Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was gibts/gabs heute zu essen? (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

IMG_20220218_184235.jpg

Nudel Schinken Gratin

Sag Bescheid ob sich die Arbeit lohnt
Gut, Nudeln sind halt Nudeln :D

Klar schmecken die besser als Industrieware von Barilla, aber es ist schon Arbeit.
Nudelteig ist sehr sehr fest und muss lange (von Hand) geknetet werden, damit er gut wird. Ne Küchenmaschine packt den Teig nicht, der ist zu fest.
Je mehr Übung man hat, desto einfacher gehts natürlich von der Hand, daher lohnt sich für uns der Aufwand immer mehr.

Der Rest danach ist dann einfacher, zumindest wenn man wie wir ne Nudelmaschine mit Motor hat (mit ner Handkurbel kurbelt man sich nen Wolf). Einzelne Platten walzen, die dann mit den Schneidwalzen zu Spaghetti mchen und vorsichtig aufhängen.

Aber allgemein kann man glaub ich sagen, dass Nudeln selbstmachen eher was ist, das man macht, weil man Bock drauf hat, sowas selbst zu machen und genau weiß was drin ist (Mehl aus ner regionalen Mühle, Bioeier und n paar Spritzer Wasser um die Konsistenz zu justieren, mehr brauchts nicht) und nicht weil es allen gekauften Nudeln überlegen ist.

Klar schmecken die besser als Industrieware von Barilla, aber es ist schon Arbeit.
Nudelteig ist sehr sehr fest und muss lange (von Hand) geknetet werden, damit er gut wird. Ne Küchenmaschine packt den Teig nicht, der ist zu fest.
Je mehr Übung man hat, desto einfacher gehts natürlich von der Hand, daher lohnt sich für uns der Aufwand immer mehr.

Der Rest danach ist dann einfacher, zumindest wenn man wie wir ne Nudelmaschine mit Motor hat (mit ner Handkurbel kurbelt man sich nen Wolf). Einzelne Platten walzen, die dann mit den Schneidwalzen zu Spaghetti mchen und vorsichtig aufhängen.

Aber allgemein kann man glaub ich sagen, dass Nudeln selbstmachen eher was ist, das man macht, weil man Bock drauf hat, sowas selbst zu machen und genau weiß was drin ist (Mehl aus ner regionalen Mühle, Bioeier und n paar Spritzer Wasser um die Konsistenz zu justieren, mehr brauchts nicht) und nicht weil es allen gekauften Nudeln überlegen ist.

Wie gesagt mach ab und zu mit der Kitchen Aid Nudeln ohne da gross von Hand was zu machen. Mach immer nach dem Rezept aus dem Nudelmacherteil was dabei ist. Find denn Teig da auch nicht „besonders“ Hart. Gibt feine Teigwaren. Sicher besser als Industrie wie du ja auch sagst und es stimmt schon, man muss freude dran haben weils (jedenfalls bei mir:oops:) immer ne rechte sauerei und Arbeit gibt :p

—-Edit—-
Hier wär das Rezept falls Interesse besteht. Ich brauch tendenziell pro halbes Kilo Mehl nen Esslöffel Salz. Also mehr als im Rezept. Ist aber immer Geschmackssache.
C219DF71-5D41-4C95-9590-B1F335263E5B.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

ok danke dann ist es nichts für mich, so ne Arbeit mach ich mir nur wenn man wirklich eklatante Unterschiede merkt wie z.b. bei Burgern, Pizza, etc.

Was man auf jeden Fall immer selbst machen sollte sind Spätzle. Die sind industriell einfach immer abfall. Nudeln, naja, muss man wirklich bock drauf haben.
Absolut. Vor allem diese getrockneten Dinger - die eigentlich mit Spätzle nicht viel gemein haben. Aber auch die frischen Spätzle aus der Kühlung können nicht im Ansatz mit frischen mithalten
Spätzleteig ist so schnell angerührt und wenn man nicht mit Brett schaben kann (wie ich), gibts wunderbare Schaber für Knöpfle.
Da mach ich dann immer Knöpfle aus nem Kilo Teig, wir frieren die Hälfte ein und man hat zwei Essen zum Aufwand von einem.

@rockanimal CH Kommt da wohl aufs Rezept an. Wir nutzen das von Jamie Oliver (100g Tipo 00 Mehl auf ein Ei), da swird der Teig sehr fest.
Vorteil ist aber, dass er sich super in der Nudelmaschine verarbeiten lässt.
Je weicher der Teig, desto eher kleben dann die Nudeln zusammen oder lassen sich mit den Schneidwalzen nicht richtig schneiden.
Aber ich sehs positiv. Das Teig kneten war mein Workout gestern :D

Absolut. Vor allem diese getrockneten Dinger - die eigentlich mit Spätzle nicht viel gemein haben. Aber auch die frischen Spätzle aus der Kühlung können nicht im Ansatz mit frischen mithalten
Spätzleteig ist so schnell angerührt und wenn man nicht mit Brett schaben kann (wie ich), gibts wunderbare Schaber für Knöpfle.
Da mach ich dann immer Knöpfle aus nem Kilo Teig, wir frieren die Hälfte ein und man hat zwei Essen zum Aufwand von einem.

@rockanimal CH Kommt da wohl aufs Rezept an. Wir nutzen das von Jamie Oliver (100g Tipo 00 Mehl auf ein Ei), da swird der Teig sehr fest.
Vorteil ist aber, dass er sich super in der Nudelmaschine verarbeiten lässt.
Je weicher der Teig, desto eher kleben dann die Nudeln zusammen oder lassen sich mit den Schneidwalzen nicht richtig schneiden.
Aber ich sehs positiv. Das Teig kneten war mein Workout gestern :D
Ja ich muss immer aufpassen und schauen dass immer etwas Mehl auf den Ausgewallten Teilen ist, sonst Kann es kleben und dann hat man ne richtige Sauerei :gerri:. Ich mach genau auch deswegen meist Nudeln weil die minim breiter sind. Da ist mir dass noch nie passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben