Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was gibts/gabs heute zu essen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

sexySerkan schrieb:
Wombi schrieb:
Ja klar. Ich mach dir ne Pizza.

:skep:

Pf...

*beleidigt guck*

So.

BTT:

Heute abend gibts Fischstäbchen und Kartoffelpü. :hurra:
Hab ich schon 4 Monate nicht mehr gegessen. :D

Schon ok, esse auch Fischstäbchen und Kartoffelpü :knuddel:

Kennt jemand von euch die kroatische Küche?

Liebe ich seit meiner Kindheit

Ich liebte einmal eine Kroatin in einer Küche. Hat 9 Monate später ne Kindheit gestartet.

scnr. Hab ich übrigens nicht^^

Hier gabs heute Naturschnitzel in Rahmsoße mit Kräuterspätzle. Sehr geil!!!

Ich bekomme ab heute wöchentlich eine "Klima-Kiste" geliefert. Ohne spezielle Wünsche weiß man nie was drin ist. Coole Sache, aber ein bisschen optimieren muss ich wohl schon für die nächsten Kisten. Was haben z. B. Bananen aus Peru in einer Klima-Kiste zu suchen? :skep: Dann hätte ich die "Bio-Kiste" genommen...

c78ytwu3t3ojqe1kb.jpg

Der Schiffstransport von Peru aus nach Deutschland, dürfte weniger CO² verbraucht hben, als der Transport vom Lager zu deiner Haustür.

Diese Kisten sind 'ne nette Idee, beim Singlehaushalt würde ich aber vermutlich zu viel wegwerfen. Da gehe ich doch lieber beim Bioladen vorbei.

Ah, Mysterium gelöst. Ich hab die falsche Kiste abonniert. "Klima+Single-Kiste" heißt dass es die normale Single-Kiste ist, plus einen Euro Spende um die Importe auszugleichen. Da ich daran nicht so glaube, werde ich auf die wirklich regionale Kiste umstellen. :)

@ Cale
Ich finde das ehrlich gesagt zu wenig. Wenn ich kein anderes Gemüse dazukaufen möchte, muss ich die Kiste aufstocken. Ich mein das soll mich eine Woche lang satt machen. Das "Lager" ist übrigens 2 Kilometer weg von hier und einiges Gemüse aus der Kiste noch näher. Die liefern nur regional aus.

@ Dwee
Ich hab noch nicht auf den Link geklickt aber ich glaub ich weiß schon welche Story das ist. Mir geht es weniger um Bio als um die Region. Ich finde es einfach Wahnsinn, dass irgendwelches hochgezüchtetes Gemüse tausende Kilometer angeschafft werden muss, das irgendwelche ausgebeuteten Tropfe "geerntet" haben, nur um ein paar Cent zu sparen, die ich ohnehin über habe.

edit: Ok, ist nicht der Bericht den ich meine. Aber genau das was da angeschnitten wird kotzt mich an. Daher ja die Kiste. Ich kann immer kontrollieren von welchem Hof was stammt etc. Die kaufen nicht einfach blind Bio-Sachen, packen sie in eine Kiste und liefern sie aus.

Cloud Strife schrieb:
Ich finde das ehrlich gesagt zu wenig. Wenn ich kein anderes Gemüse dazukaufen möchte, muss ich die Kiste aufstocken. Ich mein das soll mich eine Woche lang satt machen. Das "Lager" ist übrigens 2 Kilometer weg von hier und einiges Gemüse aus der Kiste noch näher. Die liefern nur regional aus.

OK, wenn Du soviel verbrauchst ist es ja OK. Ich kenne es nur von mir, ich habe immer auf das Lust was gerade nicht da ist. Und mehr als zweimal das Gleiche hintereinander geht gar nicht. Für mich wäre das nichts :)

@ Lager: zwei Kilometer reichen. Ein Kilo Äpfel aus Neuseeland mit dem Schiff nach Deutschland transportiert, verbraucht weniger CO² als 1km mit dem Auto zum Supermarkt und zurück. Ich nehme an, daß gilt für peruanische Bananen genauso. Deswegen sind heimische Äpfel ja nicht immer das Sinnvollste (nur klimatechnisch betrachtet)

Den Fenchel würd ich Kochen, dann in feine Streifen schneiden und einem geschnetzeltem Essen untermischen, am besten etwas mit Pute und Soße, dazu noch Pfefferkörner, Majoran, Zwiebeljulien, der Soße etwas Rotwein zumischen und einen Sahnehaube, das schmeckt ausgezeichnet!

Und aus dem Lollo Bianco einen Tomatensalat machen :sabber:

Das halte ich für ein Gerücht. Diese Megaschiffe verbrennen unglaublich viel Diesel und ziehen jede Menge Scheiß hinter sich her, den sie ins Meer ablassen. Immerhin müssen sie mittlerweile die Wassertanks stetig auffrischen, dass sie nicht so viel fremde Arten einschleppen. Der Lieferfutzi fährt ja nicht nur für mich raus und auf die Anzahl der belieferten Kunden umgerechnet sollte das gegen Null gehen. Weniger geht nur mit dem Fahrrad oder zu Fuß. :D Der Regionalaspekt geht ja zudem weiter als die reine Klimafrage.

Diesel wäre ja schön, meistens ist es leider nur Schweröl - der letzte, nicht verwertbare Dreck aus den Raffinerien. Trotzdem ist es auf die Masse an Fracht umgerechnet praktisch nichts.

Edit: klar geht es um mehr, als nur CO². Gerade deswegen muß man wegen ein paar Bananen aus Peru eben keine grauen Haare kriegen :)

Zurück
Oben