Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Warnung vor AVG (Antivirenhersteller)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

AVG hat sich gerade ganz enorm blamiert: was harmlos als kostenlose Antivirenlösung für Windows Phone 7 begann, entwickelt sich inzwischen zu einem kleinen Skandal.

Nicht nur, dass das "AVG Mobilation" Programm keinerlei brauchbare Virenkiller-Funktion hat (neben der Anzeige von Werbung), weil ein Virenscanner unter WP7 seine Sandbox nicht verlassen kann und damit auch nichts zum Scannen hat, stellte sich heraus, dass das Program munter GPS Daten und sensible Nutzerdaten zurück zum Hersteller funkt. Damit ist AVG die erste mir bekannte Malware für WP7. Microsoft hat das Machwerk inzwischen konsequenterweise aus dem Marketplace verbannt.

Quellen:
- http://www.wpcentral.com/windows-phone-avg-antivirus-app-may-be-more-dangerous-we-thought
- http://www.withinwindows.com/2011/09/07/the-only-time-youll-see-avg-security-suite-warn-you-about-malware-on-windows-phone-7/
- http://www.wpcentral.com/avg-antivirus-pulled-until-investigation-completed

Nun könnte man sagen, was juckt mich das, wenn irgendsoein dahergelaufener App Entwickler für das völlig belanglose Wp7 über die Stränge schlägt? Nun, AVG ist der Hersteller einer recht populären gratis Virenscanners für Windows- und gerade bei so sensiblen Dingen wie Antivirentools, auch wenn sie kostenlos sind, ist die Seriösität des Herstellers ein enorm wichtiges Kriterium. Und nach diesem Stunt traue ich persönlich AVG keinen Meter mehr. Kann man nach so einer Sauerei AVG Produkte noch einsetzen und sollte man es tun?

altersack schrieb:
AVG hat sich gerade ganz enorm blamiert: was harmlos als kostenlose Antivirenlösung für Windows Phone 7 begann, entwickelt sich inzwischen zu einem kleinen Skandal.

Oh danke für den Hinweis. Ich hatte zwar nie ein Produkt von denen genutzt, aber ich werde es in Zukunft auch ganz sicher nicht tun :)

Wer bei den Piraten war das eigentlich nochmal? Waren das Typen aus der Bundespolitik? 2 junge aufstrebende Kandidaten haben doch vor einigen Wochen vorgeschlagen Datenschutz im Internetz aufzugeben, weil es eh überholt sei.
<investigativ unterwegs>

Kali schrieb:
Nen Virenscanner für ein Handy OS halte ich allerdings auch für etwas komisch. :lol:

Naja, die Dinger hängen ja ständig am Netz und viele installieren Apps ohne zu wissen was die eigentlich tun. Ein Virenscanner dafür ist eigentlich das sinnvollste das ich mir für die Smartphones vorstellen kann, denn sie sind - trommelwirbel - nämlich in der Hinsicht gar nicht so smart. :ugly:

Mir waren ja diese "Gratis-Virenscanner" immer schon suspekt!

Kosten nichts und sollen dennoch den gleichen Schutz bieten wie ein 40 Euro Norton oder Kaspersky? Da musste doch zwangsläufig ein Haken dran sein! :grins:

Wie kommt s? Sind die unsicher? Als ich mein Antivir durch eines der großen ersetzt habe leuchteten die Warnlichter auf dem Bildschirm nach dem ersten Scan heller als ein kitschiger Weihnachtsbaum :D

Kali schrieb:
Nen Virenscanner für ein Handy OS halte ich allerdings auch für etwas komisch. :lol:

Ganz eindeutig kein Android-User!

Wongstyle schrieb:
Kosten nichts und sollen dennoch den gleichen Schutz bieten wie ein 40 Euro Norton oder Kaspersky? Da musste doch zwangsläufig ein Haken dran sein! :grins:

Soweit ich weiß sind die gratis Teile in Sachen Funktionsumfang und Features sehr wohl und eindeutig schwächer als Norton oder Kaspersky - betrifft aber hauptsächlich so Sachen wie Schutz vor unbekannten Viren, permanente Online-Überwachung, Mails, etc. Den Basisbereich "Virenscan" arbeiten sie ähnlich gut ab - und das war es meistens, worauf es mir ankam. So suspekt braucht einem das also nicht zu sein.

