Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was gibts/gabs heute zu essen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hättest die nicht wenigstens öffnen können fürs Bild?

Und wieder Ente:
47062680ym.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rosenkohlauf? Sieht sehr deliziös aus, gibt bestimmt nen Rezept, gelle?
So, nun aber endlich:

Zutaten:
2 kg Rosenkohl
0,5 kg Kartoffeln (waren noch da, muss also nicht)
250 g Käse (irgendwas mit Geschmack, bitte keinen jungen Gouda also)
400 g geräucherter Bauchspeck
2-3 mittelgroße Zwiebeln
10 Eier (sic!)
200 ml Schlagsahne
Salz, Pfeffer, Muskatnuss (...Herr Müller, Muskatnuss)

Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden, Rosenkohl putzen, Zwiebeln geschält in grobe Würfel verwandeln, Speck dito. Kartoffelscheiben und Rosenkohl 5-6 Minuten in kochendes Wasser, danach abtropfen lassen. Eier mit Sahne verquirlen. Speck erst auslassen und danach Zwiebelwürfel im Fett mit dem Speck weichbräunen. Gefettete Auflaufform mit den optionalen Kartoffelscheiben auslegen, danach Rosenkohl + Zwiebelspeckmasse drauf und zum Schluss noch mit der Eiersahne aufgießen. Jede Schicht jeweils würzen. Die Eier "fressen" die Gewürze, also nicht zu sparsam sein. Final noch den Käse gerieben drüber. Das Ganze für ca. 40 Minuten bei 160 °C Umluft in den Backofen. Die Dauer hängt davon ab, wie groß die Form ist und wie schnell die Eimasse stockt. Die letzten Minuten kann man ruhig noch den Grill dazuschalten, "angebrannter" Rosenkohl hat einen tollen Röstgeschmack. Wie immer ist ein Stangenweißbrot ein guter Begleiter, ich hatte noch Preiselbeeren dazu.

So, nun aber endlich:

Zutaten:
2 kg Rosenkohl
0,5 kg Kartoffeln (waren noch da, muss also nicht)
250 g Käse (irgendwas mit Geschmack, bitte keinen jungen Gouda also)
400 g geräucherter Bauchspeck
2-3 mittelgroße Zwiebeln
10 Eier (sic!)
200 ml Schlagsahne
Salz, Pfeffer, Muskatnuss (...Herr Müller, Muskatnuss)

Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden, Rosenkohl putzen, Zwiebeln geschält in grobe Würfel verwandeln, Speck dito. Kartoffelscheiben und Rosenkohl 5-6 Minuten in kochendes Wasser, danach abtropfen lassen. Eier mit Sahne verquirlen. Speck erst auslassen und danach Zwiebelwürfel im Fett mit dem Speck weichbräunen. Gefettete Auflaufform mit den optionalen Kartoffelscheiben auslegen, danach Rosenkohl + Zwiebelspeckmasse drauf und zum Schluss noch mit der Eiersahne aufgießen. Jede Schicht jeweils würzen. Die Eier "fressen" die Gewürze, also nicht zu sparsam sein. Final noch den Käse gerieben drüber. Das Ganze für ca. 40 Minuten bei 160 °C Umluft in den Backofen. Die Dauer hängt davon ab, wie groß die Form ist und wie schnell die Eimasse stockt. Die letzten Minuten kann man ruhig noch den Grill dazuschalten, "angebrannter" Rosenkohl hat einen tollen Röstgeschmack. Wie immer ist ein Stangenweißbrot ein guter Begleiter, ich hatte noch Preiselbeeren dazu.
Werd ich wohl mal antesten, ich würde lecker Bergkäse nehmen, der passt immer.

Zurück
Oben