Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was wärt ihr bereit zu zahlen...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Blackacidevil138 schrieb:
Eben. Die Bauern würden sich ne dickere Karre kaufen und alles bleibt beim Alten.

Glaubts mir, ich kenn nen Schweinezüchter.

Eben. Die Menschen machen das aus Profitgier. Wieso sollte man von den derzeitigen Praktiken ablassen, nur weil Verbraucher bereit sind mehr zu zahlen? Wenn das so wäre, würden sie den zusätzlichen Gewinn einfach einstreichen und bei den Praktiken bleiben.

Wer da etwas anderes erwartet ist einfach viel zu naiv. Wir leben nun einmal im Kapitalismus.
 
Ich könnte für nicht mal die Hälfte selbst Brot backen und zwar aus Zutaten hier direkt aus der Nachbarschaft und der Mühle und inkl. Energiekosten. Wie wollte man 10 € für ein Brot rechtfertigen, das zudem in großen Stückzahlen effizienter von einem Bäcker hergestellt werden kann?
 
Kali schrieb:
Das wichtigste Nahrungsmittel wurde hier wohl vergessen. Wie siehts denn mit Brot aus?

Ich wär bereit bis zu 10 Euro für Brot zu zahlen.

gelddruckmaschine im keller? realitätsverlust?

ich überschlage das mal kurz für ein laib brot:

mehl im gegenwert von vielleicht 25c, eher weniger bei großen einkaufsmengen einer bäckerei, wasser, salz, hefe, wenn man viel veranschlagt 15c. ein herkömmlicher haushaltsofen kostet bei einer stunde betrieb auf 200°C etwa 30c. ein industrieofen sicherlich mehr, aber da passen dann auch ein duzend brote oder noch sehr viel mehr rein. bleiben also für ein brot reine herstellungskosten von unter 50c. dazu noch betriebskosten (miete, personal etc), ist man also bei pi mal daumen 60c pro brot, eher weniger. dafür würdest du 10€ zahlen? ich finde 2,5€ schon verdammt teuer für so ein einfaches roggenbrot.
 
Cloud Strife schrieb:
Wie wollte man 10 € für ein Brot rechtfertigen, das zudem in großen Stückzahlen effizienter von einem Bäcker hergestellt werden kann?

Keine Ahnung, ich hab nur gesagt wieviel ich bereit wär für gutes Brot zu zahlen. Ich zahl bereits schon ab und an 6 Euro für wirklich gutes Brot. Auf den Tiefkühlmist habe ich einfach keine Lust.
 
Da bekommst Du aber auch nur ein Industriebrot für. Alleine einen guten Hefeteig zu machen ist unendlich aufwendig und viel teurer. Für gutes Brot zahle ich gerne viel Geld (wenn auch nichr unbedingt 10 € pro Brot, daß ist schon etwas übertrieben) und fahre auch mal ans andere Ende der Stadt.
 
bio-siegel.jpg


Der größte Geniestreich der Industrie. :deal:
 
Wie Blacki es schon erraten hat. Beim handwerklichen Biobäcker ;)
Da kann man sich auch gerne darüber lustig machen. Leute die allerdings etwas Wert auf ihr Brot legen merken den Unterschied sofort. Ist genauso wie mit Voss oder Fiji Wasser. Da schütteln auch viele den Kopf über den Preis dennoch kaufen es so einige.
 
ich warte noch darauf, dass jemand waschmittelmässig bald "bio plus" oder sowas erfindet. motto "noch biologischer als herkömmliche biologische produkte!".
 
maXX schrieb:
Blackacidevil138 schrieb:
Eben. Die Bauern würden sich ne dickere Karre kaufen und alles bleibt beim Alten.

Glaubts mir, ich kenn nen Schweinezüchter.

stadtkind bullshit vom feinsten.

Gut das ich aus der Eifel/von der Mosel komm. :lol:

Klugscheißer-Fail.

@Kali:

Ich lass mir ein richtig gutes Brot auch was kosten. Aber ich seh es nicht ein, mehr zu zahlen nur weil diese Bioplakette darauf glänzt. Das ist nämlich hochgradiger Bullshit.
 
Blackacidevil138 schrieb:
maXX schrieb:
Blackacidevil138 schrieb:
Eben. Die Bauern würden sich ne dickere Karre kaufen und alles bleibt beim Alten.

Glaubts mir, ich kenn nen Schweinezüchter.

stadtkind bullshit vom feinsten.

Gut das ich aus der Eifel/von der Mosel komm. :lol:

Klugscheißer-Fail.




hast trotzdem keine ahnung.

sonst würdest nich so einen blödsinn schreiben.
 
Die Bäckerei & Konditorei-Erzeugnisse in Deutschland sind selbst in großen Industriefabriken auf aller höchstem Niveau. Da braucht man nicht sinnnlos 10€ für ein Brot ausgeben, dass man auch für 3€ und weniger bekommt.

Wenn ich alleine Coppenrath & Wiese anschaue. Das sind Torten von aller bester Qualität.
 
Zurück
Oben