Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Warhammer 40,000: Rogue Trader

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

superschaf

Moderator
Erscheinungsdatum
7. Dezember 2023
Entwickler: Owlcat Games
Genre: RPG
Release: 2023
Plattformen: PC, PS4, Xbox One
Homepage: https://roguetrader.owlcat.games/
Steam: https://store.steampowered.com/app/2186680/Warhammer_40000_Rogue_Trader/
GOG: https://www.gog.com/de/game/warhammer_40000_rogue_trader
Beginne deine Reise im ersten klassischen Computer-Rollenspiel in der Dunkelheit des 41. Jahrtausends. Werde als Freihändler ein Nachkomme einer Dynastie von Freibeutern, die über ihr Handelsimperium herrschen und die Grenzgebiete des Imperiums erkunden.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

ss_322453b5d49f2d8443b6e370ea065638d850b229.1920x1080.jpg

ss_8fedf62bac2e3645214f187841f30aa43ed927cc.1920x1080.jpg

ss_a39e5425c6f43c6e68122829ed73fb49c5c2cf9e.1920x1080.jpg

Ich hab derweil 40h gespielt und bin gefühlt noch relativ am Anfang bis Mitte.

Es ist nicht perfekt, hat einige Bugs und eine umständliche Steuerung mit dem Kontroller (ich spiele es auf der Xbox).
Aber...

Es ist eines der besten Spiele 2023 und eines der besten, wenn sogar das beste Spiel im Warhammer 40k Universum. Wenn ich jetzt mehr Zeit hätte, würde ich einen längeren Bericht schreiben, aber wenn man Warhammer liebt, die alten Biowarespiele vergöttert und Lesen nicht abgeneigt ist, dann bekommt man ein Spiel wo jede Stunde wie Sekunden vergehen und man mehr und mehr erleben möchte.

Ich hätte es nicht geglaubt mal ein so gutes Spiel aus dem Warhammer Universum zu spielen oder wie mein Charakter im Spiel richtig ruft: "FÜR DEN GOTTIMPERATOR!"

Werd's auf jeden Fall auch anzocken, klingt alles sehr vielversprechend. Ich frag mich eh schon seit den ersten Videospielen, wieso da bisher nicht auch einfach ein guter rundenbasierter Ableger kam und immer nur Echtzeit-Gedöns (auch bei WH Fantasy), das bietet sich bei der Tabletop-Vorlage ja eigentlich mehr als an.

Ah, Battlesector ist tatsächlich an mir vorbei gegangen, thx! Chaos Gate und Mechanicus fand ich jetzt nicht so "gut".
Meine "Beschwerde" galt streng genommen eher Warhammer Fantasy, gebe ich zu. Da gab's Storm Ground und sonst fällt mir gar nichts mehr ein.

Aber ich gebe zu, mein Rant war anscheinend etwas unbegründet :oops:

edit: Battlesector gleich mal gekauft, ist noch 6 Stunden im Sale

Das erste Spiel bei dem ich drei Kameraden exekutiert habe. Wer nicht mit Inbrunst das Licht des Imperators folgt, ist ein Verräter an der Menschheit!

Ich bin ein wirklicher Warhammer 40k bzw. 30k Nerd. Ich habe auch bereits über 70 Bücher davon gelesen. Es steckt so viel Warhammer Liebe drinnen, dass ich nur dankbar bin. Auch wenn im dritten Kapitel ein verdammt schwerer, unfairer Boss war.

So, jetzt habe ich mal etwas mehr Zeit zum Schreiben.

Ich bin mittlerweile bei 50 Spielstunden und dürfte gefühlt bei der Hälfte des Spiels sein oder leicht drüber. Es ist wie gesagt eines der wenigen Spiele, wo die Zeit wie im Flug vergeht.

Die Entscheidungen die man immer wieder treffen kann, erinnern sehr an die alten Bioware-Spiele - oder halt an D&D. Oftmals kann man bei bestimmten Situationen "normale" Antworten geben oder je nach einer gewissen Gesinnung (ich nenne sie mal "radikal", "sozial" und "Herätiker") oder auch je nach gewissen Fähigkeiten ("Überreden, Stärke, Willenskraft usw.). So wie man es von anderen westlichen Rollenspielen kennt. Und das macht natürlich immens viel Spaß! Gerade bei einem Universum wie Warhammer 40k, wo es keinen Frieden gibt! Da sind selbst "humane" Entscheidungen drastische, die einen schnellen Tod versprechen. Genau diese Kombination aus Rollenspiel und Warhammer 40k funktioniert meiner Meinung nach absolut fantastisch! Man kann so viele kleine Entscheidungen treffen, die auch ein neues Durchspielen sicherlich den einen oder anderen reizen werden. Sei es mal von der Charaktererstellung, die so ausgeprägt ist wie man es von solchen Spielen kennt und halt die ganzen kleinen Entscheidungen, die man während seines Abenteuers treffen muss.

