Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was gibts/gabs heute zu essen? (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

20250203_123317.jpg

@Scuzzlebutt kannst du ein schnelles Rezept für eine gute dunkle Soße raus hauen die Wild passt? Irgendwas was Recht schnell und unkompliziert geht

Ich bin zwar nicht Scuzzlebut, aber für eine schnelle und unkomplizierte dunkle Soße, die perfekt zu Wild passt, schneidest du Zwiebel, Karotte und Sellerie in kleine Würfel. Erhitze etwas Öl in einem Topf und brate das Gemüse darin an, bis es leicht braun wird. Gib anschließend einen Esslöffel Tomatenmark hinzu und röste es kurz mit, bis es karamellisiert. Lösche alles mit Rotwein ab und lasse den Wein etwas einkochen. Danach fügst du den Wildfond sowie Wacholderbeeren, ein Lorbeerblatt und schwarze Pfefferkörner hinzu. Lass die Soße bei mittlerer Hitze etwa 20 bis 30 Minuten köcheln, damit sie ihren vollen Geschmack entfaltet. Zum Schluss rührst du Preiselbeeren oder Johannisbeergelee ein. Schmecke die Soße mit Salz und Pfeffer ab und passiere sie durch ein Sieb, um eine glatte Konsistenz zu erhalten.

Von den Mengen her würde ich vorschlagen

1 Zwiebel, 1-3 Karotten je nach Größe. 250ml Rotwein, 400ml Wildfond(Kannst hier auch zur not Gemüsebrühe/Delikatessbrühe nehmen), 1 TL Wacholderbeeren, paar Pfefferkörner. 1 Lorbeerblatt.

Preiselbeeren oder Johannisbeergelee nach Geschmack am Ende halt hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht Scuzzlebut, aber für eine schnelle und unkomplizierte dunkle Soße, die perfekt zu Wild passt, schneidest du Zwiebel, Karotte und Sellerie in kleine Würfel. Erhitze etwas Öl in einem Topf und brate das Gemüse darin an, bis es leicht braun wird. Gib anschließend einen Esslöffel Tomatenmark hinzu und röste es kurz mit, bis es karamellisiert. Lösche alles mit Rotwein ab und lasse den Wein etwas einkochen. Danach fügst du den Wildfond sowie Wacholderbeeren, ein Lorbeerblatt und schwarze Pfefferkörner hinzu. Lass die Soße bei mittlerer Hitze etwa 20 bis 30 Minuten köcheln, damit sie ihren vollen Geschmack entfaltet. Zum Schluss rührst du Preiselbeeren oder Johannisbeergelee ein. Schmecke die Soße mit Salz und Pfeffer ab und passiere sie durch ein Sieb, um eine glatte Konsistenz zu erhalten.

Von den megenen würde ich vorschlagen

1 Zwiebel, 1-3 Karotten je nach Größe. 250ml Rotwein, 400ml Wildfond(Kannst hier auch zur not Gemüsebrühe/Delikatessbrühe nehmen), 1 TL Wacholderbeeren, paar Pfefferkörner. 1 Lorbeerblatt.
Danke. Aber Mal von den Beeren und der Schokolade mache ich das sonst auch so. Hätte ich vorher vllt sagen sollen, sorry. Vllt hat ja unser Chefkoch auch noch ein Kniff

Was für einen Kniff meinst du?

Die Schokolade hab ich wieder entfernt, dachte das wäre zu speziell :D

Und ja hättest echt mal eher sagen können, hab hier 6 Minuten zeit verschwendet.
Naja Kniff war falsch gesagt, vllt gibt es ja noch ein komplett anderen Ansatz. Ich kenne nämlich auch nur den von dir, das hat mich nur interessiert.

Wenn du sechs Minuten brauchst für den Text schreibst echt langsam :knuddel:

Ja das stimmt schon da passt es ja auch super aber zu wild oder roten Fleisch finde ich muss dunkle Soße.

Btw sag Mal wie du helle Soße machst. Da steh ich immer etwas auf dem Schlauch

Kommt ja auf das Flisch oder den Fisch an, mache da ja unterschiedliche Soßen, aber meist auf einer Butter/Mehlschwitze, und dann schaue ich halt wie flüssig oder fest ich das brauche, und dann verfeinere ich halt, entweder mit Milch für eine reine Bechamel, oder mit Brühe für eine Veloute. Für eine Käsesauce füge ich dann halt Käse und Sahne hinzu. Usw.

Zurück
Oben