Türenmacher schrieb:
Zurückblickend auf diese Generation: welche Spiele gaben euch sowohl grafisch als auch physikalisch/spielerisch das Gefühl, eine Next-Gen-Konsole im Haus stehen zu haben?
Angeregt durch die immer gleiche Diskussion um Spielor, denn es kommt auf das Gesamtpaket an und nicht 4 x MSAA und Co.!
Ich hoffe mal du meinst das so, dass ich Verfechter vom "Gesamtpaket" bin, da mir 4 x MSAA und Co mehr am Arsch vorbei gehen als vermutlich 50% der restlichen Leute hier im Forum...
Ansonsten zur Frage:
GTA 4
Hier kann man wirklich vom Gesamtpaket sprechen:
- Eine riesige sehr detailliert gestaltete Stadt mit fantastischen grafischen Effekten (in erster Linie die ausgezeichnete Beleutung) gepaart mit einer
- zukunftsweisenden Physikengine (Euphoria) die auch die Interaktion der Spielfiguren mit der Spielwelt glaubwürdiger gestaltet hat (Menschen die man "anfährt" stoßen sich vom Wagen ab, stolpern wenn sie angeschossen, angerempelt werden ect),
- der Umgebungspyhsik (alle möglichen Gegenstände sind nicht statische Objekte sondern unterliegen den Gesetzen der Physik und werden bei Explosionen etc korrekt weggeschleudert)
- hunderte Passanten und Autos auf den Straßen die nicht ALLE identisch aussahen
- erweiterte Zerstörungsfeatures (Putz blättert bei Beschuss von Wänden ab etc.)
- realistisches Fahrverhalten und ein absolut fantastisches Zerstörungsmodell für Autos (man konnte die praktisch auf die Hälfte der ursprünglichen Größe zusammenfalten wenn man wollte...das hat irrsinnig Spaß gemacht: Einfach einen Wagen vor ner Mauer parken und dann Vollgas mit dem LKW drauf zu rasen

) Ohnehin hab ich sicherlich Stunden damit verbracht die coolen Features der Physikengine auszutesten.
-
Als ich in GTA 4 zum ersten Mal im Sonnenschein das Apartment verließ und Richtung Wasser gegangen bin hatte ich das allererste Mal in nem Videospiel das Gefühl in einer glaubwürdigen Stadt rumzulaufen und nicht vor einer Kulisse (bis heute ist das aber auch das einzige Spiel, bei dem ich das so empfinde)
Killzone 2
Was ein Bombenspiel...hab es gestern noch mal wieder eingelegt und es ist einfach unglaublich was die da grafisch bewerkstelligt haben. Das erinnert teils wirklich an einen Renderfilm und auch wenn die Texturen nicht der Hit sind, machen die Post-Processing Effekte und zusätzlichen Filter dieses Spiel für mich nach wie vor zu einem der schönsten der Generation wozu natürlich auch die wirklich erstklassigen Animationen beitragen. Als Gesamtwerk fügt sich bei KZ 2 imo alles so gut zusammen wie es nur sein kann was vermutlich der Grund ist, dass sie diesen einzigartigen CG-mäßigen Look erreichen konnten. Was ich auch sehr mochte war das Gefühl hier nicht ne schwebende Waffe, sondern einen schweren Soldaten zu steuern dessen Masse auch mit der Spielwelt verbunden ist.
Skyrim
OWG sind für mich eh das Maß aller Dinge und Skyrim ist hier der König. Wenn man zum ersten Mal auf einem Berg steht und in ein riesiges Tal herunter blickt und in der Ferne weitere Berge sieht, die nun nicht mehr wie riesenhafte Hügel wirken, sondern wirklich wie zerklüftete von Nebelschwaden umzogene Gebirge...und man weiß, dass man jeden Punkt den man sieht auch erreichen kann...war das bisher der Gipfel an Atmosphäre der für mich in dieser Gen erreicht wurde. Was zum Eindruck einer authentischen Spielwelt beiträgt sind dann auch wieder die Physikeffekte denen fast jeder Gegenstand in der Spielwelt unterliegt und die das Spiel somit von dem statischen, kulissenhaften Eindruck vieler anderer Spiele befreit + sehr, sehr hübsche Wassereffekte und zum ersten fließende Gewässer...auch sowas trägt zur Atmo bei, denn ne Spielwelt in der nur Seen und Teiche existieren ist nicht besonders realistisch.
Achso: UND Drachen! super animierte, absolut perfekt wirkende und designte Drachen bei denen Sonnenlicht durch die Flügel schimmert
Es gibt noch jede Menge weiterer Spiele aber das sind die 3 die für mich dieses Next Gen Feeling am ehesten rübergebracht haben - wobei Skyrim sicherlich ein recht später Vertreter ist, aber Oblivion war damals einfach noch nicht so weit und konnte mich nicht lange begeistern.
Türenmacher schrieb:
Alan Wake
Die komplette Wald-Atmosphäre mit den tollen Effekten und Lichtspielen, auch tagsüber.
Just Cause 2
Wegen der schieren Größe und der Möglichkeit, mit Jumbo-Jets sogar in andere Klimaregionen der Map fliegen zu können.
Max Payne 3
Setzte für mich neue Standards im Shooter-Bereich. Detailgrad, Animationen, Bullet-Time, Brillanz der Szenarien, Einflechtung von Story + Gameplay.
RDR
Ähnlich GTA 4. Nur übertragen in eine geile Landschaft mit Flora und Fauna, Animationen und Lebendigkeit noch deutlicher.
Das übernehme ich auch noch so