Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was gibts/gabs heute zu essen? (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Heiligabend:
Kartoffelsalat und Bockwurst (Ich wollte eig. Rumpsteak machen, aber wollte mein Männe nicht. :heul: )

1. + 2. Feiertag:
Thymianhähnchen + Filet Wellington (aber vom Schwein)

:sabber:

Ich esse gern Kartoffelsalat. Aber er liebt ihn halt (vor allem meinen, ich mache scheinbar besseren als seine Mutter [Er sagt DEN Besten xD] :D) und es gibt ihn bei uns relativ selten. Darum hat er sich das gewünscht. Egal. Steak gibt es dann spätestens zum Jahrestag. :sabber: :lol:

Esse ich auch gerne, so ist das ja nicht. Aber diese demonstrative Schlichtheit zu Heiligabend ist einfach nicht meins. Wenn schon ein Weihnachtsessen, dann richtig. Aber jeder wie er mag :)

Sehe ich auch so. Aber an Heiligabend sind wir allein. Die Feiertage sind wir dann mit Kind bei der Schwiegermutter und die tischt halt richtig auf. Ist darum auch etwas unnötig, dann an Heiligabend noch ein Essen für 40€ für uns Zwei zu planen... Von daher versteh ich ihn schon.

Hätte trotzdem lieber Steak. :traurig:

Die Tradition kommt auch nicht von irgendwo her! Wer hat schon Lust, am 24., nach dem Essen noch Küche sauber zu machen? Kartoffelsalat und Würstchen ist doch schön vorbereitet, fix gemacht!

@Cale Mag ich lieber mit Schweinefilet. Geht schneller. :D

Fondue. :sabber:

Gut. Ist aber auch wieder nicht so teuer wie Steak. (Klar, kommt drauf an, welches Fleisch man nimmt.)

Aber bei uns wäre so 400g Steak pP kein Problem.. Und bei nem Preis von 35 €/kg... Dazu dann Kroketten, Spargel und Sauce Bernaise... Geht halt schon ins Geld.

Quint schrieb:
Die Tradition kommt auch nicht von irgendwo her! Wer hat schon Lust, am 24., nach dem Essen noch Küche sauber zu machen? Kartoffelsalat und Würstchen ist doch schön vorbereitet, fix gemacht!

@Cale Mag ich lieber mit Schweinefilet. Geht schneller. :D

Das stimmt! Das hätte mein Männe mal als Punkt bringen sollen. Definitiv etwas, was praktischer ist... :D

Fl0w111 schrieb:
War doch nur Spass. Bei mir zu Hause gibts auch Würstchen mit Kartoffelsalat. :D

internet-high-five.jpg

:D

mmh, eigentlich koch ich an Weihnachten schon ganz gern was besonderes.
Da ich aber dieses Jahr nicht zu viel Stress haben will, bin am 23.12 praktischerweise noch den ganzen Tag weg, will ich es dieses Jahr einfach halten.
Hab mir jetzt überlegt das ich Hähnchenschenkel mit Kartoffelsalat mache und am 1. Feiertag einen Rinderbraten
@ Wombi, wie machst du denn den Kartoffelsalat, wenn ich fragen darf?
Ich steh mit Kartoffelsalat irgendwie auf Kriegsfuß :ugly:

Shaike schrieb:
@ Wombi, wie machst du denn den Kartoffelsalat, wenn ich fragen darf?
Ich steh mit Kartoffelsalat irgendwie auf Kriegsfuß :ugly:

Oh Gott. Da fragste mich was. Genaue Mengenangaben kann ich dir kaum sagen, weil ich vieles nach Gefühl mache. :ugly:
Ich versuch es aber mal. Das ist ne Portion für ca. 6-8 Leute:

1 Netz festkochende Kartoffeln (die vom Aldi, was sind das? 2,5 kg?)
1 Fleischwurst (egal ob Schwein oder Geflügel, ich nehm aber meist Geflügel)
1 Glas Mini-Gurken (Cornichos oder so auch genannt)
3-4 Zwiebeln
1/2 Tasse (Kaffeetasse 125ml) kochendes Wasser
2 TL Brühe (Gemüsebrühe)
Salz, Pfeffer
4 gekochte Eier
2 Eigelb
Sonnenblumenöl (hab echt keine Ahnung wieviel... vll so 150-200ml)
1 EL TK-Kräuter (8-Kräuter-Mischung)

Kartoffeln kochen, abkühlen lassen und pellen.
Brühe im Wasser auflösen und abkühlen lassen.
Aus Eigelb, Öl, 3 EL Gurkenwasser, Kräutern, Salz und Pfeffer eine Remoulade herstellen und in eine große Schüssel geben, Brühe unterrühren.
Zwiebeln fein würfeln und zusammen mit klein geschnittenen Gürkchen (ruhig auch nochmal 3-4 EL Gurkenwasser) mit der Remo verrühren. Nun klein geschnittene Eier und Fleischwurst und in Scheiben geschnittene Kartoffeln unterrühren. Mehrere Stunden ziehen lassen. Nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wenn dir das zu mayonäig ist (hatte da glaub ich was von dir mal gelesen), kannst du einen Teil der Remo auch durch Schmand ersetzen. Macht meine Mutter wohl neuerdings so. Habe ich aber noch nicht gegessen.

Wombi, du bist meine Rettung! :bussi:
Genau sowas hab ich gesucht!
Meine Oma hatte immer einen ohne Mayonnaise gemacht, das Rezept aber nie aufgeschrieben!
Das hier hört sich von den Zutaten fast gleich an!
Danke, danke, danke :huldig:

Zurück
Oben