Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was gibts/gabs heute zu essen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Samstag in Cottbus Stadfest. Nennt sich Spreewaldteller: Pilze in Knoblauchsoße, dazu Bratkartoffeln, Sauerkraut mit Kassler drin. war so geil

25959638oh.jpg

Sieht ja ok aus aber so etwas einfaches kann man sich doch selber machen,
dafür würde ich nicht ausgehen. :p

In den meisten Gaststätten kriegt man echt nur einfachen Einheitsbrei, das finde ich total zum kotzen. Nachdem ich auf Netflix Mind of a Chef und Chefs Table geguckt habe, ärgert mich das einseitige Angebot hierzulande umso mehr.
Anscheinend will keiner mehr das Risiko eingehen mal was neues anzubieten, immer nur "deutsche Küche (wobei dt. Küche bestimmt bessere Gerichte zu bieten hat als Schnitzel & Co.), China Frass, Pizza, Döner, fertig. Irgendwie sind die Menschen hier sehr anspruchslos aber vielleicht ist das auch nur im Pott so.
In Berlin usw. gibt es viel mehr internationale Küche, vor allem auch geile Japaner. Ich würde mir so wünschen, daß hier mal ein Japaner aufmacht, der wirklich die komplette Bandbreite der jap. Küche anbietet und nicht nur Sushi.

@Blacki138
@Scuzzlebutt
Was meint ihr dazu?

Hm ja. Leider nur wirklich in den Großstädten Nachfrage für spezielle sachen. Bei uns kaum Nachfrage. Leute sind ja schon abgeschreckt wenn sie meine Preise sehen.

Bauern halt.

was heißt nachfrage. wo keine nachfrage ist, kann man ja welche erzeugen. ist ja nicht so das die unbekannten sachen nicht schmecken. sie kennt nur keiner. das ist wie zum handwerker zu gehen und zu nach seiner meinung zu fragen, worauf hin er antwortet "is mir doch egal, sag halt was du willst". ihr seid die fachleute, knallt ein geiles tagesgericht auf den tisch und gut ist.

ich bin von der gastro hier auch total angeödet. teilweise karten mit 70 - 80 gerichten drauf und von nummer 60 bis 75 ist der einzige unterschied das immer irgendeine sorte gemüse getauscht wird, der rest vom frass ist genau das gleiche. wow. so much wow. geile karte.

wir haben hier läden, die haben so viel abwechslung wie ein tabakbauer auf seiner plantage. nämlich gar keine. ist aber auch kein wunder, wenn das 0815-steak oder schnitzel oder irgendwas so bahnbrechend platziert ist, dass alles andere sowieso nicht gesehen wird. wenn ein restaurant z.b. eine karte mit 70 gerichten hat - alter scheiße! keine ahnung. nach dem zehnten gericht weiß ich die hälfte nicht mehr. das gleiche, wenn schon die bedienung keine ahnung hat. "was empfehlen sie denn heute?" "iiäähhh, *hihihihihi* keine ahnung... wonach ist ihnen denn?!" was nehm' ich also? grillteller/schnitzel/pizza. kenn ich. null risiko. das ist doch scheiße.

kleine karten, mehr abwechslung. und die leute werdens lieben. immer heißts nur "ja, die leute woll'n das nich". ist doch quatsch.

@Blacki138 das bezieht sich nicht auf dich, sondern auf die hier vertretenen läden. ich kenne deinen laden und deine ausrichtung nicht.

Ich hab mir Experimente auch abgewöhnt. Perlen vor die Säue bei den Ossis und die ausländ. Touris wollen den dt. Shizzle. Macht nicht immer Spaß mit so einem Bauernfraß sein Geld zu verdienen.

wenn ein restaurant z.b. eine karte mit 70 gerichten hat - alter scheiße! keine ahnung. nach dem zehnten gericht weiß ich die hälfte nicht mehr. was nehm' ich? grillteller. kenn ich. null risiko. das ist doch scheiße.

kleine karten, mehr abwechslung.

Gutes Argument mit den zu umfangreichen Karten, selbst wenn es im Prinzip nur 5 verschiedene Gerichte sind, bestes Beispiel sind die Chinesen (Süss-Sauer, Hoisin, Curry, Erdnuss Soßen die einfach nur mit verschiedenen Fleischarten kombiniert werden). Pure Langweile.

Die geringe Risiko Bereitschaft halte ich für einen ausschlaggebenden Grund warum das Angebot hier so einfältig ist. Zum Teil haben die Menschen schlechte Erfahrung gemacht, zum Teil vertrauen sie dem Küchenchef nicht genug um etwas neues auszuprobieren, ist ja auch kein Wunder wenn die meisten Gaststätte nur gehobenes Imbiss Niveau bieten.

Natürlich wird sich der ein oder andere wundern, daß solche Worte ausgerechnet von mir kommen wo ich mich doch tagtäglich von Pizza und Döner ernähre. :ugly: Aber das liegt einfach an dem beschissenen Angebot hier im Center. Bis auf eine Gaststätte hab ich hier nur Imbiss Buden, die aufgrund der Studenten auf niedrige Preise anstatt auf Qualität setzen. Und die Gaststätte bietet nur gehobenes Imbiss Niveau, wenn überhaupt. Haben so einen ungelernten Inder eingestellt, der es selbst schafft ne Currywurst zu verbrennen. Das Rumpsteak ist auch jedes Mal anders und von schlechter Qualität. Da sind selbst die Steaks aus dem Discounter besser, vor allem bekomme ich die zuhause immer perfekt hin. Nachdem die mir an meinem Geburtstag das schlechteste Essen ever serviert haben, gehe ich da auch nicht mehr hin (kalte Fertig Soße zum Spargel, Rumpsteak ungenießbar).

Hier hat es sogar mal nen Sushi Laden gegeben, der hat aber kurz nach meiner Eröffnung zu gemacht. Dann hatten wir noch wenige Monate einen Veggie Imbiss, da kam nicht genug Umsatz rein. Jetzt macht der Laden zum 1.7. wieder auf, wahrscheinlich unter neuer Führung, bin ja gespannt wie sie es diesmal schaffen wollen. Im Grunde genommen geht es nur über den Preis aber dann ist die Qualität wahrscheinlich so scheiße, daß es nichts mehr mit gesundem Essen zu tun hat. :lol:

Bei mir zuhause, die gleiche Situation, 2 Döner Buden, ne Pizzeria, ne Imbiss Bude, das wars. Bis auf die Pizzeria kann man die eh alle vergessen.
Gibt ein geiles Sushi Restaurant 2 km von mir aber ohne Auto ist mir das zu umständlich. Will da schon seit Wochen hin aber kein Bock an nem Sonntag soviel Zeit fürs Essen auszugeben.

Leider ist es wirklich so, der durchschnittliche Deutsche will eine große Karte mit vielen "unterschiedlichen" Sachen und Stilen, die am Ende doch immer die gleichen sind.
Für viele sind doch genau DAS die Qualitätsmerkmale, erklär denen mal, dass eine kleine Karte für Frische steht und Perfektionierung einzelner Gerichte und nicht, dass der Koch nur wenig drauf hat.
Oder etwas "ausgefalleneres" nicht sofort ein "Ne, da bleib ich bei dem, was ich kenne" nach sich zieht.

Wie Scuzzle sagt, wirklich Perlen vor die Säue.

Zurück
Oben