Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was gibts/gabs heute zu essen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich frühstücke auch nie. Aber den Tagesbedarf nur am Abend abzudecken führt beim papa ja anscheinend zu unerwünschter Gewichtszunahme. Er sollte die Energiezufuhr auf den Tag verteilen.

Ich frühstücke auch nie. Aber den Tagesbedarf nur am Abend abzudecken führt beim papa ja anscheinend zu unerwünschter Gewichtszunahme. Er sollte die Energiezufuhr auf den Tag verteilen.

Das mit den Essenszeiten ist aber afaik auch nur eine Legende. Es kommt auf Kalorienzufuhr und -verbrauch an, wann das geschiet, ist wurscht. Er darf dann Abends halt nicht ein halbes Schwein auf Toast essen. Wenn man mir vorschreiben würde, wann ich was essen soll, wäre die ganze Chose instand gescheitert.

prinzipiell aber immer noch besser als gar nix zu essen. dann lieber abends 500 gramm nudeln mit doppelt käse, bevor mans ich den ganzen tag über nur von fünf äpfeln ernährt.

bei mir ist es z.b. so:

frühstück: zwei scheiben Brot. mehr geht nicht, weniger will ich nicht. sonst wäre das für mich kontraproduktiv.
mittag: Brot oder salat. irgendwas was man mittags kurz zuhause machen kann.
abends: klassisches Abendessen. warme Mahlzeit. nudeln, reis, fleisch, fisch, geflügel, viel gemüse, was auch immer.

bei mir ist also auch abends die Hauptmahlzeit die mehr als 50% der tagesmenge an kalorienaufnahme ausmacht. aber anders geht's auch nicht. sonst müsste ich mittags an die Frittenbude, da esse ich abends lieber was selbst gemachtes. und da wir auch nicht um 21:30 ins bett gehen, spielts auch keine so große rolle.

Das mit den Essenszeiten ist aber afaik auch nur eine Legende. Es kommt auf Kalorienzufuhr und -verbrauch an, wann das geschiet, ist wurscht. Er darf dann Abends halt nicht ein halbes Schwein auf Toast essen. Wenn man mir vorschreiben würde, wann ich was essen soll, wäre die ganze Chose instand gescheitert.
Er sagt, dass er teils 500g Nudeln am Abend ist. Es ist imo naiv zu glauben, das habe nichts damit zu tun, dass er den ganzen Tag über nichts isst.

Sage ich ja nicht, aber wenn man den Tag über nichts isst, kann man Abends auch zuschlagen. Bloß insgesamt sollte man eine gewisse Kalorienzahl eben nicht überschreiten. Wann ist wurscht.

Er sagt, dass er teils 500g Nudeln am Abend ist. Es ist imo naiv zu glauben, das habe nichts damit zu tun, dass er den ganzen Tag über nichts isst.

mal nebenbei - 500 gramm gekochte spaghetti haben irgendwas um 730 kcal. das ist völlig in Ordnung. klar kommt man mit käse und co. auf mehr. aber ich versuche mein Abendessen auch immer mit etwa 1.000 bis 1.300 kcal zu kalkulieren. ich bin seit 02. Januar auf ernährungsumstellung und brauche so ein "großes" Abendessen damit ich nicht zu wenig zu mir nehme.

Genau darum geht es aber: Wenn du den ganzen Tag über nichts isst, ist dein Blutzuckerspiegel abends im Arsch. Gerade, wenn du dazwischen noch Sport gemacht hast. Das Resultat ist ein übler Heißhunger. Dieser tritt nicht auf, wenn du über den Tag verteilt isst - bspw. Obst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Pfund Nudeln ist aber auch eine ganze Menge. Zu zweit vertilgen meine Frau und ich eigentlich immer ~250gr.

Wenn wir mehr machen kann ich am nächsten Tag eigentlich immer was mit ins Büro nehmen. Und hier esse ich sonst auch lieber Schnittchen, damit ich einen besseren Einfluß auf mein Essen habe.

Trotzdem wäre es bestimmt besser, wenn ich die Nudeln mittags und abends nur KH-frei/-reduziert essen würde.

Aber so langsam kann die Diskussion auch eher in den Kilosthread. Oder wir brauchen noch einen Ernährungsthread.

BTT
Mettbrötchen

Gewohnheit vermutlich. Ich komme nicht damit klar, etwas zu essen, wenn ich nicht wenigstens 2-3 Stunden wach bin. Und das wachwerden braucht auch noch mal 2-3 Stunden und vieeel Koffein :D

Gerade für Menschen, die anfällig für Heißhungerattacken sind, ist es maximal empfehlenswert, kleine Portionen über den Tag verteilt zu essen. Nur so ist gewährleistet, dass der Blutzuckerspiegel konstant bleibt - und das ist die Grundvoraussetzung dafür, nicht einer solchen Attacke zu erliegen. Wenn Papa 500 Gramm Nudeln mit dick Käse drüber isst, würde ich das tendenziell schon als Heißhunger bezeichnen; eine "normale" Portion ist das eher nicht. Und auf diese Kalorienbombe am Abend ist einfach leichter zu verzichten, wenn man dem Körper in kürzeren Abständen etwas zuführt. Natürlich ist es deshalb nicht für jeden schädlich, aber eben für diejenigen, deren Körper später am Abend das Bedürfnis haben, jede Menge nachholen zu müssen.

Der Hype macht ja so was von hungrig.

k9h6ukpsoump.jpg

Heut Abend dann höchstwahrscheinlich noch mal die totale Burgerkalypse.

Zurück
Oben