@Sack: Mach doch lieber ne News draus!

Slurms Mc Kenzie schrieb:
2 junge aufstrebende Kandidaten haben doch vor einigen Wochen vorgeschlagen Datenschutz im Internetz aufzugeben, weil es eh überholt sei.
<investigativ unterwegs>

Erinnere mich bitte nicht daran, ich dachte ja erst, das sei ne Satire.. Naja, bin leider nicht mehr aufm Laufenden, hab mir zwecks Zeitmangel ne Auszeit genommen.

Naja, die Dinger hängen ja ständig am Netz und viele installieren Apps ohne zu wissen was die eigentlich tun. Ein Virenscanner dafür ist eigentlich das sinnvollste das ich mir für die Smartphones vorstellen kann, denn sie sind - trommelwirbel - nämlich in der Hinsicht gar nicht so smart. :ugly:

Wenn nicht jede App für sich abgekapselt in ner Sandbox sitzt, ist das Durchaus ne Überlegung wert. Wenn allerdings der Scanner wie bei der AVG Version nur nach 2 Zeichenfolgen sucht: 1. eicar und 2. "hebräisch" (auf hebräisch), dann wirds enorm lächerlich.. :grins:

Bei Android ist so ein Scan ja glaub tatsächlich ein Thema.

@Omega,

da bin ich zu doof zu :traurig:

Ach was, letzten Absatz rausnehmen (den dann als ersten Beitrag schreiben) und einfach so posten (ev. noch Titel aussagekräftiger machen.
Ich hab die Sache z.B. nicht mitbekommen und finde das ein extrem starkes Stück. War zwar immer Avira oder Avast User, aber von AVG werde ich jetzt zusätzlich nen großen Bogen machen.

altersack schrieb:
Wenn nicht jede App für sich abgekapselt in ner Sandbox sitzt, ist das Durchaus ne Überlegung wert. Wenn allerdings der Scanner wie bei der AVG Version nur nach 2 Zeichenfolgen sucht: 1. eicar und 2. "hebräisch" (auf hebräisch), dann wirds enorm lächerlich.. :grins:

Bei Android ist so ein Scan ja glaub tatsächlich ein Thema.

Ich habe da tatsächlich keine Ahnung. Ich hatte kürzlich aber einen Artikel gelesen, in dem das ganze thematisiert wurde. Ging glaube ich darum das viele die Dinger mittlerweile für alles nutzen und die mobilen Betriebssysteme natürlich genauso angreifbar sind wie die von pc. Ich glaube es ging um dieses SMS-tan Verfahren über Smartphones und Trojaner.

Bei Android gibt es halt recht viel Mist auf dem Marktplatz der "Schaden" anrichten kann, gerade was online banking betrifft.

Nur ob da Virenscanner helfen die scheinbar eh nichts machen können?

Wieso wird der App-Krempel bei Google eigentlich nicht überprüft, bevor sowas auf dem Marketplace landet? Die stecken ihre Nasen sonst doch auch in alle rein.

und welcher kostenloser virenschutz ist empfehlbar? hab bisher meist immer avira benutzt.

naja, dann gehe ich jetzt erst mal zu ms von denen ich bis vorgestern noch nicht mal wusste, dass sie nen virenscanner anbieten. die sollten ja noch am ehesten wiessen welche viren im umlauf sind.

Naja, das ist ja das besondere am Android Marketplace: Alles verfügbar, jeder kann hochladen, was er will, keine pöse Zensur. Gut, ist ein Ansatz - das Resultat war aber absehbar.

lüsterneLINDA schrieb:
und welcher kostenloser virenschutz ist empfehlbar? hab bisher meist immer avira benutzt.

Avira is doch glaub ganz gut..

Ich nutze auch den von Microsoft, der ist aber von der Erkennungsrate und Updatefrequenz nur "befriedigend".. Das schöne am MS ist, der nervt nicht, der macht einfach sein Ding und meldet sich nur, wenn wirklich was ist.

Zurück
Oben