Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Welche 360/PS3-Spiele gaben auch das "Next-Gen-Feeling"?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Türenmacher

IO Independent
Zurückblickend auf diese Generation: welche Spiele gaben euch sowohl grafisch als auch physikalisch/spielerisch das Gefühl, eine Next-Gen-Konsole im Haus stehen zu haben?

Angeregt durch die immer gleiche Diskussion um Spielor, denn es kommt auf das Gesamtpaket an und nicht 4 x MSAA und Co.! :D

God Of War 3 (Grafik, Gameplay)
Killzone 3 (Grafik, Sound, Gameplay)
Halo 4 (Grafik, Gameplay)
Gears Of War 3 (Grafik, Gameplay)
Gran Turismo 5 (ungeschlagene Wagendetails der Premium Cars)

MOTORSTORM - Wegen der Veränderbarkeit der Strecke und der ganzen optischen Erscheinung. Das war schon ein Eyecatcher. In einem eventuellen neuen Ableger möchte ich wieder verstärkt Schlamm sehen. Okay, die Ladezeiten waren nicht Next Gen.

KILLZONE 2 - Wegen der wirklich nahezu perfekten Animationen, den gelungen gesetzten Licht-/Schatteneffekte und der sehr guten KI. Und einfach nur wegen des "brutal-harten", kompromißlosen, brachialen Gameplays (Häuserkampf, Meter um Meter muß knallhart erobert werden). Bester Egoshooter der Generation.

FF XIII - Klasse Plot, exzellente Präsentation, tiefgründige Charaktere, Emotionen. Sehr flüssiges, schnelles und daher kurzweiliges Kampfsystem. Das beste RPG japanischer "Bauart" seit und nach FFX.

DEMONS SOULS - Das war etwas völlig Neues. Neu und doch altbekannt. Eine Ruhe-Insel inmitten von Hektik und Brimborium. Fast meditatives Gameplay. Der Spieler und die Welt, sonst nix. Guck, wie Du klarkommst. Musik kriegste auch nicht. Hier, friß oder stirb.

L. A. NOIRE - Unglaubliche Mimik der Charaktere. Starke Erzählweise, komplexe und fein ausgearbeitete Story. Mit das beste Finale überhaupt. Gameplay simpel, aber packend. Hier stimmt einfach alles. Konzentration auf das Wesentliche. Bester Open world-Titel.

RED DEAD REDEMPTION - Gilt in etwa dasselbe wie für L.A. Noire. Nur einen Tick schwächer und eine ganze Klasse schwächer in der Mimik. Dennoch, ein beeindruckendes Spiel mit einer klasse Story.

FALLOUT 3 - Muß man schon sagen, nach schwierigem Beginn und weil man das alles ja schon ähnlich von Oblivion gewöhnt war. Aber das Spiel strotzt nur so vor Ideen, dazu riesig, extrem viel zu tun. Klasse 50er-Jahre-Stimmung mit diesem Gottvertrauen in oder der puren, lähmenden Angst vor "dem Atom".

UNCHARTED-Reihe - Spiel goes Kino. Perfekte Symbiose. Ein Hollywood-Blockbuster zum Spielen. Dazu massig Schauplätze, bei denen man aus dem Staunen nicht mehr rauskommt. Extrem gelungene und sympathische Charaktere. Das ist die Richtung, die mir liegt. Ich möchte mehr davon. Viel mehr.

Da gibt es unglaublich viele Games!

Alan Wake hat aufgrund der Technik ein ganz tolles Spielerlebnis abgeliefert. Vor allem die Taschenlampe und Lichteffekte. Das wäre ohne Hardware nicht drin gewesen. Ansonsten war es ja nichts besonderes, wenn auch sehr detailverliebt. Gran Turismo und Forza 3 haben für mich persönlich Online echt viel gerissen, das kannte ich so von der Xbox/Ps2 auch nicht. Killzone 3 könnte man noch erwähnen, ein atmosphärisch dichter Shooter, der nur von der Grafik lebt, imo. Die Mass Effect- Reihe war vom Storytelling auch genial, die Inszenierung sucht, imo, auch seines gleichen. Das hat jetzt weniger mit der Technik zu tun, als vielmehr mit der Anpassung an Filme. NBA 2k13 ist bei der Inszenierung auch ganz groß, das kommt schon echt glaubhaft rüber, bestes Sportspiel dieser Gen. RDR hat aufgrund der schieren Größe gepunktet, zudem an der Umsetzung der Spieltwelt. Das wäre so sicher mit weniger potenter Technik auch nicht drin, auch wenn ich hier nicht ausmachen wollen würde, an welcher genau. The Walking Dead hat dann auf emotionaler Ebene noch mal alles weggeblasen, obwohl es technisch betrachtet unglaublich schlecht war. Dennoch, eines der besten Spiele dieser Gen.

