie Nachrichten präsentiert werden müssen, damit du Quote/Auflage bekommst. Wie pil es sagt, stumpft die Gesellschaft ab. Damit du neuerlich faszinieren-schockieren kannst, muss die Spirale sich weiter drehen. Und es wird immer genug Leute geben, die sich mitdrehen.

Und was ist mit Menschen, die Tatsächlich in einer Opferrolle stecken? Wie willst du einem Vergewaltigungsopfer klarmachen, dass der Staat keinen Handlungsbedarf bei Vergewaltigungsspielen hat? Oder bei den Hinterbliebenen von Amokläufen? Oder Massakern aller Art? Du wärest so cool, angenommen deine Tochter würde vergewaltigt, die Spiele im Nachhinein neutral zu bewerten und jeder Erwachsene darf sich sowas reinziehen?

Wenn man sich mal das Ausland ansieht , genau das selbe wie mit verboten .
WIr haben Verbote / indizierungen und einen Starken Jugendschutz .
Aber trotzdem sieht es bei uns nicht besser oder schlechter aus .

Und zum 2. Abschnitt .
Da würde keiner cool bleiben . Aber genau deswegn dürfen solche leute auch keinen einfluss auf die gestze haben .
 
Zimtzicke schrieb:
@ Marcello

Halo würde ich persönlich nicht nennen. Halo ist IMO ein schönes Beispiel für einen Shooter, der ohne exzessive Gewaltdarstellung auskommt.

Gears oder GTA sind da IMO schon grenzwertig, richtig.

Genau darauf wollte ich unter anderem ja auch hinaus.
Man muss Gewalt nicht exzessiv darstellen, die gibts ja bereits in unseren Köpfen.
Aber wenn man schon beschreibt wie ein Jeep, auf dem eine Gatlingun montiert ist durch ein Haufen Aliens brettert und was dann davon noch lebt vom Schützen am Heck erwischt wird....woraufhin ein Ausserirdischer vor seinem Ableben eine Haftgranate an das Fahrzeug anbringt, dass dann bei einer gleissenden Explosion sich überschlägt und restlos ausbrennt ... ;)

Und sollte man dann nicht auch Bücher verbieten?
Vergewaltigt wird zb auch in "Die Säulen der Erde", nur kriegt das Buch Auszeichnungen.
 
Zurück
Oben