Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Videospielmeilensteine - Pioniere und Wegbereiter

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich lass auch noch mal die Retro ahoy folgen zu wegweisenderen Ego Shootern hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Auf dem Kanal gibt's auch noch paar Themen die sich mit Videospielen allgemein befassen.

Für mich wird es wohl auf ewig Silent Hill sein. Als Horror-Fan bin ich mit Resi nie so warm geworden, aber erkenne an was es für das Survival-Genre getan hat. Aber Silent Hill war halt dann wirklich erst Psycho-Horror für Erwachsene. Die beklemmende Atmo bekam für mich keine andere Serie so hin (vielleicht noch Project Zero, aber kam ja viel später).

Und gerade die Geschichten und Symbolik die Teil 1-3 bieten, sind einfach richtig gut und nichts für zarte Gemüter. Gerade der psychologische Teil der Reihe, besonders bei Silent Hill 2, beschäftigt mich immer wieder. Teil 2 bleibt wohl für immer mein absolutes Lieblings-Spiel, mit der besten Story.

:huldig:

Gab wohl kein Spiel, das so einflussreich auf den Markt war wie Assassin's Creed. Seitdem haben wir Ubisoft Open Worlds bei jedem Publisher und selbst große RPG-Serien unterlagen diesem Schema.

Ansonsten fällt mir noch Halo ein als Wegbereiter für den Konsolenshooter, der das Steuerungskonzept für heutige Spiele in First Person Sicht etabliert hat und Gears of War als Muster für Third Person Shooter.

Fahrenheit vielleicht noch für heutige Adventures im Stile von Telltale, Until Dawn und so als etwas kleinerer Meilenstein.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wird es wohl auf ewig Silent Hill sein. Als Horror-Fan bin ich mit Resi nie so warm geworden, aber erkenne an was es für das Survival-Genre getan hat. Aber Silent Hill war halt dann wirklich erst Psycho-Horror für Erwachsene. Die beklemmende Atmo bekam für mich keine andere Serie so hin (vielleicht noch Project Zero, aber kam ja viel später).

Und gerade die Geschichten und Symbolik die Teil 1-3 bieten, sind einfach richtig gut und nichts für zarte Gemüter. Gerade der psychologische Teil der Reihe, besonders bei Silent Hill 2, beschäftigt mich immer wieder. Teil 2 bleibt wohl für immer mein absolutes Lieblings-Spiel, mit der besten Story.

:huldig:

Hach, lass dich herzen :knuddel:
Solche Spiele werden echt nicht mehr gemacht.... und Silent Hill 1-3 gehören als Trilogie zum besten ihrer Zunft und gerade Teil 2 ist ein Meisterwerk.

Metroid (1986) und Castlevania (1987) stellvertretend für das Metroidvania-Genre. Möchte ich heute nicht mehr missen, wer weiß ob es die ganzen Games wie Axiom Verge :liebe: heute überhaupt geben würde.

Hach, lass dich herzen :knuddel:
Solche Spiele werden echt nicht mehr gemacht.... und Silent Hill 1-3 gehören als Trilogie zum besten ihrer Zunft und gerade Teil 2 ist ein Meisterwerk.

giphy.gif

Was mich interessieren würde, war Final Fantasy das erste richtige J-RPG wie wir es kennen, oder gab es davor was anderes? Dragon Quest?

Was mich interessieren würde, war Final Fantasy das erste richtige J-RPG wie wir es kennen, oder gab es davor was anderes? Dragon Quest?
vielleicht hilft dir das weiter

Fuer mich persoenlich Ultima Underworld, brachte die dritte Dimension erstmals richtig gut in RPGs rein. Und C&C und Warcraft. Brachten eine unglaublichen Echtzeitstrategiehype uns laufen. Eine davor war zwar auch gut, aber wirklich los ging es erst mit C&C. Und dann fällt mir noch Wing Commander ein. Hat auch ein Genre definiert und mit Teil 3 auch erstmals Film und Spiel miteinander verschmolzen. Und natürlich das bereits genannte Halo. Hat fuer mich Shooter aus ihrer Sackgasse heraus geholt.

Zurück
Oben