Das waren jetzt die Titel, die mir eingefallen sind, wenn ich so meine Bibliothek von 323 Spielen durchblättere. Das heißt nicht, dass nicht andere Spiele auch genial waren. Aber hier wird ja nach "Next-Gen" und nicht nach Grafikupdate gefragt. Final Fantasy war ein Grafikupdate, Tomb Raider war eines, Tekken, Uncharted, God of war, Halo ufm. Alles gute Spiele, aber vom Gameplay mehr oder weniger das, was wir schon seit 10 Jahren kennen.

skyrim
klar geht da noch bissl mehr aber insgesamt war das spiel einfach grandios

gestern beim vorglühen hat mir ein kumpel seine neue wohnung gezeigt und im arbeitszimmer hat die skyrim karte gehangen
ich glaube wir haben 1 stunde über das game erzählt, wo und was es wie zu finden gibt usw

das sagt einfach alles

forza horizon
für mich das beste rennspiel, macht bock, sieht gut aus, ist ausreichend simulationslastig und frustet nur selten

die arcade games
einfach nur gut, viele coop spiele, teilweise toppen die games die aaa spiele in allen bereichen außer technik, für jedes spiel ne demo :headbang:

edit:

mass effect 1+2
der dritte war auch sehr geil, kommt aber nicht an 1&2 ran, die spiele sind einfach welt, vor allem der erste ist was story und atmo angeht ne bombe

Alan Wake
Die komplette Wald-Atmosphäre mit den tollen Effekten und Lichtspielen, auch tagsüber.

Assassin's Creed 2
Das Italien + das verfeinerte Kletter-Gameplay

Dead Rising
Alleine die Zombie-Massen und die hunderten Möglichkeiten, sie zu killen

Forza 3
Cockpit-View + die Wagenmodelle + Camino Viejo. Beeindruckendes Next-Gen-Rennspiel damals 2009.

Gears of War 2
Das komplette Action-Feuerwerk bestehend aus Locust-Massen und Schauplätzen, in denen verdammt viel los war.

GTA 4
Liberty City ist noch 2013 die lebendigste, virtuelle Metropole in einem Videospiel. Fahrphysik & Details sind godlike.

Just Cause 2
Wegen der schieren Größe und der Möglichkeit, mit Jumbo-Jets sogar in andere Klimaregionen der Map fliegen zu können.

LA Noire
Gesichtsanimationen + allgemeine Inszenierung des kompletten Spiels im Stile eines Krimi-Films, dazu das ebenfalls toll umgesetzte Los Angeles und die tollen Wagen.

Max Payne 3
Setzte für mich neue Standards im Shooter-Bereich. Detailgrad, Animationen, Bullet-Time, Brillanz der Szenarien, Einflechtung von Story + Gameplay.

PGR 3
Bereitete mir bereits zum Launch einen dicken Flash. Zurückblickend wegweisend für meinen jetzigen Rennspielgeschmack.

RDR
Ähnlich GTA 4. Nur übertragen in eine geile Landschaft mit Flora und Fauna, Animationen und Lebendigkeit noch deutlicher.

Türenmacher schrieb:
Zurückblickend auf diese Generation: welche Spiele gaben euch sowohl grafisch als auch physikalisch/spielerisch das Gefühl, eine Next-Gen-Konsole im Haus stehen zu haben?

Angeregt durch die immer gleiche Diskussion um Spielor, denn es kommt auf das Gesamtpaket an und nicht 4 x MSAA und Co.! :D

Ich hoffe mal du meinst das so, dass ich Verfechter vom "Gesamtpaket" bin, da mir 4 x MSAA und Co mehr am Arsch vorbei gehen als vermutlich 50% der restlichen Leute hier im Forum...

