Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was gibts/gabs heute zu essen? (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Foto Kopie.JPG

Bei uns in der Nähe an nem Fest zum Vatertag.
Nein, ich habe da noch nichts und ich meine gar nichts vom Teller gegessen.
Wartezeit etwas über 30 Minuten, Kräuterbutter war aus,
was wir natürlich erst hinterher erfuhren.
Fleisch war trocken wie die Wüste …….
Das für nette 6,- Euro pro Portion.

Die haben uns da das letzte mal gesehen………

Danach gings ab in die Eisdiele.
Jene welche seit kurzem keine Konkurrenz mehr hat.
Karte wurde geändert, kurz gewundert und dann n Spaghetti Eis Schoko bestellt.
Vor drei Wochen war das mengenmäßig noch fast das Doppelte.
Meine Frau meinte, da sei was schief gegangen. Das sei ne Kinderportion und das ernst gemeint.
Nöö, die Portionen sind jetzt halt einfach so.

Tja, also Eis werden wir in Zukunft halt auch auswärts essen *notier*

Und da ein Spaghetti-Eis heute locker flockig mal 5 € kostet, ist das allein deswegen schon kein Kindereis. Wenn ich damals(TM) ein 10-DM-Eis gewollt hätte, hätte ich höchstens "einen Grund zum Flennen" bekommen, wie meine Eltern es immer liebevoll genannt haben.

so sieht das aus und wenn es nicht grad ein adipöses Kind ist, packt es so ein Eis nie und nimmer.
eis.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, dann ess ich Kindereis, auch recht.
Das Grundärgernis bleibt:
Menge binnen drei Wochen drastisch weniger geworden, jetzt da man hier vor Ort das Monopol hat.

Schnitzel ? Schnitzel !

Also auf in den Supermarkt und entsprechend Fleisch gekauft. Dann noch kurz nach Paniermehl gesucht ... aber halt, was ist das denn ?
Leimer Panat Fix & Fertig Paniermischung ? Für die schnelle Küche ? Ok, testen wir mal.

schnitzel1.jpg

Vorweg: Es war eine ernüchternde geschmackliche Erfahrung. Macht Schnitzel lieber auf die klassische Art mit Mehl, Ei und Paniermehl als Panade :deal:

Aber back2topic ...

Schritt 1:

Als erstes werden die Schnitzel plattiert, bzw. flachgeklopft. Wenn man keinen Fleischklopfer hat, tuts auch ein Stiefkochtopf (mit der Unterseite eines Stielkochtopfs immer kräfig drauf). Das Fleisch wird vorher zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie gelegt. Damit bleibt die Fleischstruktur intakt und die Arbeitsfläche sauber. Dann die Schnitzel mit Küchenpapier trocknen und mit Salz & Pfeffer würzen.

Schritt 2:

Einen Teller vorbereiten mit der Fertigpanade und das Fleisch von beiden Seiten fest in die Panade drücken.

schnitzel2.jpg

Schritt 3:

Pfanne auf den Herd und eine ordentliche Portion Butterschmalz hinein. Seid nicht zu geizig, das Schnitzel sollte fast schwimmen.

schnitzel3.jpg

Schritt 4:

Wenn sich das Butterschmalz verflüssigt hat, Herd auf höchste Stufe und die Schnitzel von beiden Seiten kurz heiss anbraten, dann runterstellen auf mittlere Temperatur und weiterbraten, bis die Panade auf beiden Seiten goldgelb geworden ist.

schnitzel5.jpg

schnitzel6.jpg

Schritt 5:

Raus damit und bei Bedarf anschneiden, sofern man meint, es das Fleisch ist noch nicht richtig "durch".
Hier würde ich sagen: Genau richtig :dhoch:
(Allerdings hätte ich das Fleisch doch noch mehr plattieren sollen)

schnitzel7.jpg

Tip: Sofern mehrere Schnitzel zeitgleich auf den Tisch kommen sollen, den Backofen auf ca. 80-100 Grad vorheizen und fertige Schnitzel dort zwischenlagern. Darf aber nicht ewig dauern mit dem Nachbraten, sonst trocknen die bereits fertigen Schnitzel im Backofen aus.

schnitzel8.jpg

Wie gesagt: Dank der Fertigpanade ging das Ganze ohne viel Arbeit ab, aber geschmacklich topt nichts den Klassiker mit Mehl, Ei und Paniermehl.
(Bitte auch in dieser Reihenfolge auf das Fleisch anwenden.)

Als Beilage eignet sich Pommes oder Kartoffelsalat. Und die Zitronenscheiben nicht vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben