@ Marcello
Halo würde ich persönlich nicht nennen. Halo ist IMO ein schönes Beispiel für einen Shooter, der ohne exzessive Gewaltdarstellung auskommt.
Gears oder GTA sind da IMO schon grenzwertig, richtig.
@ barto
Die Frage, die ich mir stelle ist: was passiert ohne Verbote? Was werden wir in 10 Jahren sehen? Ist die Gesellschaft so stark, dass sie sich einem "Trend" entziehen würde? Wie war es denn bei Gewalt, sagen wir mal nach Mortal Kombat auf dem SNES. Erst waren wir fasziniert-schockiert, heute lachen wir über MK. Was wenn sich Spiele wie RapeLay legal vertreiben liessen? Schau dir an, wie es zwischen SAW I und SAW V aussieht. Schau dir nur das RTL Dschungelcamp an. Was du heute an ekelhaftem Kram bieten musst, damit die Meute mitzieht. Schau dir an, wie Nachrichten präsentiert werden müssen, damit du Quote/Auflage bekommst. Wie pil es sagt, stumpft die Gesellschaft ab. Damit du neuerlich faszinieren-schockieren kannst, muss die Spirale sich weiter drehen. Und es wird immer genug Leute geben, die sich mitdrehen.
Und was ist mit Menschen, die Tatsächlich in einer Opferrolle stecken? Wie willst du einem Vergewaltigungsopfer klarmachen, dass der Staat keinen Handlungsbedarf bei Vergewaltigungsspielen hat? Oder bei den Hinterbliebenen von Amokläufen? Oder Massakern aller Art? Du wärest so cool, angenommen deine Tochter würde vergewaltigt, die Spiele im Nachhinein neutral zu bewerten und jeder Erwachsene darf sich sowas reinziehen?