Ansonsten zur Frage:

GTA 4

Hier kann man wirklich vom Gesamtpaket sprechen:
- Eine riesige sehr detailliert gestaltete Stadt mit fantastischen grafischen Effekten (in erster Linie die ausgezeichnete Beleutung) gepaart mit einer
- zukunftsweisenden Physikengine (Euphoria) die auch die Interaktion der Spielfiguren mit der Spielwelt glaubwürdiger gestaltet hat (Menschen die man "anfährt" stoßen sich vom Wagen ab, stolpern wenn sie angeschossen, angerempelt werden ect),
- der Umgebungspyhsik (alle möglichen Gegenstände sind nicht statische Objekte sondern unterliegen den Gesetzen der Physik und werden bei Explosionen etc korrekt weggeschleudert)
- hunderte Passanten und Autos auf den Straßen die nicht ALLE identisch aussahen
- erweiterte Zerstörungsfeatures (Putz blättert bei Beschuss von Wänden ab etc.)
- realistisches Fahrverhalten und ein absolut fantastisches Zerstörungsmodell für Autos (man konnte die praktisch auf die Hälfte der ursprünglichen Größe zusammenfalten wenn man wollte...das hat irrsinnig Spaß gemacht: Einfach einen Wagen vor ner Mauer parken und dann Vollgas mit dem LKW drauf zu rasen :headbang:) Ohnehin hab ich sicherlich Stunden damit verbracht die coolen Features der Physikengine auszutesten.
-

Als ich in GTA 4 zum ersten Mal im Sonnenschein das Apartment verließ und Richtung Wasser gegangen bin hatte ich das allererste Mal in nem Videospiel das Gefühl in einer glaubwürdigen Stadt rumzulaufen und nicht vor einer Kulisse (bis heute ist das aber auch das einzige Spiel, bei dem ich das so empfinde)

Killzone 2

Was ein Bombenspiel...hab es gestern noch mal wieder eingelegt und es ist einfach unglaublich was die da grafisch bewerkstelligt haben. Das erinnert teils wirklich an einen Renderfilm und auch wenn die Texturen nicht der Hit sind, machen die Post-Processing Effekte und zusätzlichen Filter dieses Spiel für mich nach wie vor zu einem der schönsten der Generation wozu natürlich auch die wirklich erstklassigen Animationen beitragen. Als Gesamtwerk fügt sich bei KZ 2 imo alles so gut zusammen wie es nur sein kann was vermutlich der Grund ist, dass sie diesen einzigartigen CG-mäßigen Look erreichen konnten. Was ich auch sehr mochte war das Gefühl hier nicht ne schwebende Waffe, sondern einen schweren Soldaten zu steuern dessen Masse auch mit der Spielwelt verbunden ist.

Skyrim

OWG sind für mich eh das Maß aller Dinge und Skyrim ist hier der König. Wenn man zum ersten Mal auf einem Berg steht und in ein riesiges Tal herunter blickt und in der Ferne weitere Berge sieht, die nun nicht mehr wie riesenhafte Hügel wirken, sondern wirklich wie zerklüftete von Nebelschwaden umzogene Gebirge...und man weiß, dass man jeden Punkt den man sieht auch erreichen kann...war das bisher der Gipfel an Atmosphäre der für mich in dieser Gen erreicht wurde. Was zum Eindruck einer authentischen Spielwelt beiträgt sind dann auch wieder die Physikeffekte denen fast jeder Gegenstand in der Spielwelt unterliegt und die das Spiel somit von dem statischen, kulissenhaften Eindruck vieler anderer Spiele befreit + sehr, sehr hübsche Wassereffekte und zum ersten fließende Gewässer...auch sowas trägt zur Atmo bei, denn ne Spielwelt in der nur Seen und Teiche existieren ist nicht besonders realistisch.
Achso: UND Drachen! super animierte, absolut perfekt wirkende und designte Drachen bei denen Sonnenlicht durch die Flügel schimmert :sabber:

Es gibt noch jede Menge weiterer Spiele aber das sind die 3 die für mich dieses Next Gen Feeling am ehesten rübergebracht haben - wobei Skyrim sicherlich ein recht später Vertreter ist, aber Oblivion war damals einfach noch nicht so weit und konnte mich nicht lange begeistern.

