Nudelauflauf geht einfach immer. Wieso ist das für dich eine Sünde? Ungesund wegen deiner Erkrankung?
Ja, das Lieblingsessen meiner Jungs.
Aber ja, ich bin aktuell dabei meine Ernährung komplett umzustellen. Erstens wegen der MS und zweitens wegen der Ergebnisse vom letzten Blutbild. Nudel Schinken Gratin ist böse, weil: Schinken/Schweinefleisch gibt's bei mir nicht mehr. Käse und Sahne ist zu fett. Also eigtl ist das komplett das Gegenteil von dem wie ich mich ernähren sollte.
Schau dir die ersten zwei Bilder auf der Seite an, eher so. Ich esse praktisch kein Fleisch mehr. Eher Fisch. Keine leeren Kohlenhydrate. Stattdessen Vollkornprodukte, Ballaststoffe, Obst und Gemüse.
Kein Zucker!
Zum Frühstück gibt's nur noch Haferflocken. Wenn ich mal Brot esse, nur noch mit vegetarischen Sachen drauf.
Und da merkt man erstmal, dass gesunde Ernährung echt teuer ist. Ich gebe locker 100.- mehr aus (pro Monat). Blöd, wenn das Geld eh kaum zum Überleben reicht. Aber das muss jetzt halt echt sein. Die Ernährung ist für mich jetzt das wichtigste und eigtl auch das einzige, auf das ich Einfluss habe.
Gute Zusammenfassung:
"Eine Ernährung mit viel Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Nüssen, Samen und gesunden Fetten ist empfehlenswert.
Fett ist wichtig, aber die Wahl der Fette ist entscheidend. Omega-3-Fettsäuren (aus fettem Fisch, Leinsamenöl, Rapsöl, Hanföl, Walnussöl) sind entzündungshemmend und sollten bevorzugt werden. Pflanzliche Öle (Olivenöl, Rapsöl, Leinöl) sind ebenfalls gute Optionen. Vermeiden Sie tierische Fette, da diese Arachidonsäure enthalten, die Entzündungen fördern kann.
Verarbeitete Lebensmittel, Fast Food und zuckerhaltige Getränke sollten reduziert oder vermieden werden, da sie Entzündungen fördern können."
Last but not least:
Sport!
PS: Übrigens ist es faszinierend, wie sehr die Wahl der Ernährung Einfluss auf das Wohlbefinden hat. Mit guter Ernährung geht's mir auch deutlich besser (im Rahmen der Umstände).
Zu trinken gibt's nur noch Wasser oder Getränke ohne Zucker. Alkohol und Tabak sind auch verboten.