Ich hab z.B. eine "Umgebung" zerstört, um eine für mich wahrscheinlich potentielle größere Bedrohung vorzubeugen - eine normale Handlung in Warhammer. Wie ich schrieb, habe ich ja bereits einiger meiner Kameraden geköpft, die sich mMn der Heräsie schuldig gesprochen haben. Hätte ich nicht machen müssen, aber als strenggläubiger Kommisar im Dienste des Gottimperators war das nicht anders möglich! Und auch das spürt man bei diesem Spiel durch und durch! Religion, Glauben, Verräter, Xenos, Psyoniker... es ist so eine giftige Atmosphäre, wo hinter jeder Ecke sofort der nächste Feind warten kann! Ich kann mich nicht erinnern ein Spiel gespielt zu haben, wo ich quasi ohne Kontext bestimmte Kameraden sofort beseitigen kann! Und ich rede von deiner Crew!

Du bist absolut mächtig im Spiel. Aufgrund deines Rangs wirst du von unzähligen Menschen vergöttert und ich finde auch, dass man das spürt! Ich will nicht zu viel schreiben, da ich selbst kaum etwas gewusst habe, aber die Mischung aus Abenteurer, Eroberer und Herrscher haben sie hervorragend hinbekommen. Man kümmert sich um seine "Planeten", geht gleichzeitig auf Abenteuer, um nur zu erkennen, dass man nur eine Figur um Warhammer Universum ist und trifft dann wieder wichtige Entscheidungen.

Kombiniert mit einem extrem liebevollen Design der Spielwelten, ergibt sich daraus eine absolute geile Atmosphäre. Und ich glaube selbst für Warhammer Neulinge ist es ein recht guter Einstieg, für so eine komplexe Spielwelt.

Ist das Spiel absolut fehlerfrei? Oh Imperator, nein!

Es hat nach wie vor Bugs! Es ist mir 2 mal hängen geblieben, Animationen von NPCs stecken manchmal in der Luft, Lesebildschirme haben sich gegenseitig überdeckt usw. Auch sind die Ladezeiten aus der Hölle! Ich weiß nicht wie lange sie dauern, aber da man immer wieder sehr schnell in neue Bereiche kommt, fühlt es sich teilweise wie die reinste Folter an. Das "Level up"-System ist extrem überladen und ohne Internet hätte ich keine Ahnung, was ich machen hätte sollen. Es gibt auch keine Führung, die dir irgendwelche Abschnitte im Spiel erklärt. Das Inventar ist fürchterlich unübersichtlich und die Menüsteuerung ein Horror.

Da mir im Kern das Spiel so viel Spaß macht, kann ich über die anderen negativen Sachen hinwegsehen. Schaut euch an paar Gameplayvideos an, um für euch festzustellen, ob es ein Spiel ist, was wert ist gespielt zu werden.
Sollte nichts drastisch Negatives mehr passieren, dann ist es für mich das beste Warhammer-Spiel ever und eines der besten vom letzten Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Toll jetzt will ich das auch spielen.
Aber für Switch wird es mit Sicherheit nicht kommen, vielleicht kommts für die Switch 2? :?

Also technisch halte ich es für eine Switch absolut möglich. Man merkt leider bei der Technik bzw. Anpassung, dass das ein kleines Studio mit weníg Budget gemacht hat. Selbst auf der Xbox XS rennt es nicht reibungslos.

you-gotta-pump-those-numbers-up.gif

Dein Eindruck macht mich heiß auf das Spiel, dabei ist es wirklich nicht mein Genre.

Es ist gut, dass du das mit den Büchern zitiert hast. Wenn es nicht dein Genre ist und du relativ neu im Warhammer Universum bist, dann würde ich mir wirklich Videos davor anschauen. Ich bin absoluter Rollenspielfan, liebe das alte Bioware über alles und Warhammer 30k bzw. 40k ist für mich mit Abstand das beste Universum ever (Star Wars ist ein Kindergarten verglichen damit).

Ich betrachte das Ganze daher als ein Fan, der sich so ein Spiel nur gewünscht hat! Wäre es technisch feiner, dann wäre ich im Spiel-Himmel.

Ich habe das Warhammer 40k/30k Universum auch erst so richtig vor ~2 Jahren für mich entdeckt und bin daher auch erst bei band 21 der Horus Heresy Reihe. Das ist für mich aber einfach das mit Abstand coolste Science-Fiction Universum überhaupt. Und das Spiel fängt das ganze echt unglaublich gut ein.
Für Fans IMO ein absolutes muss wenn man nicht grade auf absolutem Kriegsfuß mit dem Genre steht.

Fang ruhig mit der Horus Heresy Reihe an. Da hat man eine aus sehr vielen Perspektiven erzählte Geschichte wie das ganze Universum wie es ist eigentlich entstanden ist (zumindest was das Imperium betrifft).
Es gibt hier auch die Sammelbänder wo immer gleich 3 Bücher zusammengefasst sind. Das ist IMO ein guter und günstiger einstieg um zu gucken ob einem das ganze zusagt.
Dazu kann ich auch noch den YT Kanal von Luetin09 wärmstens empfehlen, der hat großartige Zusammenfassungen und Interpretationen (Warhammer ist ganz bewusst an vielen stellen so geschrieben das viel raum für Interpretation bleibt), zu dingen wie dem Warp, den Chaosgöttern, wer/was der Imperator eigentlich ist/sein könnte usw.

Ich bin aber wie geschrieben selber noch relativ neu in dem Thema, kann also sein das es noch eine andere Buchreihe gibt die sich gut zum Einstieg eignet. Mich hatte aber schon der erste Teil der Horus Heresy reihe komplett in seinen Bann gezogen.

Zurück
Oben