Türenmacher schrieb:
Alan Wake
Die komplette Wald-Atmosphäre mit den tollen Effekten und Lichtspielen, auch tagsüber.

Just Cause 2
Wegen der schieren Größe und der Möglichkeit, mit Jumbo-Jets sogar in andere Klimaregionen der Map fliegen zu können.

Max Payne 3
Setzte für mich neue Standards im Shooter-Bereich. Detailgrad, Animationen, Bullet-Time, Brillanz der Szenarien, Einflechtung von Story + Gameplay.

RDR
Ähnlich GTA 4. Nur übertragen in eine geile Landschaft mit Flora und Fauna, Animationen und Lebendigkeit noch deutlicher.

Das übernehme ich auch noch so :D

Seit Halo 1 hatte ich das "Feeling" nie mehr so intensiv erleben oder spüren dürfen. Wieder aus grafischer noch spielerischer Sicht. Heavy Rain und Uncharted 2 haben die Flamme aber dennoch noch einmal kurz aufhorchen lassen. Kommen aber nicht ansatzweise an das "MOTHERFUCKING GOD" Gefühl ran, dass mir damals Halo 1 vor knapp 11 Jahren beschert hat. Vielleicht lag es auch am Alter, damals war ich wohl noch leichter zu beeindrucken.

Spielor schrieb:
Türenmacher schrieb:

Ich hoffe mal du meinst das so, dass ich Verfechter vom "Gesamtpaket" bin, da mir 4 x MSAA und Co mehr am Arsch vorbei gehen als vermutlich 50% der restlichen Leute hier im Forum...

Natürlich ist das so rum gemeint! :)

@Türenmacher
Ich kann die Frage nicht so recht deuten.

Meinst du jetzt...
Next-Gen-Feeling im Bezug auf die Current-Gen, sprich Titel die so in der voran gegangenen Generation nicht funktioniert hätten und die Wichtigkeit dieser Gen verdeutlichen oder Spiele die einen Vorgeschmack auf die kommenden Konsolen geben?

Ich denke er meint ersteres. Andersrum könnte ich derzeit gar keinen Titel nennen...
Damals auf der Xbox...Splinter Cell 3: Chaos Theory...DAS war seiner Zeit voraus :ugly:

Naja,

also Nex Gen Feeling hat man doch nur bei den ersten Spielen bis die grafische Sättigung eintritt. Für mich waren das alle anfänglichen Spiele wie Oblivion oder dieses Taktik Spiel, das war alles so neu, das hat doch vollkommen geflasht, das selbe erwarte ich auch bei den neuen Konsolen, mich flasht auch Watch Dogs oder Battlefield die PC Version wenn man da ein paar Videos anschaut. Das Gleiche wird also wiederkommen bis man halt gesättigt ist.

Spielor schrieb:
Ich denke er meint ersteres. Andersrum könnte ich derzeit gar keinen Titel nennen...
Damals auf der Xbox...Splinter Cell 3: Chaos Theorie...DAS war seiner Zeit voraus :ugly:

Jep. Sprich: Spiele, die diese Gen für euch geprägt haben und so nie auf Xbox/PS2 hätten erscheinen können.

Schwierig...

Wenn es ums reine Gameplay geht, dann würde ich nun beinahe behaupten, dass uns diese Generation kaum voran gebracht hat - das hätte so auch alles auf schwächerer Hardware realisiert werden können bzw. wurde es teilweise sogar besser umgesetzt. Worin diese Generation wirklich gepunktet hat und die alte völlig in den Schatten stellt, ist in den Bereichen der Präsentation und Inszenierung. Da könnte man jetzt natürlich unzählige Beispiele nennen, weshalb ich das jetzt unterlasse.

GTA 4 und Mass Effect
Direkt hintereinander weil ich erst zu GTA 4 mit der 360 eingestiegen bin,Mass Effect kam ja ein halbes Jahr früher
Da merkte man eben schon den deutlichen Grafik Unterschied zur alten Generation.

Zurück
Oben