Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was haltet ihr von Mockumentarys (Cloverfield,Blair Witch Project) ?

Was haltet ihr von Mockumentarys

• Umfrageteilnehmer
    69

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Normalerweise mag ich sowas überhaupt nicht, was hauptsächlich an den Wackelkameras liegt, aber den Film über Joaquin Phoenix und seine HipHop Karriere will ich mir unbedingt anschauen...:lol:

Find ich ganz schlimm, meist sind das ja auch Superbilligfilme. Cloverfield fand ich zwar ganz gut, aber mir war da vom ständig wackelnden Bild echt schlecht geworden und ich musste Pausen einlegen...

na-am schrieb:
von den hier aufgeführten filmen habe ich folgende gesehen
Blair Witch
Cloverfield
District 9
und keiner hat mir gefallen.

+1

Was aber nicht unbedingt mit einer Abneigung gegenüber dem Genre zu tun hat. Ich kann mir grundsätzlich durchaus vorstellen, mit einer Mockumentary Spaß zu haben. Bisher waren halt nur die meisten, die ich gesehen habe, ein Griff ins Klo. Die Filme von Sacha Baron Cohen gefallen mir aber.

(Aus der Liste sind Das Millionenspiel und Stromberg noch genial, aber beide sind imo keine Mockumentary)

verstehe ich das richtig und es ist das offizielle japanische sequel zu einer amerikanischen reihe? oder gibt es eine japanische kopie und davon ist das der dritte teil?

den ersten teil fand ich ganz gut. die idee ist klasse und auch die umsetzung ist ordentlich. den zweiten fand ich ziemlich mies.

eigentlich mag ich nur wenige mockumentarys. oder anders: in vielen filmen halte ich die handkamera für ein unnötiges stilmittel. bei rec, district 9, cloverfield, the office hätte es eine konventionelle kameraführung auch getan. die filme sind ganz nett, aber für mich wird's in dem fall nicht spannender, nur weil ich schlechte aufnahmen sehe. das wirkt mir alles zu gekünstelt. ich kaufe den filmen die documentary nicht ab.

blair witch project ist die einzige mockumentary, die mich in der hinsicht überzeugt hat. die kamera steht steht im mittelpunkt des geschehens. sie ist gleichzeitig ein unverzichtbares mittel für die gruppe und ihr verhängnis. die aufnahmen sind authentisch, der regisseur und die schauspieler machen ihre aufgabe gut.

ich sehe da auf jeden fall viel ungenutztes potenzial. vielleicht sollte ich mal die klassischen mocumentarys ansehen. kann mir vorstellen, dass damals noch etwas bewusster mit dem thema umgegangen wurde.

woody allen hat einige filme dieser art gedreht. vielleicht muss ich mir die mal angucken.

XettMan schrieb:
wackelkamera is scheisse hoch drei!

cloverfield und blairwitch sind dreck, rec 1 ist top!

Cloverfield Dreck? :klopf: Vergiss es. Ich fand sogar Rec 2 noch annehmbar auch wenn er niemals an die 1 ran kommt, aber da ich das Genre so liebe find ich jeden Film in dem Genre automatisch gut. :D Blairwitch ist auch kein Dreck, man darf ja nicht vergessen, der Film wurde seinerseits als echt verkauft, im Amiland zumindest und die Leute haben es dem Film abgenommen. Hier wusste mann natürlich von dem Fake und die Synchro macht bei dieser Art der Filme einiges kaputt.

ich mag die dinger sehr gerne.. aber was mich ma aufgeregt hat, es gibt diese paranormal entity und paranormal investigations-serie, wo zwischen dem original und den veröffentlichungen hier die cover wild durcheinandergewürfelt werden... was da als p. entity erscheint ist hier noch nich draussen, aber das cover wurde für p. investigations genutzt... wirr..
anonsten.. noroi war klasse, definitiv. tokyo night fand ich auch sehr gelungen. grave encounters und atrocious kommen in den nächsten wochen...

Mocku was :?*

Hab ich bisher noch nie gehört, aber hört sich interessant an. Werd wohl mal nen Film aus dem Genre anschaun.

camahan schrieb:
,die ganze Zeit hat man ein wackeliges Bild bei dem man nichts erkennt und schlechte Schauspielerische Leistungen.

Für mich muss man einem Film auch das handwerkliche Können ansehen d. h. eine gewisse Schauspielkunst,gute Kameraführung und eine von mir aus auch abgedrehte aber wohldurchdachte Geschichte.

The Office ist eine gute Mockumentary, bei der nichts wackelt. Dort wird die Illusion durch das zoomen der Kamera, Fokusierung und Kamerawinkel hegestellt. Am wichtigsten ist aber die schauspielerische Leistung, denn die Schauspieler muessen es so hinkriegen, als ob das im RL spielt. Die fehlende Musik traegt auch viel dazu bei. Also die erste Staffel von The Office sollte man gesehen haben, koennte dir gefallen (ist auch eine comedy serie).

Blair Witch fand ich etwas verstörend, weil das Genre damals noch neu war.
Cloverfield hat mich relativ kalt gelassen.

Das/die beste Mockumentary ist für mich:
51DKRTMDF6L._SL500_AA500_.jpg

Wenn man Hunde mag - großartig!

Edit: District 9 ist auch toll.

Edit2: Ebenfalls ganz prima:
51DDEAJ6Q4L._SL500_AA500_.jpg

Ich finds kacke. Bei REC und Gloverfield habe ich mich durchgequält weil mich das Thema interessiert hat, aber mit einer vernünftigen Kameraführung hätten mir die Filme viel besser gefallen.

Zurück
Oben